Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 171 Antworten
und wurde 4.789 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

11.01.2008 19:29
#91 RE: 1700€ - das billigste Auto der Welt ist da! Antworten

In Antwort auf:
die Literleistung wäre geringer, als bei der W. Apropos W: hat sie nicht fast den gleichen Hubraum ? In der gedrosselten Version mit 34 PS hat die sowas von einem guten Drehmomentverlauf, daß manches Auto (incl. mein Rennpaolo) neidisch werden könnte.


Der Verlauf ist OK, aber um die 50Nm aus 676ccm sind fast schon ein schlechter Witz.
Was bei der W mit ihrem (auch inkl. Besatzung) geringem Gewicht noch funktioniert, das wird bei dem Tata nicht mehr hinhauen, Fahrzeuggewicht + 4 Personen, aua-aua-auaha.

Kompensieren werden die den "knappen" Motor mit einer entsprechend kurzen Übersetzung, 100 Km/h Spitze und 5 L. / 100 sprechen dafür und das wird dann eine (zumindest für PKW-Verhältnisse) Drehorgel werden.

In Antwort auf:
Wenn ich den bei 2000/min im letzten Gang ruckfrei fahren kann und er damit auch auf Endgeschwindigkeit kommt, ist das für mich schon "richtig Dampf".


In der Ebene und mit 2-3 Minuten Anlauf könnte das sogar klappen, aber wehe, wehe es kommt Gegenwind auf oder eine 1-2% Steigung, da wirst du wohl in den Dritten müssen

-----------------------------------------------

Wer anderen in den Hintern schlüpft, dran meistens eine Hoffnung knüpft.


Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

11.01.2008 19:34
#92 RE: 1700€ - das billigste Auto der Welt ist da! Antworten

Warum bauen die diese Kiste nicht einfach ehrlich-eckig, sondern verteigen sich in dieses, dazu noch schlecht gemachte, Knutsch-Kugel-Pseudo Design.

Eckisch nutz den Raum viel besser aus, die Teile sind einfacher zu produzieren und bei angepeilten 100 Km/h (wohl meist eher gefahrenen 60) ist der CW-Wert doch egal.



Brr, ist das gruselig

-----------------------------------------------

Wer anderen in den Hintern schlüpft, dran meistens eine Hoffnung knüpft.


claudia Offline




Beiträge: 16.034

11.01.2008 19:37
#93 RE: 1700€ - das billigste Auto der Welt ist da! Antworten

erinnert mich irgendwie an einen Marienkäfer. Oder sollte ich besser Shivakäfer sagen

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

wastl Offline




Beiträge: 4.923

11.01.2008 19:38
#94 RE: 1700€ - das billigste Auto der Welt ist da! Antworten

Brr, ist das gruselig

find ich gar nicht,
warts ab, wird der neue weltvolkswagen und in 10 jahren ein klassiker sein.

womit wollen die eigentlich ihr geld verdienen ? mit den ersatzteilen ?

w-astl
--- ?---

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

11.01.2008 19:43
#95 RE: 1700€ - das billigste Auto der Welt ist da! Antworten

In Antwort auf:
erinnert mich irgendwie an einen Marienkäfer. Oder sollte ich besser Shivakäfer sagen


Schaut für mich eher aus wie ein rot lackierter Aldi-Gouda auf Möbelrollen

In Antwort auf:
womit wollen die eigentlich ihr geld verdienen ? mit den ersatzteilen ?


Die wollen zu Anfang erstmal gehörig auf den Putz hauen, mehr nicht.

War das nicht bei der Präsentation des Ur-Smart genau so, was sollte der in den Köpfen seiner Erdenker nochmal kosten ? 5000 ? Und watt kostet der in Echt ?!

-----------------------------------------------

Wer anderen in den Hintern schlüpft, dran meistens eine Hoffnung knüpft.


w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

12.01.2008 01:22
#96 RE: 1700€ - das billigste Auto der Welt ist da! Antworten

In Antwort auf:
...Schaut für mich eher aus wie ein rot lackierter Aldi-Gouda auf Möbelrollen

Na, Du hast ja denn auch die volle Ahnung, nech ?!

Paulle.

Sind wir nicht Alle ein bisschen BLUNA....?

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

12.01.2008 01:34
#97 RE: 1700€ - das billigste Auto der Welt ist da! Antworten

In Antwort auf:
Na, Du hast ja denn auch die volle Ahnung, nech ?!


Nö, würd ich jetzt mal nicht so behaupten, aber Augen im Kopf

Paul, ist das für dich etwa Design ?

-----------------------------------------------

Wer anderen in den Hintern schlüpft, dran meistens eine Hoffnung knüpft.


manx minx Offline




Beiträge: 11.159

12.01.2008 03:05
#98 RE: 1700€ - das billigste Auto der Welt ist da! Antworten

so, und nu kucken wir die rechnung mal mit herrn tatas augen an:

links: ein martin, der das teil also so was von unakzeptabel findet, in design, leistung und ausfuehrung und ueberhaupt.

rechts: paar millionen fuehrerscheinhalter, die nur darauf jiepern, mutti und die kinners nicht mehr alle auf dem bajaj-roller mitnehmen zu muessen und die beim autokauf erstmal zwei prioritaeten setzen. erstens, ich komm an. zweitens, ich komm trocken an. (war bei uns das hans-glas-konzept)

dass du dir in den 50ern niemals nicht einen lloyd alexander gekauft haettest, wo doch zur selben zeit so technisch ausgereifte sachen wie der bmw 501 auf dem markt waren, is schon klar. aber was damals in aachen galt, gilt halt heute in agra, balangse zwischen wat geit und wat mutt - die noud maett dat geboud.

hunderttausend rupien, dafuer genuch auto fuer die familie, neu und im ansprechend modernen design (aus der sicht derer, fuer die der designmassstab eben nich der neue saab, sondern der hindoostan ambassador is), et voila!

dass da im W-forum einer sein auto grottenschlecht findet, das geht dem herrn tata sowas vom am arsch vorbei

aber wenn es schon um kleinwagen geht, taet ich mich freilich eher den kaufen:
manxman (brrrm!)

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

12.01.2008 03:45
#99 RE: 1700€ - das billigste Auto der Welt ist da! Antworten

Warum der den "Wagen" baut und wer den in erster Linie kaufen wird ist mir schon klar, aber davon wird der auch nicht hübscher

In Antwort auf:
dass du dir in den 50ern niemals nicht einen lloyd alexander gekauft haettest, wo doch zur selben zeit so technisch ausgereifte sachen wie der bmw 501 auf dem markt waren, is schon klar.


Dann doch lieber ein Goggo Coupe

Sind die indischen Straßen so gut dass der Tata mit solchen Kullerrädchen auskommt ?

-----------------------------------------------

Wer anderen in den Hintern schlüpft, dran meistens eine Hoffnung knüpft.


manx minx Offline




Beiträge: 11.159

12.01.2008 04:12
#100 RE: 1700€ - das billigste Auto der Welt ist da! Antworten
In Antwort auf:
Sind die indischen Straßen so gut dass der Tata mit solchen Kullerrädchen auskommt ?


drei rueckfragen:

1. waren die strassen in den 50ern in deutschlands staedten massgeblich besser?
2. waren die raeder an der isetta groesser?
3. hats die leute gestoert?

ich nehm ma an, die verlaufskurve wird aehnlich wie in deutschland aussehen: erstma vier raeder mit dach, um vom zweirad wegzukommen. und dann, wenn bezahlbar geworden, weg vom fahrbroetchen und rein in die mittelklasse - die bis dann auch von tata hergestellt wird.

und huebsch - komm nou, du hattest an dem doch mehr auszusetzen als nur unhuebsch. deinen kommentaren nach ist der wagen doch fuer vier raeder allerunterste schublade. und da stimm ich mit dir voll ueberein, isses auch. aber fuer alle, fuer die die unterste schublade gerade noch erreichbar is...

http://www.businessweek.com/globalbiz/co...0110_319276.htm

und sein wir dochma ehrlich - wat war der erste doeschewoh haesslich!
mappen Offline




Beiträge: 15.017

12.01.2008 08:32
#101 ... Antworten

tach

geht da los wie damals hier, da hat der manx schon recht... der untergang des motorradfahrens...
intressant wär wirklich zu wissen was die grosse mittelschicht in indien wirklich an verdienst
hat, damit man es halbwegs auf unsere verhältnisse umrechnen kann, oder warum hat es so lange
gedauert bis hier alles ihre mäxe und zündapps und konsorten entsorgt hatten... denke mal die
geforderten 1700 oi sind nen echter haufen geld für die da drüben...

gas

markus


*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

12.01.2008 08:45
#102 RE: ... Antworten

Zitat von mappen
intressant wär wirklich zu wissen was die grosse mittelschicht in indien wirklich an verdienst
hat


Indien hat 1.112.000.000 Einwohner, sagt Wikipedia. Wenn auch nur ein klitzekleiner Bruchteil derer genug Einkommen hat, dann dürften die Fertigungskapazitäten bis auf weiteres ausgelastet sein.

Gruß
*cr2

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

12.01.2008 09:02
#103 RE: ... Antworten
Da könnt ihr mosern wie ihr wollt.Dieses Fahrzeug wird der Verkaufsschlager.Wer allerdings glaubt,die Bauer hätten auch nur einen Moment an irgendwelche Kunden in Europa gedacht,ist doch ziemlich weltfremd.
Der Asiatische Markt ist noch auf Jahrzehnte auch nicht annähernd ausgeschöpft.Wenn sowas nach Deutschland kommt,dann wohl nur über Einzelzulassungen von Liebhabern.
Das Design wird bei dem Wagen sicher auch keine große Rolle gespielt haben.
Und was schön ist,sieht mann in anderen Ländern immer schon anders,als bei uns.
Ich finde,da ist was großes auf die Beine gestellt worden.

Sach mal Martin: Hast du was gegen die Inder?
Gönnst du denen das Teil nicht?

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

12.01.2008 09:52
#104 RE: ... Antworten

5 Mark die Woche sollst Du sparen, willst Du im eignen Wagen fahren

Rotzlöffel,Blödmann,Selbstbierbraubanause

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Sparkarte.jpg 
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.01.2008 09:54
#105 RE: 1700€ - das billigste Auto der Welt ist da! Antworten

In Antwort auf:
In der Ebene und mit 2-3 Minuten Anlauf könnte das sogar klappen, aber wehe, wehe es kommt Gegenwind auf oder eine 1-2% Steigung, da wirst du wohl in den Dritten müssen

Hi,

das mußte ich noch nicht mal in mit der Ente, und die hatte mit dem 32 PS Motor wirklich einen Scheißdrehmomentverlauf mit einem Riesenloch drin. Es ist schon kein Zufall, daß sich der Tata an solchen Motoren orientiert. Merke: Inder sind braun, nicht reich, nicht immer sauber, aber auch nicht dumm.

In Antwort auf:
intressant wär wirklich zu wissen was die grosse mittelschicht in indien wirklich an verdienst hat, damit man es halbwegs auf unsere verhältnisse umrechnen kann,

Das ist genau der Punkt. Die große Mittelschicht gibts nicht bzw. gabs nicht. Sie wächst jetzt erst so langsam. Das Kastendenken in Indien ist noch über allem. Es ist sehr schwer, Menschen verschiedener Kasten überhaupt dazu zu bringen, miteinander zu reden. Auf den indischen Baustellen herrschen Verhältnisse, die wir uns hier bei aller Schwarzarbeit und Ausbeutung nicht mal ansatzweise vorstellen können. Ein Paria (unterste Kaste) bekommt z.B. keinen Bauhelm. Für den muß der Turban genügen. Diese Jungs laufen barfuß über die Doppel-T-Träger und wenn einer runterfällt, bleibt er einfach liegen. Das ist kein Betriebsunfall, sondern nur ein Telefonat "wir haben hier einen Paria zu entsorgen" Irgendwann kommt mal ein Auto und man schmeißt ihn hinten auf die Pritsche. Wir haben nie erfahren, wo der Leichnam hingebracht wurde. Ich vermute, zur Tierkörperentsorgung (einfach in den Dschungel).

So wird dieses Volksauto auch in dieser Hinsicht einiges bewegen. Es wird die Leute dort auch in irgendeiner Form gleicher machen.

In Antwort auf:
drei rueckfragen:

1. waren die strassen in den 50ern in deutschlands staedten massgeblich besser?
2. waren die raeder an der isetta groesser?
3. hats die leute gestoert?

drei Antworten:
1. ja, definitiv ja, selbst die mit den Bombenkratern
2. nein
3. ja

was ich sagen will, jeder, der die Isetta fuhr, schaute gleichzeitig nach dem BMW oder Mercedes. Der Tata wird nur ein Übergang sein. Seine Haltbarkeit muß sich nicht mit der eines heutigen Golfs oder Polos messen lassen, weil die Leute schon bald was anderes wollen und auch können.

Ford hatte sein Modell T. Porsche war ein großer Fan von Henry Ford. Sein Antrieb war ebenfalls sehr stark sozial geprägt.

Der Herr Tata allerdings macht für meine Begriffe ziemlich Show. Dieser Mann hatte mit Sicherheit nicht durch einen vorbeifahrenden Roller mit vier Personen drauf die Idee bekommen, etwas fürs Volk zu tun. Aber es verkauft sich gut und die dumme deutsche Presse gibt das einfach so weiter. Kitsch ist in Indien ungebrochen in und bei einer solchen Tirade darf man(n) auch schon mal ein Tränchen zerdrücken. Das ist voll ok. Tatsächlich gehe ich aber davon aus, daß der Herr Tata ständig die Statistiken studiert und genau der Frage auf der Spur war, wie Mappen sie stellt.

In Antwort auf:
intressant wär wirklich zu wissen was die grosse mittelschicht in indien wirklich an verdienst hat,


Aber das ist legitim in einer Welt der Marktwirtschaft. Die Schäfchen der Mittelschicht werden ihm folgen, er wird in der nächsten Zeit der Guru schlechthin sein. Nach der Autofahrt kommt dann der Fernsehabend und die Kinderzeugung bleibt langsam auf der Strecke. Das ist so gewollt, das wurde schon vor 30 Jahren versucht, der indischen Bevölkerung per Plakat als positiv zu vermitteln.

Schaut mal auf die Bullet-Werbung. Da fährt einer auf dem Motorrad und hält einen ganzen Zug voller Menschen an. Das Detail zwei Lokführer erscheint mir ebenfalls erwähnenswichtig. Aber an der Schranke stehen dann doch noch mehr Menschen (auch ein Junge), ohne die das indische Familienleben eben nicht komplett wäre. Bei uns kommt die Werbung in der extremen Form ".. will so bleiben, wie ich bin" und du siehst eine einzelne Frau, schlank an den Schaufenstern vorbei gehen. Sonst ist niemand zu sehen.

Es bleibt zu hoffen, daß die Inder nicht alles an Lebenskultur dem neuen Freund opfern werden. Wir jedenfalls müssen uns bald umstellen und unsere Billigprodukte wieder selbst herstellen. Das ist vielleicht auch ganz gesund so.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz