Liebe Forumsgemeinde Meine Frau und ich würden im Spätsommer gerne mal 3Wochen in DE verbringen (Wohnwagen + W im Bus) Ziel soll Schleswig-Holstein sein. Jetzt meine Frage Was ist empfehlenswerter West oder Ostküste? Weiters bitte ich um Ausflugstipps (Hamburg und Kiel sind bereits Fixpunkte) mit Dank im Voraus aus Wien
Zitat von anton g.Liebe Forumsgemeinde Meine Frau und ich würden im Spätsommer gerne mal 3Wochen in DE verbringen (Wohnwagen + W im Bus) Ziel soll Schleswig-Holstein sein. ..
das is aber eindeutig Süd-Schweden!
(in 3 Wochen kannste ganz Holstein umfahren und west- und ostseiten bereisen.)
kenn mich in Geographie nicht so aus, aber ist das Land darüber nicht Dänemark? (wolln wir auch besuchen) Ich will mit dem Wohnwagen eigentlich stationär bleiben und dann von dort aus alles bereisen (entweder mit w oder Bus)
schließ mich dem duck an : meck-pomm mit rügen. die insel hat einiges zu bieten : von der längsten immobilie der welt über wieder zu leben erweckten seebädern der jahrhundertwende ( vorletzte latürnich) bis zu steilküsten und so weiter. also ostsee
Es gibt immer irgendwas anderes, was auch schön oder (angeblich) schöner ist. Klar ist Rügen schön, sehr schön sogar (war 3x da), aber die SH-Ostküste hoch ist unbedingt auch eine Reise wert. An der Westküste machen es die Inseln und die rauere See, das Festland ist vergleichsweise langweilig, im Gegensatz zur Ostküste. Von Süden kommend durch die Holsteinische Schweiz Richtung Kiel und dann weiter zur Schlei und noch weiter zur Flensburger Förde . Wo man auch gleich an der dänischen Grenze ist.
Wollt ihn auf´n Campingplatz ? http://www.campingplatz-missunde.de/ Ich kenn den zwar nicht näher, liegt aber sehr schön und wäre eine gute Basisstation für Touren im genannten Bereich.
Schleswig Holstein hat eindeutig den vorteil das es kein Problem ist am selben Tag in der Nord und der Ostsee zu baden (habe ich auch schon zu Mokickzeiten gemacht) auch wenn rügen schön ist, SH ist auf jeden fall auch eine reise wert und Hamburg sowieso auch und da ist SH einfach dichter ...
mein Tipp : auf jeden fall nicht Nord- oder Ostsee sondern beides !
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
Hier hab ich noch´n Link: http://www.hof-augstfelde.de/camping/ Weniger wegen des Campingplatzes (aber vielleicht passt auch der als Zwischenstation), sondern für eine unspektakuläre, aber m.E. lohnenswerte Pause zur Besichtigung der Kirche und ihres Friedhofs in besonders schöner Lage. Bosau liegt am Ostufer des Plöner Sees.
P.S. Auf dem Weg bzw. kleinen Umweg nach Flensburg könnte man auch dieses Unikum benutzen:
wenn Ihr auf abolutes Flachland steht, geht bloß nicht nach Holstein.
Letztes Jahr haben wir dort Urlaub gemacht. Mental total auf Flachland bis zum Horizont eingestellt (kenne ich von Dänemark und Schleswig), war ich doch ein wenig überrascht. Überall waren, zwar keine Berge, aber doch Hügelige Landschaft, die einem oft den unendlichen Ausblick versperrt hat. Sauerei!
Ich hätte mir evtl. doch Gedanken machen sollen, wieso es "Holsteinische Schweiz" heißt.
Trotzdem ist es dort sehr schön. Schleswig-Holstein ist eine tolle (Urlaubs-)Gegend.
Ich finds zwar "da oben" immer ziemlich langweilig - aber mit dem Wohnmobil mags gehen. Am besten fährst du über Tschechien einfach nach Norden, kommst nach einer ätzend langweiligen Fahrt durch die "Gegend" oberhalb von Berlin irgendwo an der Ostseeküste an und fährst dann nach Westen immer an der Küste lang und hältst an, wo es dir gefällt. Die Nordsee gibt es gar nicht, das ist ein Tourismus-Trick - da sind immer nur Schlamm und Schafe und man kann vermutlich mit Gummistiefeln bis nach England laufen.
oooch Falcone, mit einem 18PS Estrella Gespann wird selbst Schleswig-Hollstein zum Abenteuer Wenn Du mit Deinem US-Bericht fertig bist, poste ich mal meine Eindrücke der Reise ausm Juli 2007 "Von München nach Usedom und zurück mitn Kapsann"