Zitat von Duck DunnDes kann ma jetzt so oder so sehn, so manch einer arbeitet in 38 Stunden effektiver als mancher Sesselfurzer in 42 Stunden
der unbegabte berechnet seine leistung nach dem grad seiner erschöpfung
wie wahr, wie wahr!
Immer dieser Neid auf die Feiertage..tsts...dann glaubts halt an was "richtiges", so klappts auch mit der Freizeit!
Als ich in den Nachrichten damals sah, das sich VW leute über harte Arbeit etc. beschwerten, um NOCH MEHR Kohle zu bekommen, die aber nur 28std. anwesend waren, war ich schwer geschockt das sowas in D.land möglich ist! Gerade weil ich denke, die meisten Fließbandmonteure sind keine gelernten Autobauer, und dies stellt wiedereinmal die ganze Ausbildungsphilosophie des Landes in Frage!
In Antwort auf:Wer von euch wirklich meint, mit der Kohle kriegt man n Auto, was den Namen wirklich verdient (und damit meine ich keine Luxuskisten mit elektrischem Fratzenkram und so), dem iss echt nicht mehr zu helfen.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei Heimelktronik denkt so auch keiner. Für 29,-€ krieg ich einen DVD Spieler. Das pulverbeschichtete Gehäuse kostet in D ca. 20,€ ein Netzanschlußkabel 1,2€ der Karton ( unbedruckt) 1,5€, die Anleitung 0,8€, eine unbestückte Platine 2,5€. Die Bauteile, den Zusammenbau, das DVD-laufwekrk den Transport, den Gewinn, die MWSt den schenken mir die "Fernostler " auch immer. Werner
also wenn der Tata bei 2000/min genug Dampf hat und ich da reinpasse, dann kanns mein Auto werden. Toll finde ich: kein Airbag, hab ich nämlich Angst vor, daß diese Schießdings mal losgeht.
Dann gehe ich davon aus, daß keine Servolenkung verbaut ist, keine Zentralschließe, keine Klimaanlage, hoffentlich auch keine Servobremse . Wenn man dann noch gut an den Rest dran kommt (was ich aber nicht so ganz glaube) und auch Ersatzteile keine Odyssee werden, dann ist das doch ein tolles Moppet mit vier Rädern.
Wann ein Fahrzeug den Namen Auto verdient, kann und möchte ich nicht beurteilen. Die von mir oben aufgeführten "Mankos" waren in den Autos unserer Eltern meist selbst für Aufpreis nicht zu bekommen. Sind wir also als Kinder nicht mit dem Auto gefahren?
In Antwort auf:Sollte ich vor der Entscheidung stehen, mir einen langweiligen Yaris, ein C1 Zitrone oder ähnliches Kleinwagen Gedöns zu kaufen, würde ich zum neuen 500er Fiat greifen.
... oder so nen langweiligen Ford Ka.
... uups, der basiert auf der gleichen Plattform wie der Fiat 500.
Tja, man hats schon net leicht, so ein richtig "authentisches" neues Auto zu kaufen.
In Antwort auf:also wenn der Tata bei 2000/min genug Dampf hat und ich da reinpasse, dann kanns mein Auto werden.
Das glaube ich weniger, wird wohl eher eine Drehorgel werden.
In Antwort auf:Der Nano wird mit einem 33 PS starken 623-Kubikzentimeter-Zweizylindermotor angetrieben, der im Heck untergebracht ist.
In Antwort auf:Der 70-Jährige Konzernchef und geistige Vater des Nano betonte, der Preis von 100 000 Rupien oder rund 1700 Euro für die Basisversion des Wagens gelte nur für Indien.
Zuzüglich 12,5 % MWST + Transportkosten.
In Antwort auf:Am meisten Produktionskosten habe Tata durch die sparsame Verwendung von Stahl eingespart.
Soulie, steckst du da mit drin ?
-----------------------------------------------
Wer anderen in den Hintern schlüpft, dran meistens eine Hoffnung knüpft.
In Antwort auf:Wer von euch wirklich meint, mit der Kohle kriegt man n Auto, was den Namen wirklich verdient (und damit meine ich keine Luxuskisten mit elektrischem Fratzenkram und so), dem iss echt nicht mehr zu helfen.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei Heimelktronik denkt so auch keiner. Für 29,-€ krieg ich einen DVD Spieler. Das pulverbeschichtete Gehäuse kostet in D ca. 20,€ ein Netzanschlußkabel 1,2€ der Karton ( unbedruckt) 1,5€, die Anleitung 0,8€, eine unbestückte Platine 2,5€. Die Bauteile, den Zusammenbau, das DVD-laufwekrk den Transport, den Gewinn, die MWSt den schenken mir die "Fernostler " auch immer. Werner
Das ist aber eine ziemliche Milchmädchenrechnung, sorry !
1. Was steckt denn heute noch an Bauteilen in deinem 29,00 Euro DVD ? Datt kostet so ziemlich mal garnichts mehr in der Produktion.
2. Spart man sich dann noch, wie bei den kleinen Gelben üblich, die Entwicklung und plundert in Murksqualität nach, dann kommt man auch auf so einen Preis.
3. Preis für Verpackung, Kabel, Anleitung etc. kannst du bei solchen Stückzahlen auch eher im Centbereich ansiedeln.
Lack und Verabeitung solcher Wegwerfschleudern verdienen den Namen nicht und mit ein bischen Pech bekommst du einen Haufen receycelter Teile verbaut (ist dort auch Usus).
by the way Es soll ja durchaus noch Leute geben die für ihre Heimelektronik ein paar Gröschkes mehr auf den Tisch legen und den Unterschied in der Qualität bemerken.
Mir darf keine MP3-Schrott den Gehrgang foltern
-----------------------------------------------
Wer anderen in den Hintern schlüpft, dran meistens eine Hoffnung knüpft.
Zitat von HobbyDu bist mir ja einer !! voll über die Wiese drüber... unfassbar ? edit: sorry Rasen wollte ich sagen
Zitat von PeWeDer musste ja irgendwann mal wieder aus der Garage an die frische Luft..... Grüße PeWe
Typisch PeWe....für's Foto holt er den Rasen aus der Garage. Oder waren ein paar Halme nicht in Reih und Glied, daß Du die ganze Wiese in Erzwingungshaft nehmen musstest?
In Antwort auf:Das glaube ich weniger, wird wohl eher eine Drehorgel werden.
Moin,
die Literleistung wäre geringer, als bei der W. Apropos W: hat sie nicht fast den gleichen Hubraum ? In der gedrosselten Version mit 34 PS hat die sowas von einem guten Drehmomentverlauf, daß manches Auto (incl. mein Rennpaolo) neidisch werden könnte.
Nun wird der Tata keinen Vierventilkopf mit Drehmo-Tuning haben, aber daß er deshalb eine Drehorgel wird, ist noch nicht raus. Wenn ich den bei 2000/min im letzten Gang ruckfrei fahren kann und er damit auch auf Endgeschwindigkeit kommt, ist das für mich schon "richtig Dampf". Bin schon ganz heiß auf ne Testfahrt - Ausgleichswelle hat er schließlich auch.
- - - --
Was ich nicht so ganz glaube, ist der Preis. Hier geht ein sehr großer Konzern sehr methodisch vor und trifft für meine Begriffe genau ins Herz der indischen Bevölkerung. Man will ein Auto, man will gar nicht zu dritt auf nem Roller sitzen oder eine Enfield Bullet pflegen, die zwar fährt, aber letzlich auch erst für Geld zum Transportfahrzeug gemacht werden kann.
So werden sich aus meiner Sicht Riesenschlagen von Kaufanwärtern bilden, für die aber letzlich der Preis dann nicht zu halten sein wird. Die ersten 10.000 Stück könnte der Konzern vermutlich den Leuten schenken - wahrscheinlich sogar die ersten 50.000. Dann aber wird man die Kundschaft zur Kasse lassen und den Käufer für Jahre sein Auto abbezahlen lassen. Klar ist natürlich auch, daß Tata nicht für ein paar ausgeflippte Europäer bauen will, sondern für ein Milliardenpublikum. China wird mit einiger Sicherheit ebenfalls ganz gierig danach schauen.
Die indischen Ingenieure sind sehr gut ausgebildet und wissen recht genau, was sie wollen. Wenn man für indische Firmen arbeitet, bekommt man das sehr hautnah zu spüren. Dabei sind diese Leute nicht abgehoben und wissen genau um die Kenntnisse und Fertigkeiten der späteren Benutzer bzw. Bediender.
Nach der Lösung vom Empire sind dort Firmen nach oben geschossen und haben auch Geld angehäuft, wie man es sich hierzulande gar nicht mehr vorstellen kann. Daß der soziale Unterschied dadurch ebenfalls rasant gewachsen ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich sehe das Land in eine erfolgreiche Industriedikatur abwandern, bei der die Politik eine Nutte der Wirtschaft sein wird.
Trotz allem warte ich aber drauf, daß auch deutsche Firmen mal langsam wieder runter kommen und nicht mehr weiter versuchen, ins Lieblingskind noch mehr Wohnzimmer, Watteschaum und Fahrerverdummung reinzubringen. Ich finde heute Autos schlicht unübersichtlich. Ich bin überzeugt, daß mancher Autoverkäufer sich ab jetzt eine Menge blöder Fragen anhören muß.