Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 198 Antworten
und wurde 18.195 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

14.02.2008 22:12
#136 RE: Tuning Antworten

In Antwort auf:
Habe gesehen, daß der Bruno Dötsch da ein Komplettpaket anbietet: K+N Luftfilter mit Vergaseränderung 259,00 €
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


Ja, mehr als einer und mehr als einer ist / war zufrieden damit !

Für Selber-Bauen-Woller habe ich noch einen kompletten Dynajet Kit für die W650 zu liegen, inkl. verschiedener Düsen, Düsennadeln, kürzerer (weicherer) Federn etc.

-----------------------------------------------

Security Chief MC Kurvenparker

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

14.02.2008 22:35
#137 RE: Tuning Antworten

In Antwort auf:
einen kompletten Dynajet Kit für die W650 zu liegen, inkl. verschiedener Düsen, Düsennadeln, kürzerer (weicherer) Federn etc.


Weiß zwar nix drüber, aber klingt interesssant! Ob allerdings mein rechter Daumen dafür nicht zu links ist??
Aber komme darauf eventuell nochmal zurück, wenn ich mich von den Eindrücken der letzten Tage erholt habe - ccm, PS, Nm...

Gute Nacht!

------------------------
Warum eigentlich nicht?!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

17.02.2008 09:28
#138 RE: Tuning Antworten

Hallo Ulf,
ich habe auch eine Frage zu deinem Tuningbericht über die W 650.
Mir ist aufgefallen,das bei dem Originalmodell mit UKat die Drehmomentkurve ab ca.4800 U/min.abfällt,bei dem Mopped ohne UKat beginnt dies
bei 5800 U/min. Soweit,so gut,das ist ja auch bekannt.
Wenn ich das richtig gelesen habe,dann habt ihr eine W650 mit UKat getunt und dieses Ergebnis aber mit einem Auspuff ohne UKat erzielt.
Die Drehmomentkurve des Tuningmodells fällt ab ca.5200 U/min. ab,also auch relativ früh,wenn man berücksichtigt,das sogar die Steuerzeiten
verschärft sind.
Ich möchte hier nicht Erbsen zählen,oder meckern,denn ich finde das Ergebnis sehr gut,jedoch sind die Messkurven so gut dargestellt,das
man es deutlich sehen kann.
Mein Verdacht besteht darin,das der etwas frühe Drehmomentabfall des UKat-Modells etwas mit dem Zündsteuergerät zu tun hat.
Das würde mich mal interresieren.
Eines ist sicher,folgende Unterschiede zwischen UKat Modell und dem Vorgängermodell:Auspuff geändert durch eingebauten UKat und mehr Schalldämpfung/Vergaserabstimmung geändert durch andere Düsennadeln/und eine modifizierte Zündbox.
Diese Info gab mir Kawasaki Friedrichsdorf auf meine Anfrage hin.

Gruß an alle hier im Forum

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

17.02.2008 16:02
#139 RE: Tuning Antworten

Moin Sonnenfürst

Ich freue mich über jeden Tip.
Das mit der modifizierten Zündbox mag durchaus sein. Andererseits ist es auch nicht unwahrscheinlich, daß durch die kleinen serienmäßigen Vergaser der Motor ab einer gewissen Drehzahl Probleme mit der Füllung bekommt.
Die andere Zündbox wäre aber zumindest mal einen Versuch wert.

Gruß
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.02.2008 16:40
#140 RE: Tuning Antworten
In Antwort auf:
Mein Verdacht besteht darin,das der etwas frühe Drehmomentabfall des UKat-Modells etwas mit dem Zündsteuergerät zu tun hat.

Moin Sonnenfürst,

so ganz könnte ich den Sinn nicht erkennen, wenn es so ab Werk gewollt wäre. Warum sollte man für besseres Abgas die Zündung verstellen? Und wenn, in welche Richtung?

Wenn die Zündbox für den Leistungsknick verantwortlich ist, kann sie an dieser Stelle eigentlich nur auf "Spät" gehen. Das wäre aber keine logische Folgerung aus Kat-Einbau, fetterer Bedüsung bzw. LuFi-Abstimmung.

Ich würde gerne daran glauben und meiner W auch ein wenig mehr Drehfreude gönnen, aber ich fürchte, man hat nur die Kennlinien angepaßt auf die etwas andere Gemischzusammensetzung und Gasdynamik.

Die Geschwindigkeit in den Vergasern liegt allerdings im oberen Bereich. Da sehe ich auch eher die "Bremse".


Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

17.02.2008 21:18
#141 RE: Tuning Antworten

Hallo zusammen!
Wie das Kennfeld der Zündbox aussieht,weiß ich leider nicht,obwohl man dies mit Hilfe eines Funktionsgenerators herausfinden kann,aber das geht
wohl etwas zu weit,denke ich.
Aber falls es jemanden interessiert,wie der UKat der W konstruiert ist,hat Kawasaki folgendes dazu gesagt:
Als Katalysator dient ein perforiertes Rohr im Auspuffeingang,welches mit Platinbedampfter Mineralwolle umwickelt ist.Im Zentrum dieser Konstruktion
befindet sich eine Öffnung,durch diese die Auspuffgase strömen können.
Also sieht das ganze ähnlich wie ein "Siebrohr" aus und nicht wie eine Wabenkonstruktion,was ich imnmer vermutet habe.Sehr interessant!
Der Leistungsverlust zum Vorgängermodell liegt wohl hauptsächlich daran,das bei gleichem Auspuffvolumen eine erhöhte Schalldämpfung eingesetzt wurde,also erhöhter Staudruck.Nicht umsonst fährt somanches Mopped mittlerweile einen Industrieschornstein als Originalauspuff spazieren.

Also bis dann!

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

17.02.2008 22:08
#142 RE: Tuning Antworten

Hallo da draußen! Ist noch jemand wach?

Ich habe beim Herumsurfen in diesem Forum gesehen, daß es da einen Klugscheißermodus gibt, den man an- und ausschalten kann.
Na dann:

*Klugscheißermodus an*

In Ulfs Tuningbericht hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Der Hubraum von Stefans Motor ist durch die größeren Kolben (75,5 statt 72mm) um 10% auf 743cm³ gewachsen, und nicht um 9% auf 734 cm³.
Hubraum mit 2 Zylindern: V = 2 x (0,5 x d)² x PI x h = (0,5 x 7,55cm)² x PI x 8,3cm = 743cm³ // d = Bohrung; h = Hub; Pi = 3,1415926535897932384626433832795...
Und 743 / 676 = 1,1 d.h. +10%
Jetzt aber schnell ins Bett!!

*Klugscheißermodus aus*

------------------------
Warum eigentlich nicht?!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.02.2008 22:15
#143 RE: Tuning Antworten

Moin,

es gibt doch dieses schöne Schnittbild vom Auspuff im Forum. Wie hab ich mir das vorzustellen?

Damit die Abgase wirklich durch die Wolle gehen, dürfte das Rohr doch wohl kaum durchgängig sein, wie bei dem alten Auspuff. Wenn das Rohr hinten zu ist und die Abgase quer dazu durch die Wolle müssen, könnt ich mir den leistungsmindernden Effekt schon vorstellen.

Also: wer zersägt einen Kat-Auspuff (aber nicht meinen )

Oder: wer hat einen Leucht-Guck-Finger, der auch um ein paar Ecken rum kommt?


Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

17.02.2008 22:27
#144 RE: Tuning Antworten
Hallo Wännä!
Ich würde dir das Bild gerne Zeigen,wenn es möglich wäre,aber ich bin nicht unbedingt der Computerexperte.
Ein Bekannter hat sich die Mühe gemacht,solch einen Auspuff zu Röntgen und dort ist es deutlich zu sehen.
Während des Durchströmens der Abgase durch dieses System entsteht halt eine entsprechende chem.Reaktion,die Abgase können das besagte Rohr ungehindert durchströmen,wenn man von einer geringen Verjüngung im Kat Bereich absieht,das ist sicher.
Wunder darf man hiervon natürlich nicht erwarten,aber bei div.Zweitaktmaschienen,z.B.Aprilia/Suzuki habe ich soetwas auch schon in einem Bericht gelesen und Bilder davon gesehen.Ich werde zusehen,das ich bald ein Bild davon hier einstellen kann.
Der Schalldämpfer sieht innen auch ganz anders aus,wie sein Vorgängermodell.

Gruß an alle!
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

17.02.2008 22:36
#145 RE: Tuning Antworten
Zitat von Kolbenfresser
Hallo da draußen! Ist noch jemand wach?

Ich bin noch wach und finde Deine Beobachtung sehr interessant.

Was mir in dem Zusammenhang auffällt: Für die prozentuale Zunahme des Hubraums genügt allein das Quadrat des Verhältnisses aus neuer und alter Bohrung. Man erhält so nämlich direkt (75.5/72)^2=1.1, also die 10% ganz ohne pi und so Firlefanz!

Wird nur der Hub vergrößert ists noch einfacher, da fällt sogar das Quadrat weg!

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht allzu klugscheißerisch daher ...

Gruß
Serpel
Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

17.02.2008 23:09
#146 RE: Tuning Antworten
Jetzt tust du PI aber unrecht!
Ohne PI hätte dein Moped eckige Räder. Das wäre schlecht für Steiß und Bandscheiben

------------------------
Warum eigentlich nicht?!

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

17.02.2008 23:20
#147 RE: Tuning Antworten
Zitat von Kolbenfresser
Jetzt tust du PI aber unrecht!
Ohne PI hätte dein Moped eckige Räder. Das wäre schlecht für Steiß und Bandscheiben

Alles nur eine Frage der "richtigen" Straßenbeschaffenheit:



Gruß
Serpel
Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

17.02.2008 23:30
#148 RE: Tuning Antworten

Burn-outs wären dann aber eher uncool - hätte mehr was von Bullenreiten...

------------------------
Warum eigentlich nicht?!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.02.2008 00:34
#149 RE: Tuning Antworten

In Antwort auf:
also die 10% ganz ohne pi und so Firlefanz!

Hi Serpel,

das hätte ich jetzt nicht gedacht von Dir . Du nennst Pi Firlefanz ?

Dazu noch ein Gedankenausflug kurz vor dem Schlafengehen.

Wir nehmen die ersten drei ungeraden Zahlen 135 und setzen sie je zweimal hintereinander 113355. Sieht schon fast aus, wie ne Telefonnummer, gell?

Jetzt schneiden wir das Gebilde durch und setzen es um 355 / 113 => fertig.

Ach so ja, teile das Ergebnis durch Pi und nimm es mit 40 Millionen Metern mal, also unserem Erdumfang.

Wenn Du jetzt nach dieser Formel ein Seil bestellt hättest, welches einmal um die Erde reicht, dann wäre es 3,40m zu lang.

Und wir fragen uns: kann man mit dieser Genauigkeit leben? Funktionieren Getriebe und Accolade-Reifen damit?

Brauchen wir wirklich Pi? Oder genügt der andere Firlefanz?




Gruß

Wännä

(schon im Halbschlaf)

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

18.02.2008 00:41
#150 RE: Tuning Antworten

In Antwort auf:
...Brauchen wir wirklich Pi?


PI, das sind Pädagogische Ingeniöre, näch ?!

Paulle,
leider nur Diplomierter.

Jedem Diersche seu Scharniersche !

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Helmfrage »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz