Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.430 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
gerry Offline




Beiträge: 3.943

27.02.2010 16:29
Helmfrage Antworten

Hallo Gemeinde,

ich hätte da gern' mal 'n Problem.

Es gibt - oder soll geben - eine Klammer, ein Bügel (oder sonstwie genannt) der nachträglich hinten am Helm (z.B. Jethelm) angebracht werden kann - zum halten des Brillengummibandes.
Es gibt ja leider inzwischen Helme die eine Halterung für die Motorradbrille nicht mehr serienmäßig vorweisen können. Ich selbst habe so einen Bügel schon einmal bei Ski Sportlern gesehen. Auch wurde mir in zwei Läden bestätigt: " Jo, sowas habe ich schon mal gesehen". Aber kein Mensch weiß wo, bei welchem Hersteller, es so was gibt. Auch auf den Internetseiten der diversen Helmhersteller (z.B. unter Accessories) wurde ich nicht fündig.

Vielleicht weis ja hier jemand wo man sowas bekommt?

Gruß Gerry - der Hinweise gerne entgegen nimmt.



zzzz

Serpel Offline




Beiträge: 47.353

27.02.2010 16:56
#2 RE: Helmfrage Antworten

Hallo Gerry,

Das ist vermutlich nicht genau das, was Du suchst, aber vielleicht ja eine Alternative?!

Gruß
Serpel

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.592

27.02.2010 17:47
#3 RE: Helmfrage Antworten

Selbst ist der Mann!

Gruß
Hans-Peter

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte
"Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um
zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 108.gif 
piko Offline




Beiträge: 16.462

27.02.2010 21:49
#4 RE: Helmfrage Antworten

Zitat von gerry
ich hätte da gern' mal 'n Problem.


... ich bin ehrlich gesagt froh wenn ich kein's habe ...

Rutscht dein Brillenband Gerry?
Wenn ja, Doppelklebeband oder Kontaktkleber auf die Innenseite ... fertsch!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

27.02.2010 21:54
#5 RE: Helmfrage Antworten

Zitat
eine Klammer, ein Bügel



das war nix anderes als ein Stück Leder was mit einem Druckknopf zur Schlaufe wurde !!
aber wie piko schon sagt kannste auch die Brille präparieren !!
zB. mit der Heißklebepistole so eine dünne Wurst auflegen...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

gerry Offline




Beiträge: 3.943

28.02.2010 09:58
#6 RE: Helmfrage Antworten

Hallo Hobby,

das mit dem Druckknopf weis ich, aber, wie schon oben erwähnt, ist das heute leider nicht mehr selbstverständlich. Es gibt Jethelme, die keine Schlaufe mehr haben.

Es geht auch nicht ums rutschen der Brille - aber wenn man z.B. wegen der starken Sonne die Climex-Brille nicht auf der Nase hat (stattdessen eine Sonnenbrille) sondern oben auf dem Helm plaziert und sie dann doch rutscht oder vom Fahrwind gebeutelt wird - tja dann ist sie weg. Mit Halterung aber nicht.

Das ist der springende Punkt - das hüpfende Komma.

Aber vielleicht bin ich da auch nur übervorsichtig.

Gruß Gerry



zzzz

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

28.02.2010 10:05
#7 RE: Helmfrage Antworten

Zitat
sondern oben auf dem Helm plaziert



und was hältst Du davon sie um den Hals "zu tragen" ??
oder halt so einen Druckknopf mit Schlaufe hinten am Helm anbringen !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.02.2010 10:29
#8 RE: Helmfrage Antworten

Zitat
wenn man z.B. wegen der starken Sonne die Climex-Brille nicht auf der Nase hat (stattdessen eine Sonnenbrille) sondern oben auf dem Helm plaziert und sie dann doch rutscht oder vom Fahrwind gebeutelt wird - tja dann ist sie weg.


Wenn du das Brillenband einer der o.g. "Antirutschbehandlungen" unterziehst brauchst du dir keine Sorgen mehr machen - ich fahre ja selbst öfters so und benutze die Schlaufe an einem meiner Helme nie!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

28.02.2010 10:45
#9 RE: Helmfrage Antworten

Es gibt da eine ganz einfache Lösung: Besorg dir ein kurzes Stück Klettband aus dem Kurzwarengeschäft (Ahrens z.B.) , bohre ein 3er Loch in den Helm und niete das Band mit einem langen Niet und zwei Unterlegscheiben fest.

Grüße
Falcone, der auch die Brille nicht um den Hals baumeln mag, weil man die dann nicht mehr aufsetzen kann.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.02.2010 11:49
#10 RE: Helmfrage Antworten

P.S. der Falcone hat recht, ist die einfachste und effektivste Lösung.

Ansonsten kann ich nur jedem Raten, der ein schönes Jethelm kaufen will (Davida etc.) drauf zu achten, den Jet mit NIETEN zu kaufen,sprich über der Stirn 3 Druckknöppe. Climax Brille hält dann besser, und zweitens hat man die Möglichkeit ein Regenvisir vorzuklippsen.

P.P.S.'Fahre so schon seit 18 Jahrs rum, reicht völlig aus, Integrales Aquarium nur bei minus 5 Grad.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

gerry Offline




Beiträge: 3.943

01.03.2010 08:14
#11 RE: Helmfrage Antworten

Jou - erst mal Danke für die vielen Hinweise. Das mit dem Klettband ist schon mal eine ganz gute Idee.

Mal sehen was ich umsetze.

Gruß Gerry



zzzz

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

02.03.2010 13:23
#12 RE: Helmfrage Antworten

Zwei Löcher gebohrt, Kabelbinder , fertig.

Kaimann

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

02.03.2010 14:01
#13 RE: Helmfrage Antworten

Ich weiß nicht, ob es sachlich begründet ist, aber ich hätte zumindest emotional ein Problem damit, meinen Helm zu durchbohren.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Die Welt ist schlecht. Alles wird gut.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

02.03.2010 16:44
#14 RE: Helmfrage Antworten

Ich nicht. Helmpflicht ist mir eh egal.

Aber ernsthaft, die Bedenken kann ich nachvollziehen, wenn mann an die Schutzwirkung denkt.

Aber schau Dir mal moderne Helme an: Kaum einer, der nicht irgendwo Nieten und Schrauben hat. Kann also nicht falsch sein.

Und wer ganz große Bedenken hat, bohrt nicht, sondern verwendet ein glühendes Rohr, um ein Loch zu schmelzen (außer natürlich bei GfK - oder Stahlhelmen).

Kaimann

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

02.03.2010 18:56
#15 RE: Helmfrage Antworten

Wenn das mal nicht 'n feuchten Nacken gibt, im Regen .

"Kommt im März die Sommerzeit,
ist's länger hell, für Schwarzarbeit."

Urban Priol

Seiten 1 | 2
«« Tuning
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz