Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.023 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
madmike50 Offline



Beiträge: 127

24.02.2010 16:07
Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Hallo allerseits,

ich hab meiner W neue Kupplungsfedern spendiert, da die alten mittlerweile zu "kurz" waren (auch ich hab die 50.000km vor kurzem überschritten). Die Federn sollen ja laut Reparaturanleitung und Werkstatthandbuch mindestens 33mm lang sein; meine alten sind so bei 32,5 - 32,8.

Ich hab mir daraufhin natürlich neue ("wie Serie" aus dem W-Shop) bestellt; nur sind die neuen noch kürzer (alle ziemlich genau 32mm) als die alten. Hab sie trotzdem einfach mal verbaut, aber dann kann ich die W mit angezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht mal mehr schieben, da der Kraftschluss anscheinened schon zu groß ist. Logische Folge: ich lege einfach Unterlegscheiben mit 2mm Dicke rein, dann haben sie sozusagen 34mm => passt.

Nur hab ich dabei unterschätzt, das man sowas doch nicht sooo einfach zu bekommen scheint. Schließlich muss der Innendurchmesser der Scheiben mindestens ca.12,7 mm (also einfachheitshalber 13mm) betragen; damit die Scheiben über diesen leichten Konus passen, wo das Innengewinde der Schrauben der Kupplungsfedern drin ist (ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine....). Der Außendurchmesser der Scheiben sollte ja dann auch 20mm (wie die Beilagscheiben zur Schraube selber) betragen. Im "normalen" Handel gibt es bei 20mm Außendurchmesser immer nur diese Beilagscheiben mit 10,5 mm Innendurchmesser für M10er Schrauben.

Daher meine Fragen:

1. wo krieg ich sowas bezahlbar her
2. sollte ich Edelstahl verwenden oder reich einfach nur verzinkter Stahl?

ich hab jetzt auch noch nicht versucht, das Kupplungsspiel nachzustellen, das mir aus dem Werkstatthandbuch nicht so ersichtlich wird, was man da denn genau einstellt. Würde das außerdem bei "nur" 32mm Federlänge auch was nutzen???


Vielen Dank im Vorraus
Michael

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

24.02.2010 16:14
#2 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Servus,
warum hastn nicht diese genommen? Lucas clutch springs 10 % stronger, set....€ 15.95


http://www.w650shop.de/Service/service.html

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

24.02.2010 16:45
#3 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Wenn sie nicht passen, schickst du sie am besten zurück. Wer sagt dir denn, dass die Federkennung passt?
Wenn du Scheiben unterlegst, gehen die Federn früher auf Block. Das ist sicher auch nicht erwünscht.

Abgedroschener Spruch, aber: Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Ich bin mir sicher, dass die originalen Federn auch nicht die Welt gekostet hätten.
Solche Teile kauft man nur auf dem Aftermarket, wenn es die Originalteile nicht mehr gibt.

Grüße
falcone

madmike50 Offline



Beiträge: 127

24.02.2010 18:45
#4 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

An die passende Federkennung hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Ich hab daraufhin auch recherchiert und herausgefunden, das ich die EBC CSK 23 bekommen habe; die für die W passenden wären die CSK 10. Daraufhin hab ich jetzt auch ne E-mail geschrieben, ob ich sie umtauschen kann.


Zitat von Duck Dunn
Servus,
warum hastn nicht diese genommen? Lucas clutch springs 10 % stronger, set....€ 15.95
http://www.w650shop.de/Service/service.html



Ich hab die nicht genommen, da sich mir der Sinn von härteren Federn nicht erschlossen hatte...
Hat jemand erfahrungen mit den härteren von Lucas??? Was bringen die noch, außer das ich stärker am Hebel ziehen muss? Theoretisch müssten die doch genauso schnell oder langsam "ausleiern" wie normal harte; und einen wenig festerern Kraftschluss wird die W bei der wahnsinnigen Leistung doch auch net benötigen???

Ansonsten würde ich nämlich wohl beim Bruno die originalen ordern...

Vielen Dank euch
Michael

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

24.02.2010 19:36
#5 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Zitat von madmike50
Hallo allerseits,
Hab sie trotzdem einfach mal verbaut, aber dann kann ich die W mit angezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht mal mehr schieben, da der Kraftschluss anscheinened schon zu groß ist.
Michael



Hallo Michael, wenn die Federn kürzer sind, dann kann der Kraftschluss nicht größer sein! Wenn Du vorher keine Probleme mit der Kupplung hattest, (meine war bei über 100000km noch original) warum tauschst Du sie. Die 2/10 bis 5/10 mm Verschleiß führen bei normaler Fahrweise zu keinerlei Beeinflussung des Fahrverhaltens.

Friedo

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.02.2010 19:48
#6 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Moin,

also das finde ich auch etwas merkwürdig. Solange die Kupplung tut, tut sie. Wenn sie das rutschen anfängt und tatsächlich gestauchte Federn und nachlassende Federkennung die Ursache ist, dann muß was neues her, aber eher doch nicht. Wenn da ein halber Millimeter fehlt - so what?

Wenn Du den Hebel ziehst und auch alles wieder richtig so zusammengebaut hast, wie es war, können kürzere Federn nicht plötzlich für Kraftschluß sorgen, wo er vorher nicht war. Der gezogene Hebel mit der Übertragung nach unten bewegt die Deckscheibe soweit weg, daß die Scheiben und Lamellen locker, wie ein Paket Bierdeckel klappern können (allerdings mit ziemlich Bier dazwischen). Bei starken und langen Federn gehts schwer zu ziehen, bei kurzen oder labbrigen gehts leicht, aber gezogen ist gezogen.

Handlungsbedarf ist, wenn die Kupplung nicht richtig trennen will, weil die Scheiben sich verzogen haben, oder, wenn sie unter Last anfängt durchzurutschen. Dann KANN es auch den Federn liegen, in der Regel aber an den Belägen.


Wir haben unseren Vater früher immer beneidet um seine Trockenkupplung an der BMW. Die konnte man mit Gang und gezogener Kupplung so leicht schieben, wie im Leerlauf.


Gruß

Wännä

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

24.02.2010 19:54
#7 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Zitat
oder, wenn sie unter Last anfängt durchzurutschen.



das macht sie aber nur beim höchsten Drehmoment !!
viele kommen gar nicht in diesen Bereich...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.02.2010 19:56
#8 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Eben eben,

und deswegen tauschen die erst Recht keine Kupplungsfedern.



Wännä

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

24.02.2010 19:57
#9 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten



und deswegen hat Paule vielleicht immer noch die erste Kupplung verbaut...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

24.02.2010 22:49
#10 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Zitat
...und deswegen hat Paule vielleicht immer noch die erste Kupplung verbaut...



Der bloße Neid eines Landeshaupt-Städtlers, niggs anneres !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.02.2010 23:19
#11 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Zitat
und deswegen hat Paule vielleicht immer noch die erste Kupplung verbaut...

Kunststück,

bei der Bohrmaschine

Da bleibt die Kupplung wie am ersten Tag


Gruß

Wännä

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

25.02.2010 11:12
#12 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

die kupplungsfedern hättest du auch bei uns bestellen können.
kosten original !! 19,95 euronen und halten bei fast allen w-650 über 100.000 km.
der japanische ingenieur hat sich bei der federrate schon was gedacht !!
und nicht kürzer und nicht härter und ohne unterlegscheiben.

mit bestens gekuppelten grüssen BRUNO.

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.297

25.02.2010 11:16
#13 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Moin auch

Daß die Kupplung wegen der anderen Federn nicht mehr richtig trennt, kann ich mir nicht vorstellen. Das muß eine andere Ursache haben.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.02.2010 12:04
#14 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Moin Ulf,

trennen und trennen sind eh zwei Paar Schuhe. Aus maschinenbautechnischer Sicht sind diese Schlumpf-Gebilde eh keine Kupplungen, sondern Schlupfdinger ohne ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.02.2010 15:16
#15 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Zitat von madmike50
Logische Folge: ich lege einfach Unterlegscheiben mit 2mm Dicke rein, dann haben sie sozusagen 34mm => passt.


Sorry, aber deine logische Folge verstehe ich nicht - wenn du mit 34mm längere Federn verbaust trennt die Kupplung doch noch schlechter?!
Ich würde die 32,8mm langen und "total verschlissenen" O-Federn einfach wieder einbauen und die neuen zurückschicken.

ichmeinejanur ... piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3
«« Helmfrage
Kettenfrage »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz