Haben Ketten eine ABE? Ich habe dazu in der Liste der eintragungspflichtigen Teile nichts gefunden. Hintergrund: Auf einer mittlerweile äußerst schwer erhältlichen O-Ringlosen 520er Kette steht im "Kleingedruckten" der Hinweis: "Not for Highway use". Nun könnte man meinen es handelt sich dabei um Spielzeug aus China, aber falsch - es ist eine CZ-Crosskette ... der ich durchaus zutraue meine Rotax mehr als 500m zu beschleunigen?!
Eine evtl. erloschene Betriebserlaubnis interessiert mich zwar nicht die Bohne, aber wundern tut mich das schon, daß so ein sicherheitsrelevantes Teil wie eine Antriebskette anscheinend keiner ABE bedarf.
So ein Schrott-Ding habe ich damals auf meiner 500er Husqvarna an einem Tag Schrott gefahren. Ich mußte die neue Kette, auf dem Cross Kurs an dem Trainingstag, 3x nachspannen. Ich hätte eigentlich auch ein Gummiband draufbauen können.
Ne Thilo, aber ich kenne Deinen Beitrag zu dem Thema schon lange. Die Antworten hast Du doch bekommen. Schmeiß die Schläuche über den Haufen, und kauf ne vernünftige Kette. Und dann benutze hochwertiges Kettenspray. Fertig. Und eine hochwertige Kette, dürfte wohl für den Straßenverkehr zugelassen sein. Sonst würde da ja auch "not for Highway use" draufstehen.
Wenn auf dem CZ Müll-Teil "Not for Highway use" steht, hat das schon seinen Grund.
wenn hier von den mz-kettenschläuchen die rede ist, wäre es technisch unsinnig, das gekapselte system zugunsten einer offen laufenden o-ringkette zu verwerfen. der vorteil besteht doch gerade darin, dass die kette im gekapselten system besonders lang hält und man sich das lästige kettenschmieren sparen kann. hast du schon nach kettenspezialisten gegoogelt?
Der alte Bob Dylan wird schon gewußt haben, warum er vor der Verwendung auf der Autobahn gewarnt hat ...:
It's all over now, Baby Blue
Du musst gehn, jetzt, nimm was du brauchst, was dir bleibt, Da unten steht dein Waisenkind mit seinem Gewehr und schreit, als ertrinke es in einem Flammenmeer.
Pass auf, die Heiligen sind aufgeschreckt aus ihrer Ruh Und es ist alles vorbei, Baby Blue.
Der Highway ist für Spieler. Wär gut, wenn du dran denkst. Nimm, was der Zufall dir geschenkt. Der Maler aus deiner Strasse, mit den leeren Händen Malt wirre Muster auf deine Wände. Selbst der Himmel versinkt unter dir im Nu Und es ist alles vorbei, Baby Blue.
Deine seekranken Matrosen, sie rudern nach Haus`. Deine Rentier - Armeen ziehen alle nach Haus`. Dein Geliebter, der sich gerade davongemacht, Nahm sein Bettzeug mit aus deinem Schlafgemach. Der Teppich kommt ins rutschen unter deinem Schuh Und es ist alles vorbei, Baby Blue.
Lass die vertrauten Wege hinter dir, etwas ruft dich. Vergiss deine Toten, sie folgen dir nicht. Es klopft an der Tür, eine Bettlerin Steht da und hat deine alten Kleider an. Du bist wieder da, wo du einmal warst Und es ist alles vorbei, Baby Blue.
"Kommt im März die Sommerzeit, ist's länger hell, für Schwarzarbeit."