Wenn Du zu dem Thema Kettenschläuche und O-Ring per google suchst, findest Du noch ne Menge dazu. Gibt viele Experten-Meinungen, kann man hier alles gar nicht wiedergeben.
Bei den Zweitaktern ist das generell mit den normalen Ketten kein Problem. Die 428er Kette ist schmal, paßt spielend durch die Kettenschläuche. Da ist das ja auch ein perfektes System, bis auf das man nicht genau die Kettenflucht feststellen kann, oder eben nur mit hohem Aufwand.
Bei der MZ Rotax ist das Problem, es sind die gleichen Kettenschläuche, aber ne dickere 520er Kette. Die reibt zu stark in den schmalen Kettenschläuchen. Also entsteht tatsächlich große Wärme, bei längerer Tour sogar so stark das das normale Kettenfett flüssig wird und aus den Kettenschläuchen läuft. Kette läuft trotz der tollen Kettenschläuche trocken, hoher Verschleiß folgt.
O-Ring-Kette im Kettenschlauch funzt auch nicht, weil wirklich zu warm. Das Fett drückt aus den O-Ringen raus, ebenfalls hoher Verschleiß.
Also bleibt eigentlich nur die schönen Kettenschläuche zu verwerfen, ne vernünftige O-Ring-Kette drauf und fertig...
Aber es gibt zu dem Thema sehr geteilte Meinungen. Auch im MZ-Forum.
Zitat ne vernünftige O-Ring-Kette drauf und fertig...
Auf so eine Idee wäre ich bei meinen 2 Takt Emmen nie gekommen. Um die Kette hab ich mir da nie Gedanken gemacht, weil die ewig hält, solange die Schäuche dicht sind. Ich habe auch nur einmal die Kette überhaubt spannen müßen. Wozu soll da eine Umrüstung auf O-Ring gut sein?
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Das "not for highway use" bezieht sich auf amerikanische Zulassungsbestimmungen. Dort wird wohl davon ausgegangen, dass alle Straßenmoppeds eine abgedichtete kette haben. Ein reiner Haftungsausschluss des Herstellers. Das hat hier bei uns gar nichts zu sagen und die Ketten an sich haben hier auch keine ABE, lediglich die Größe ist in der technischen Beschreibung zur ABE des Motorrades festgehalten. Aber auch die darf man ändern. Piko, du kannst eine solche Standard-Kette also bedenkenlos kaufen und auch auf dem Highway usen.
Zitat Piko, du kannst eine solche Standard-Kette also bedenkenlos kaufen und auch auf dem Highway usen.
Nix Standard-Kette, das ist eine CZ-SUPER-Cross-ULTRASTRONG-Kette-doppelt verstärkt! ... Trotzdem beruhigend zu wissen, daß ich damit legal unterwegs bin ... Danke!