Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.092 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Hobby Online




Beiträge: 41.745

28.02.2010 16:51
#16 RE: Kettenfrage Antworten

Zitat
lasst uns wieder die Herkömmlichen Ketten aufziehen



hatte der ziro doch schon vorgeschlagen ! vor Monaten...
und anschließend ab auf den Prüfstand...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Steelworker Offline




Beiträge: 900

28.02.2010 17:00
#17 RE: Kettenfrage Antworten

Zitat
vor Monaten...




Ui des hab ich übersehen.

Gruß Matze

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.02.2010 17:21
#18 RE: Kettenfrage Antworten

Durch die Reibung.

Hmmm...und wie heiß soll das werden?
Kettenfett verflüssigt sich?
Schlauch schmilzt?
Ohne O Ringe entsteht doch auch Reibung.

Wer kann mir das erklären?

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Hobby Online




Beiträge: 41.745

28.02.2010 17:25
#19 RE: Kettenfrage Antworten

es geht wohl um solche Dinger oder ??



kannste Dir doch vorstellen das es da schön warm drinnen wird oder ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.02.2010 17:35
#20 RE: Kettenfrage Antworten

Und bei einer normalen Kette entsteht keine Reibung, oder wie?

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Hobby Online




Beiträge: 41.745

28.02.2010 17:37
#21 RE: Kettenfrage Antworten

Zitat
Und bei einer normalen Kette entsteht keine Reibung, oder wie?



na klar !
aber ich denke mal so wie ich piko verstanden habe wird es ziemlich heiß da drinnen !!
wohl zu heiß für die O-Ringe ??
oder piko ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

ziro Offline



Beiträge: 6.705

28.02.2010 17:49
#22 RE: Kettenfrage Antworten

Wenn Du zu dem Thema Kettenschläuche und O-Ring per google suchst, findest Du noch ne Menge dazu. Gibt viele Experten-Meinungen, kann man hier alles gar nicht wiedergeben.

Bei den Zweitaktern ist das generell mit den normalen Ketten kein Problem. Die 428er Kette ist schmal, paßt spielend durch die Kettenschläuche. Da ist das ja auch ein perfektes System, bis auf das man nicht genau die Kettenflucht feststellen kann, oder eben nur mit hohem Aufwand.

Bei der MZ Rotax ist das Problem, es sind die gleichen Kettenschläuche, aber ne dickere 520er Kette. Die reibt zu stark in den schmalen Kettenschläuchen. Also entsteht tatsächlich große Wärme, bei längerer Tour sogar so stark das das normale Kettenfett flüssig wird und aus den Kettenschläuchen läuft. Kette läuft trotz der tollen Kettenschläuche trocken, hoher Verschleiß folgt.

O-Ring-Kette im Kettenschlauch funzt auch nicht, weil wirklich zu warm. Das Fett drückt aus den O-Ringen raus, ebenfalls hoher Verschleiß.

Also bleibt eigentlich nur die schönen Kettenschläuche zu verwerfen, ne vernünftige O-Ring-Kette drauf und fertig...

Aber es gibt zu dem Thema sehr geteilte Meinungen. Auch im MZ-Forum.

Grüssli

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.02.2010 18:47
#23 RE: Kettenfrage Antworten

Zitat
ne vernünftige O-Ring-Kette drauf und fertig...



Auf so eine Idee wäre ich bei meinen 2 Takt Emmen nie gekommen.
Um die Kette hab ich mir da nie Gedanken gemacht, weil die ewig hält, solange die Schäuche dicht sind.
Ich habe auch nur einmal die Kette überhaubt spannen müßen.
Wozu soll da eine Umrüstung auf O-Ring gut sein?

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Hobby Online




Beiträge: 41.745

28.02.2010 18:50
#24 RE: Kettenfrage Antworten

Zitat
Wozu soll da eine Umrüstung auf O-Ring gut sein?



sag mal Norbert
hast Du eigentlich den ganzen Beitrag hier gelesen ???
es geht um pikos MZ mit dem Viertakt Rotax Motor !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

28.02.2010 18:53
#25 RE: Kettenfrage Antworten

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.02.2010 19:24
#26 RE: Kettenfrage Antworten

Das "not for highway use" bezieht sich auf amerikanische Zulassungsbestimmungen. Dort wird wohl davon ausgegangen, dass alle Straßenmoppeds eine abgedichtete kette haben. Ein reiner Haftungsausschluss des Herstellers.
Das hat hier bei uns gar nichts zu sagen und die Ketten an sich haben hier auch keine ABE, lediglich die Größe ist in der technischen Beschreibung zur ABE des Motorrades festgehalten. Aber auch die darf man ändern.
Piko, du kannst eine solche Standard-Kette also bedenkenlos kaufen und auch auf dem Highway usen.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

01.03.2010 00:31
#27 RE: Kettenfrage Antworten

"Chain of Fools"

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.03.2010 11:44
#28 RE: Kettenfrage Antworten

Zitat
Piko, du kannst eine solche Standard-Kette also bedenkenlos kaufen und auch auf dem Highway usen.


Nix Standard-Kette, das ist eine CZ-SUPER-Cross-ULTRASTRONG-Kette-doppelt verstärkt! ...
Trotzdem beruhigend zu wissen, daß ich damit legal unterwegs bin ... Danke!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz