Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.018 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.178

28.02.2010 22:20
#31 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Also Loite,

ich finde solche sicherheitsrelevanten Detailfragen viel zu ernst, um sich drüber lustig zu machen ...

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

01.03.2010 00:29
#32 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Zitat
...Ich tu regelmäßig ein paar Tropfen Öl auf die Bremsscheiben, damit sie nicht so laut quietschen,




Gaaaaaaaaaanz wichtich, bei 'ner BMW !!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

madmike50 Offline



Beiträge: 127

01.03.2010 01:29
#33 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

So, da mir es vom Zeitmanagement zu unsicher war, die Probefahrt auf die nächsten Tage zu legen, bin ich grad eben Punkt 0:00 Uhr aus der Garage gerollt und hab ne schöne Nachtrunde gedreht.
Ich hab die Abdeckung vom Kupplungszug gar nicht über die Einstellschraube getan, da ich damit unterm Fahren experimentieren wollte. Das habe ich auch gebraucht, da ich sie am Anfang bei dem angenehmen normalen Hebelspiel hatte, so wie es sich bei nem normalen Motorrad anfühlt.
Mit der Zeit ist es allerdings wieder so wie zuvor geworden, und ich hab das Spiel wieder nachgestellt. Jetzt bin ich oben und unten am Ende von der Einstellmöglichkeit des Kupplungsspiel.

Da kann es doch nur, wie Piko auch schon in den Raum stellte, ein verschlissener Zug sein??? Wo erkennt/weiß man denn, das in den Zügen Teflon ist??? Warum soll man sie denn dann nicht auch einölen (ja, ich weiß, was Teflon bewirkt, aber in der Pfanne beim Kochen schadet das Öl doch auch net...)??? Ich hab mich da nur an die Reperaturanleitung gehalten...

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

01.03.2010 07:48
#34 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Selbstverständlich kann man Teflonzüge auch ölen. Teflon ist absolut ölresistent und es schadet kein bisschen, da quillt auch nix auf. Trotzdem hält sich die Meinung, man dürfe Teflonzüge nicht ölen, hartnäckig.
Man muss/braucht Teflonzüge aber nicht ölen! Das Ölen bringt auch keine Vorteile.
Wenn du einen serienmäßigen Zug drin hast - und davon gehe ich aus - dann ist es ein Teflonzug.
Vielleicht ersetzt du ihn einfach mal durch einen neuen, um diese mögliche Fehlerquelle schon mal auszuschließen.
Aber mir kommt die ganze Geschichte schon komisch vor. Dass sich das Spiel bei warmem Motor etwas verringert, ist bei der W normal, Aber es sollte die Funktion der Kupplung nicht beeinflussen und der Zug ist normalerweise auch so bemessen, dass du immer noch Einstellmöglichkeiten hast.

Grüße
falcone

Friedo Offline




Beiträge: 3.437

01.03.2010 08:12
#35 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Hallo zusammen,

das Öl zieht den Schmutz an und wirkt dann wie Schmirgelpapier innerhalb der Teflonschichten. Wenn der Ausrückmechanismus einmal richtig eingestellt ist, (mit etwas Spiel wie im Handbuch beschrieben) dann sollte für alle Eventualitäten, sprich kalter oder warmer Motor vorgesorgt sein. Der Rest wird am Kupplungszug eingestellt. Wenn das alles nicht funktioniert, dann ist beim Einbau der Kupplung etwas falsch gemacht worden.

Grüße
Friedo

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.03.2010 08:26
#36 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Zitat
das Öl zieht den Schmutz an

Häää ?

Wie dieses ??

Per Adhäsionfernwirkung durch die Luft in den winzigen Ringspalt ? (Vorbei an Schutzmanschette )

Dort dann weiter durch laminare Schichtenströmung beim Bewegen des Zuges ?

Non ho capito !

Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

01.03.2010 08:32
#37 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

Sich ständig vergrößerndes Kupplungsspiel kenn' ich vom Auto - da war dann immer der Ausrückhebel gebrochen ... ist vielleicht irgendwas angebrochen oder -gerissen?

"Kommt im März die Sommerzeit,
ist's länger hell, für Schwarzarbeit."

Urban Priol

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

02.03.2010 00:25
#38 RE: Ausgleichsscheiben für neue Kupplungsfedern Antworten

da muss ich dem friedo recht geben.
schau mal nach ob bei der montage nicht etwas falsch gemacht wurde.
wenn alles richtig montiert ist muss die kupplung funktionieren, ebenso die einstellung.

mit fragenden grüssen BRUNO.

sind denn die kupplungsscheiben auch draussen gewesen ???

Seiten 1 | 2 | 3
«« Helmfrage
Kettenfrage »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz