Zitat von Kaimann......Und wer ganz große Bedenken hat, bohrt nicht, sondern verwendet ein glühendes Rohr, um ein Loch zu schmelzen (außer natürlich bei GfK - oder Stahlhelmen). Kaimann
Stimmt, und da heutzutage so ziemlich alle Helme aus Verbundwerkstoffen hergestellt werden, kannste das mit dem glühenden Rohr knicken, es wird mit hoher ahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Und ein oder zwei Löcher bohren, ich weiß nicht.. ich weiß nicht. Da hätte ich Angst das die Helmschle am Bohrloch eventuell ausbricht. Ganz abgesehen davon, wenn Du Veränderungen am Helm vornimmst, verliert der seine Zulassung, da er nicht mehr dem Helm entspricht, für den die Typprüfung durchgeführt und die Zulassung erteilt wurde. Er ist damit kein für den Straßenverkehr geeigneter Helm mehr, so wie es von der STVO gefordert wird. Im besten Falle merkts keiner und alles ist gut oder es kostet ein Knöllchen. Schlimmstenfalls kann im Falle eines Unfalles Deine Versicherung eine Schadensregulierung ablehnen, was Deine eventuellen Kopfverletzungen angeht (die hoffentlich nie passieren mögen!). Also besser ist sicherlich, das Gummiband Deiner Brille zu ertüchtigen, damit's nicht rutschen kann. Gruß skifreak
Nichts tun macht keinen Spaß, wenn man nichts zu tun hat...
Einem GFK-Helm macht es überhaupt nichts aus, wenn man hinten unten am Rand ein Loch rein bohrt. Bin ich denn hier beim der Vereinigung der gesetzetreuen Betschwestern mit vollen Windeln und Versicherungsphobie gelandet?
Eben. Da gibt es doch diese schönen Druckknopfunterteile mit Loch in der Mitte, durch die man auch wunderbar einen Niet ziehen kann. Aber darauf achten, dass der Niet TÜV-geprüft ist, wegen der Versicherung!
Ich kenn' einen, der schwört, das er mal einen gesehen hat, der ein Loch vorn unten in seinem Integralhelm hatte, damit er auch mit Helm auf der Birne rauchen konnte ...
"Kommt im März die Sommerzeit, ist's länger hell, für Schwarzarbeit."
Zitat von pelegrinoIch kenn' einen, der schwört, das er mal einen gesehen hat, der ein Loch vorn unten in seinem Integralhelm hatte, damit er auch mit Helm auf der Birne rauchen konnte
Woher kennst du meinen Schwager? Der kannte einen echten Tschecheranten, der nie unter einem Promille gefahren ist und den Tschick stecken hatte im Loch vom Helm. Allerdings konnte der durch den Fahrtwind nit lang rauchen, weil die Zigaretten wg viel Sauerstoff wie die Teufel verreckt sind.
Übrigens hat mir genau dieser Schwager meine erste Mopete vermittelt, die einen typisierten Marving hatte. Eingetragen sagt man bei euch. Der Beamte, der das getan hatte, wurde später eingesperrt. Weil der Vorbesitzer nicht der einzige war, der zwei tausend Ösen für so was bezahlt hatte.