ich muß sagen, das es mich sehr interessieren würde was die überarbeitung des zylinderkopfs und der Nockenwelle ohne Hubraumerweiterung bringen würde (und was es kostet) ....
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
In Antwort auf:Und der Zylinder ist aus Alu mit einer Graugussbuchse, allerdings einer recht dünnen. Wännä, das siehst du mal wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis Übrigens steht im Werkstatthandbuch nix von Beschichtung, sondern etwas von Honen und größeren Kolben.
Moin,
ich habe nicht das Werkstatthandbuch, sondern den bucheli. Da steht was von Beschichtung und die Zylinder wegwerfen. Kam mir deshalb schon komisch vor, weil im gleichen Buch auch ein Maß für die Verschleißgrenze steht und das paßt eigentlich nicht zur Beschichtung.
- - -
Die Kurven finde ich toll, finde meine Kat-W genau wieder. Apropos, mittlerweile habe ich auch ein offzielles Kawa-Papier, in dem die Max-Leistung mit 47 PS bei 6500/min (wie erleichternd ) und das Max-Moment mit 54 Nm bei 4500/min angegeben ist. So paßt die Welt wieder zusammen.
gut zu sehen sind die beiden Hügelchen an der getunten, die drehzahlmäßig im Abstand von 1 zu 1,5 liegen. Auch der untere paßt beinahe dazu. (Serpel, es gibt was harmonisches zu rechnen ! ! )
Am schönsten finde ich das Diagramm der Kat-W. Übrigens steht im Kawa-Papier für die gedrosselte W angegeben: 34 PS bei 6000/min und 52 Nm bei 2500/min (!) Da ich mit dem Ding ab und zu schon gefahren bin, kann ich das subjektiv voll bestätigen. Diese Angaben sagen aber noch was anderes, nämlich, daß zwischen 2500/min und 4500/min mehr, als 50 Nm anliegen, und das rel. gleichmäßig. Die aufgenommene Kurve zeigt das sehr schön.
Einer meiner ersten Beiträge (noch unter Kawerner) hatte den Titel: "für was ist der zweite und der vierte Gang?" . Nun denke ich wieder intensiver über Getriebetuning nach. Man müßte irgendwo eine Klappe öffnen können, damit zwei Gänge einfach rausfallen.
Auch, wenn mich der Rest des Forums für noch bescheuerter erklärt, als bisher. Ich fände eine W geil, die nichts mehr hat, was nicht zum Fahren gebraucht wird, also so leicht, wie es geht, und die dann mit einer einzigen Übersetzung und Fliehkraftkupplung fährt. Den Motor hat sie dafür !
In Antwort auf:wenn mich der Rest des Forums für noch bescheuerter erklärt, als bisher.
Das würde hier keiner niiiieeeee machen!
Aber im Ernst, Wännä, für dich wäre doch eine Guzzi I-Convert das richtige Fahrzeug: Viel Hubraum, zwei Zylinder, relativ wenig Leistung, bäriges Drehmoment und ein Wandler.
Grüße Falcone
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert
Jau! Den Wännä wird wohl kaum einer für bescheuert halten ... Aber eine W abspecken? Allerdings würde ich nicht beim Getriebe ansetzen. Kawa baut schließlich die besten. Kein Mopped aus meiner bisherigen Fahrpraxis schaltet sich besser. W-Tuning durch Gewichtseinsparung - das wärs! Aber da müsste man wohl beim Rahmen beginnen und sich ein passendes Leichtbauskelett suchen. Wie wärs mit Meister Egli? Apropos Gewichtseinsparung: Ich kenne einen, der hat beim Tank angefangen!
Die abgebildete Kurve ist noch nicht die endgültige Abstimmung, sondern die zweite Messung nach dem Motorzusammenbau. Mit einer größeren Hauptdüse hat sich die Kurve schonmal etwas verbessert. Unser Vorkriegsdrucker spinnt zZ leider etwas und deshalb wird es etwas dauern bis ich das nachreichen kann. Da werden wir aber noch weiter rangehen. Auch mit den Ansauglängen und dem Airboxeinlaß sollte noch was drin sein. Schlechter wird es jedenfalls nicht werden. Außerdem ist der Kolben noch nicht eingefahren. Auch da werden sich auch noch einzwei PS und Nm einstellen.
ich habs mal grob durchgerechnet. Der Motor gibt ca. 800 Kubik her. Die passenden Kolben habe ich schon gefunden. Dafür müssten dann aber größere Buchsen angefertigt werden. Am Motorgehäuse müßte nichts gemacht werden. Bisher sind wir von 675 auf 734 Kubik (+ 9%)gegangen.