Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 161 Antworten
und wurde 11.558 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Helmut Offline



Beiträge: 1.868

19.12.2007 15:55
#91 RE: Der Zylinderkopf Antworten

In Antwort auf:
TÜV würde ein Abgasgutachten erfordern(wg. Bj. nach 1989). Das kostet ca. 1000 €. Eine ABE ca. 8000€


okay..... das wars dann wohl.

Helmut

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.12.2007 16:02
#92 RE: Der Zylinderkopf Antworten

In Antwort auf:
Größere Bohrungen wären nur mit neuen Buchsen möglich, weil die Wandstärke der Originalbuchsen nicht mehr hergibt.

Gruß
Ulf

Moin Ulf,

ich blicks nicht richtig. Nach meinem Reparaturbuch hat die W beschichtete Alu-Zylinder, die - laut Buch - nicht aufgebohrt werden können. Ist das jetzt ne Ente oder hast Du beschichtet oder ne Laufbüchse reingeschoben oder wie?


Gruß

Wännä

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

19.12.2007 16:09
#93 RE: Der Zylinderkopf Antworten

In Antwort auf:
oder wie?


hast doch eben gehört
Feierabend...

.
.
Gruß Hobby

Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

19.12.2007 16:30
#94 RE: Der Zylinderkopf Antworten
Bin heute zur Abwechslung mal früher nach Hause gekommen und hab Ulfs E-Mail mit Kurven-Anhang gelesen.
Kann man schon mal mit leben.
Ich muss jetzt aber erstmal mit´m Hund gehen.
Bis später.

Falcone Online




Beiträge: 112.472

19.12.2007 17:05
#95 RE: Der Zylinderkopf Antworten
ich glaube, es ist an der Zeit, mal die Kawa-Ingenieure etwas in Schutz zu nehmen.

Der Zylinderkopf ist meiner Ansicht nach nicht für einen Motor mit größerer Bohrung konstruiert, sondern das passt. Er hat bewusst an jedem Ventil eine aus dem Umfang radial herausragende Tasche, die auch ein klein wenig über die Dichtung ragt. Dadurch ist es überhaupt erst möglich, den Ventilsitz in den Kopf zu bekommen. Hätte man diese Tasche nicht so konstruiert, hätte man kleinere Ventile oder zumindest dünnere Ventilsitze verbauen müssen. Man hat diese kleine "Überlappung" an der Dichtung also wohl bewusst in Kauf genommen. Das kommt übrigens öfters vor bei Vierventilern. Ich denke mal, die Jungs werden schon die richtigen Möglichkeiten (flow-bench) haben, um das genau richtig zu machen. Möglicherweise ist das sogar erwünscht, damit entsprechende Verwirbelungen entstehen.
Das heißt jetzt natürlich nicht, dass man nicht doch ein wenig die Bohrung vergrößern kann. Und dass die Oberflächenbearbeitung in der Serie nicht so optimal ausgefallen ist, will ich auch nicht bestreiten. Ulf beschreibt auch meiner Meinung nach genau richtig, welches Potential der Motor noch bietet.

Ich will lediglich nicht stehen lassen, dass da bei Kawa geschlampt wurde oder dass der Kopf ursprünglich nicht zu dieser Bohrung gehört. Und höchstwahrscheinlich ist auch nie ein größerer Hubraum vorgesehen gewesen.

Und der Zylinder ist aus Alu mit einer Graugussbuchse, allerdings einer recht dünnen. Wännä, das siehst du mal wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Übrigens steht im Werkstatthandbuch nix von Beschichtung, sondern etwas von Honen und größeren Kolben.

Schade ist natürlich bei Ulfs Projekt, dass ein direkter Vergleich der Maßnahmen (vorher/nachher) nicht möglich ist, denn es ist ja auch der Hubraum vergrößert worden.

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

19.12.2007 17:27
#96 RE: Der Zylinderkopf Antworten

Hi Martin,

der Ulf hat meines Wissens vorher das Krad auf dem Prüfstand gehabt. So ist ein Vergleich möglich.

Selbst wenn kein Vergleich möglich ist, die neuen Daten liegen erheblich höher.


Grüße
Friedo

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

19.12.2007 17:27
#97 RE: Der Zylinderkopf Antworten

In Antwort auf:
Ich will lediglich nicht stehen lassen, dass da bei Kawa geschlampt wurde oder dass der Kopf ursprünglich nicht zu dieser Bohrung gehört. Und höchstwahrscheinlich ist auch nie ein größerer Hubraum vorgesehen gewesen.




Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!?


Hi hi, währe die Wee, sachemermal von Motoguzzi, wad hätten wir denn da geschrieben


Wurm

" Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.
"






Falcone Online




Beiträge: 112.472

19.12.2007 17:40
#98 RE: Der Zylinderkopf Antworten

In Antwort auf:
der Ulf hat meines Wissens vorher das Krad auf dem Prüfstand gehabt. So ist ein Vergleich möglich.


Ja, aber mit dem Serienhubraum - und jetzt hat sie mehr.
Die meisten von uns werden aber keine Hubraumerhöhung in Betracht ziehen. Insofern haben wir leider keine Werte, was die Optimierungsmaßnahmen alleine gebracht haben.

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

19.12.2007 17:43
#99 RE: Der Zylinderkopf Antworten

In Antwort auf:
was die Optimierungsmaßnahmen alleine gebracht haben.


einfach die Erhöhung abziehen !
wir haben doch hier zwei drei sehr gute Rechenkünstler...

.
.
Gruß Hobby

Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

19.12.2007 17:56
#100 RE: Der Zylinderkopf Antworten
Die Hubraumerhöhung fällt ja mit den - wenn ich mich richtig erinnere - paarundfuffzig Kubik
relativ bescheiden aus. Ich weiß nicht, ob Mappen bei seiner alten W den gleichen Kit hatte
und über ein Messergebnis verfügt. Wenn alle Daten vorliegen, werden sich die Rechenexperten
schon zu Wort melden.
Das Diagramm aus Ulfs E-Mail-Anhang kommt ein bisschen dünn rüber - ich zeichne mal nach
und stell´s dann rein.

P.S. Hat sich erledigt, siehe unten.

P.P.S. Zu früh wieder rausgenommen, unten fehlen ja die ergänzenden Daten.
46,4 PS bei 6774 U - 56,5 Nm bei 4640 U
51,2 PS bei 7483 U - 56,0 Nm bei 5419 U (Vergleichs-W ohne Kat)
62,5 PS bei 6951 U - 71,6 Nm bei 5233 U

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

19.12.2007 18:02
#101 RE: Der Zylinderkopf Antworten
Moin auch

ich habe die Kurven an Jörg germailt.
unten Serie mit/ohne Kat
etwas weiter oben Tuniong Anfang.

Alle auf demselben Prtüfstand nach DIN an Kupplung gemessen



edit Jörg : hier noch mal die Kurve etwas feiner


Gruß
Ulf
Soulie Offline




Beiträge: 29.422

19.12.2007 18:15
#102 RE: Der Zylinderkopf Antworten

Boah!!!
>70 statt 55
Das sind satte 30 % mehr.
Sauber!!!

Gruß Soulie

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

19.12.2007 18:56
#103 RE: Der Zylinderkopf Antworten
In Antwort auf:
Das sind satte 30 % mehr.
Sauber!!!

Trotzdem oder gerade deshalb gilt weiterhin uneingeschränkt:
In Antwort auf:
Man will und muss sich und anderen nichts (mehr) beweisen.

Da ich wie bei meiner ersten W von Acco auf TT umrüsten, keine zweite Bremsscheibe einbauen und auch sonst keine neuen Ambitionen entwickeln werde, freu ich mich über die Möglichkeit, hier und da Größe & Gewicht meiner langhubigen Gestalt besser ausgleichen zu können - nach mehr steht mir nicht der Sinn.
Schaumer mal, wie es sich bei der ersten Fahrt anfühlt, bis dahin sind´s erst mal nur Zahlen.
Die aber durchaus erfreuen können...

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

19.12.2007 19:29
#104 RE: Der Zylinderkopf Antworten

In Antwort auf:
Boah!!!
>70 statt 55
Das sind satte 30 % mehr.
Sauber!!!



Macht die Euphorie jetzt ihre Witzchen

Ich Lese da.

max:62,5PS bei 6951 U/Min

max:71,6Nm bei 5233 U/Min

Wurm.

" Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.
"






Falcone Online




Beiträge: 112.472

19.12.2007 19:47
#105 RE: Der Zylinderkopf Antworten

Womit hast du da jetzt ein Problem, Wurm?

Die Werte finde ich sehr beeindruckend. Das macht Lust!

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Tuning »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz