Hallo ihr Lieben! Eine Anmerkung zum Threadverlauf: Ich persönlich habe keine Probleme mit der ein oder anderen Abschweifung in "artverwandte" Bereiche, schätze eher eine Auflockerung trockener Technikdiskussionen, aber... ich weiß von einigen Leuten, die hier aus Interesse am Thema mitlesen, ansonsten aber mit dem W-Forum und unserer Laberköppigkeit und Abschweiffreude nicht viel anfangen können (wie würde es denen erst im Alg-Forum gehen?). Diesbezügliche Kommentare will ich mal unzitiert lassen... Da auch Ulf, ähnlich wie Bruno, wenig Zeit haben dürfte, sich zwischen seinen Beiträgen durch diverse Seiten durchzulesen, wäre es doch ganz , sich mit Nebenthemen ein bisschen zurückzuhalten. Oder Abschweifbeiträge einfach klein zu schreiben...
also zurück zum thema ... gibt es schon einen Preis (eventuel sogar getrennt nach Kopfüberarbeitung, Nockenwelle, Aufbohren, anderes (Luftfilter und Co)) ?
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
Der Prototyp-Einführungspreis, den Ulf mir gemacht hat, ist kein Maßstab, an dem sich Interessenten orientieren könnten. Vielleicht kann Ulf, wenn er 1. mit allem durch ist, 2. für weitere W-Umbauten seine Lehren gezogen hat und 3. bei ihm auch noch weiteres Interesse bzw. weitere Möglichkeiten bestehen, einen Preisrahmen benennen (mit/ohne Hubraum-Plus und anderen Variablen). Er hat jetzt beim ersten Mal in einige Sachen sehr viel mehr Arbeit reingesteckt als abzusehen war. Aber wie einer schon schrieb: Warten wir die Fahrberichte ab.
In Antwort auf:Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch
streckenkenntnis
kommt auf den "gegner" an...
wie war das gleich noch mal mit bilders vom kopp... nich das ich mir gleich wieder ne weh kaufen werde, aber intresse besteht immer an "etwas" mehr schub... dann noch so rund 3 mille ins fahrwerk, für gabel, bremse und dämpfer, sowie schwingenlager, schon haste nen passabeles moped auspuff net zu vergessen, denn was nützt das fahrwerk wenn du an jeder ecke aufsetzt...
Worin besteht denn nun eigentlich der Unterschied in der Hubraumvergrößerung bzw. dem Aufbohren zwischen Steves W-Motor durch den Ulf, und mappens ehemaligen (Ex-Horsts/snares) W-Motor (wer hat den Motor/die W jetzt eigentlich?) .
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Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)
beim ex snare-Motor sind Kolben von der ZX-9 drinnen - keine ahnung welche Ulf verwendet hat (bohrung war glaube ich die selbe) beim ex snare-Motor wurde der Zylinderkopf nicht überabeitet.
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
also die ex snare hatte schon spürbar mehr leistung, ohne kopfbearbeitung... nur für den preis lohnte es wohl wirklich nicht... er hat sie damals ja als vorführer gekauft, da gings wohl vom geld her... womit ich mich die ganze zeit nicht anfreunden konnte war eindeutig die geänderte lenkkopfgeometrie bei den späteren modellen, die alte fuhr für mich harmonischer...
Bis dahin spekulier ich mal ein bißchen. Die Hubraumvergrößerung hat uns ca. 10% mehr Drehmoment gebracht. Erfahrungsgemäß ist die Verbesserung im obersten Drehzahlbereich etwas geringer.
Der größte Teil der Mehrleistungf ist durch die Kopfbearbeitung enstanden. Die Kanalbearbeitung hat vor allem die obere Hälfte des Drehzahlbands verbessert. Im Brennraum ließ sich mit Auslitern und verbesserter Quetschung aber auch noch einiges fürs gesamte Drehzahlband finden.
Die Verdichtung haben wir auf 9 zu 1 angehoben. Eine maßvolle Erhöhung, durch die die Leistung überall leicht gestiegen ist.
Die Auswirkung der Modifikationen an der Airbox läßt sich schwer beurteilen, aber ich bin mir sicher, daß auch damit einiges geht.
Das neue Nockenprofil hat die Mitte und den oberen Drehzahlbereich verbessert.
Natürlich hätte ich gerne alle Maßnahmen einzeln gemessen. Aber der Aufwand dafür wäre extrem hoch gewesen und es gibt Maßnahmen, die sich gegenseitig beeinflussen und alleine keinen Sinn gehabt hätten. Falls jemand Interesse hat würde ich aber gerne mal ein "Low-Budget-Tuning" antesten, daß nur aus einer geänderten Airbox und angepasster Bedüsung besteht. (Die Airbox-Modifikationen, die ich im Netz gefunden habe, fand ich nicht so überzeugend)
Was ist denn bei der Low-Budget-Maßnahme zu erwarten? (Noch) mehr Bums untenrum? Dann bin ich interessiert. Alles, was oberhalb von 6.000 passiert, interessiert mich nämlich nicht.