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Dieses Thema hat 161 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

20.12.2007 19:38
#136 RE: Der Zylinderkopf Antworten
Hallo ihr Lieben!
Eine Anmerkung zum Threadverlauf: Ich persönlich habe keine Probleme mit der ein oder anderen Abschweifung
in "artverwandte" Bereiche, schätze eher eine Auflockerung trockener Technikdiskussionen, aber...
ich weiß von einigen Leuten, die hier aus Interesse am Thema mitlesen, ansonsten aber mit dem W-Forum und
unserer Laberköppigkeit und Abschweiffreude nicht viel anfangen können (wie würde es denen erst im Alg-Forum
gehen?). Diesbezügliche Kommentare will ich mal unzitiert lassen...
Da auch Ulf, ähnlich wie Bruno, wenig Zeit haben dürfte, sich zwischen seinen Beiträgen durch diverse Seiten durchzulesen, wäre es doch ganz , sich mit Nebenthemen ein bisschen zurückzuhalten.
Oder Abschweifbeiträge einfach klein zu schreiben...
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

20.12.2007 19:45
#137 RE: Der Zylinderkopf Antworten

also zurück zum thema ...
gibt es schon einen Preis (eventuel sogar getrennt nach Kopfüberarbeitung, Nockenwelle, Aufbohren, anderes (Luftfilter und Co)) ?




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

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Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

20.12.2007 20:01
#138 RE: Der Zylinderkopf Antworten
Der Prototyp-Einführungspreis, den Ulf mir gemacht hat, ist kein Maßstab, an dem sich Interessenten
orientieren könnten.
Vielleicht kann Ulf, wenn er 1. mit allem durch ist, 2. für weitere W-Umbauten seine Lehren gezogen hat
und 3. bei ihm auch noch weiteres Interesse bzw. weitere Möglichkeiten bestehen, einen Preisrahmen
benennen (mit/ohne Hubraum-Plus und anderen Variablen).
Er hat jetzt beim ersten Mal in einige Sachen sehr viel mehr Arbeit reingesteckt als abzusehen war.
Aber wie einer schon schrieb: Warten wir die Fahrberichte ab.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

20.12.2007 22:01
#139 RE: Der Zylinderkopf Antworten

In Antwort auf:
Aber wie einer schon schrieb: Warten wir die Fahrberichte ab.


Wir sind äusserst gespannt !

Paule,
der wo "seine" 850er noch kommen sieht.......................................................................

Sind wir nicht Alle ein bisschen BLUNA....?

keulemaster Offline



Beiträge: 5.136

21.12.2007 01:56
#140 RE: Der Zylinderkopf Antworten

wozu der der hubraumplus ? manche können schon die 676 nicht mehr bändigen.
aber andererseits der preis würde mich auch interessieren....

------------------------------------------------------
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Falcone Online




Beiträge: 113.819

21.12.2007 07:22
#141 RE: Der Zylinderkopf Antworten

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch Hubraum.

Grüße
Falcone

Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

21.12.2007 09:11
#142 RE: Der Zylinderkopf Antworten

In Antwort auf:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch

streckenkenntnis




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

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mappen Offline




Beiträge: 15.035

21.12.2007 09:19
#143 ... Antworten
tach

Zitat von der W Jörg
In Antwort auf:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch

streckenkenntnis


kommt auf den "gegner" an...

wie war das gleich noch mal mit bilders vom kopp... nich das ich mir gleich wieder ne
weh kaufen werde, aber intresse besteht immer an "etwas" mehr schub... dann noch so rund
3 mille ins fahrwerk, für gabel, bremse und dämpfer, sowie schwingenlager, schon haste nen
passabeles moped auspuff net zu vergessen, denn was nützt das fahrwerk wenn du an
jeder ecke aufsetzt...

gas

markus


pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

21.12.2007 11:07
#144 Aufgemacht Antworten
Worin besteht denn nun eigentlich der Unterschied in der Hubraumvergrößerung bzw. dem Aufbohren zwischen Steves W-Motor durch den Ulf, und mappens ehemaligen (Ex-Horsts/snares) W-Motor (wer hat den Motor/die W jetzt eigentlich?) .

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber völlig sinnlos. (frei nach Loriot)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

21.12.2007 11:23
#145 RE: Aufgemacht Antworten

beim ex snare-Motor sind Kolben von der ZX-9 drinnen - keine ahnung welche Ulf verwendet hat (bohrung war glaube ich die selbe)
beim ex snare-Motor wurde der Zylinderkopf nicht überabeitet.




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

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mappen Offline




Beiträge: 15.035

21.12.2007 18:37
#146 ... Antworten

tach

also die ex snare hatte schon spürbar mehr leistung, ohne kopfbearbeitung... nur für den preis
lohnte es wohl wirklich nicht... er hat sie damals ja als vorführer gekauft, da gings wohl vom
geld her... womit ich mich die ganze zeit nicht anfreunden konnte war eindeutig die geänderte
lenkkopfgeometrie bei den späteren modellen, die alte fuhr für mich harmonischer...

gas

markus nicht mehr aufgebohrt unterwegs


Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.797

22.12.2007 12:28
#147 RE: ... Antworten

Moin auch wieder

wir machen jetzt bis zum 7.1. dicht.

Bis dahin spekulier ich mal ein bißchen.
Die Hubraumvergrößerung hat uns ca. 10% mehr Drehmoment gebracht. Erfahrungsgemäß ist die Verbesserung im obersten Drehzahlbereich etwas geringer.

Der größte Teil der Mehrleistungf ist durch die Kopfbearbeitung enstanden.
Die Kanalbearbeitung hat vor allem die obere Hälfte des Drehzahlbands verbessert.
Im Brennraum ließ sich mit Auslitern und verbesserter Quetschung aber auch noch einiges fürs gesamte Drehzahlband finden.

Die Verdichtung haben wir auf 9 zu 1 angehoben. Eine maßvolle Erhöhung, durch die die Leistung überall leicht gestiegen ist.

Die Auswirkung der Modifikationen an der Airbox läßt sich schwer beurteilen, aber ich bin mir sicher, daß auch damit einiges geht.

Das neue Nockenprofil hat die Mitte und den oberen Drehzahlbereich verbessert.





Natürlich hätte ich gerne alle Maßnahmen einzeln gemessen. Aber der Aufwand dafür wäre extrem hoch gewesen und es gibt Maßnahmen, die sich gegenseitig beeinflussen und alleine keinen Sinn gehabt hätten.
Falls jemand Interesse hat würde ich aber gerne mal ein "Low-Budget-Tuning" antesten, daß nur aus einer geänderten Airbox und angepasster Bedüsung besteht. (Die Airbox-Modifikationen, die ich im Netz gefunden habe, fand ich nicht so überzeugend)

Gruß
Ulf







Soulie Offline




Beiträge: 29.676

22.12.2007 15:28
#148 RE: ... Antworten

Was ist denn bei der Low-Budget-Maßnahme zu erwarten?
(Noch) mehr Bums untenrum?
Dann bin ich interessiert.
Alles, was oberhalb von 6.000 passiert,
interessiert mich nämlich nicht.

Gruß Soulie

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

22.12.2007 17:59
#149 RE: ... Antworten

Tja Soulie, aber grade oberhalb der 6000 wirds bei der alpenländischen Kurvenhatz interessant, oder fährst Du Pässe mit 1800Umin ??

_________________________________________________
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B.S.F.F.B.S.

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Wännä Offline




Beiträge: 17.494

23.12.2007 10:00
#150 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
oder fährst Du Pässe mit 1800Umin ??

Moin,

wie denn sonst? ?

Und damit das Drehmoment auch reicht, muß halt in diesem Bereich noch etwas nachgetunt werden. Iss doch wohl logo, oder?




Wännä

(Befürworter der Einführung für die gesetzliche Drehzahl-Beschränkung aller Motorräder auf 2000/min)

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