gestern war der Furchendackel mit seiner We in der Werkstatt. Die We ist ein 99er Modell ohne Kat und mit entfernten Siebrohren. Man konnte ihn schon ein bißchen hören, als er auf den Hof kam.
Bei der Eingangsmessung ware ich überrascht, wie gut der Motor lief. Wir hatten vorher das gleiche Modell mit Siebrohr gemessen und deren Kurve lief über das gesamte Drehzahlband deutlich schlechter. So verkehrt kann das Entfernen des Siebrohrs aöso nicht sein. Die Tuningaktion fand leider unter etwas Zeitdruck statt. Wir haben uns auf die Gasannahme und den Teillastbereich konzentriert. Im mittleren Drehzahlbereich fanden sich aber auch noch ein paar Nm und die Kurve verlief in allen Bereichen schön glatt.
Leider spinnt der Drucker immer noch, aber sobald ich die Kurven habe setze ich sie hier rein.
Danach bringt das Siebrohr rausfummeln über 3500 1/min mehr Leistung. Bei 7000 1/min ca. 5%, bei 5000 sogar fast 10% Das wurde eigentlich von allen die es gemacht haben so nicht bestätigt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
die Kurven sind ein bißchen mit Vorsicht zu genießen, weil die Messung mit/ohne Kat nicht an dem gleichen Motorrad gemacht wurden. Da kann uns die Serieenstreuung schonmal einen Streich spielen. Andererseits ist die Kurve ohne Siebrohr so eindeutig besser, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß sie mit Siebrohr noch höher gelegen hätte. Allgemein denke ich aber auch, daß das Entfernen des Siebrohrs eine leicht geänderte Bedüsung erfordert, um optimal zu laufen.
Mein Prügel lief mit Siebrohr gerade mal 180km/h -nach der Entfernung der Siebrohre zackige 196km/h!!!!! Bj.2006 mit Kat Und zieht untenrum deutlich besser durch.
Leider Hat der Ulf ja auch keine W dagehabt, bei der erst die Siebrohre entfernt wurden und dann das leichte Tuning durchgefuehrt worden ist. So liegt ja leider die Streuung der verschieden Moppeds mit im Diagramm.
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
In Antwort auf:Ohne Siebrohr/Ohne Siebrohr mit Optimierung
Muss der neugierige Hunsrücker doch mal fragen, was da nun Optimiert worden ist ooder fällt das unter Betriebsgeheimnis? Neenee, ich will dad nich nachmachen nur hach man die Neugier plagt
Gruß Wurm.
" Der Motorradbazillus - ein Fall für den Doktor "