Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 3.221 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Soulie Online




Beiträge: 29.410

15.10.2009 12:43
Sinter-Bremsbeläge? Antworten

MoinMoin!
Ich weiß, das Thema ist uralt, aber da ich keine originale Scheibe mehr habe,
sind die GPZ-Beläge möglicherweise für meine EBC-Scheibe nicht optimal.
Mit dem Erbauer des 'Sabber'-Eintopfs hatte ich mich ausgiebig über Reibwerte unterhalten.
Das scheint eine Wissenschaft zu sein. Auf alle Fälle muss die Paarung stimmen.
Deshalb habe ich die Firma EBC kontaktiert. Die empfiehlt mir für meine Scheibe
die EBC - Sinterbeläge. (EBC 208105)
In meinem Kopf schwirren noch Äußerungen aus früheren Gesprächen,
Sinterbeläge würden die Scheiben beschädigen. Aber da wird viel erzählt ...
Möglicherweise sind die GPZ-Beläge aus Sintermetall?
Hat jemand Ahnung von diesem Thema?
Bitte nicht gleich zersabbeln!

Gebremste
Grüße
Soulie

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.10.2009 16:44
#2 RE: Sinter-Bremsbeläge? Antworten


Wenn man einen Bremsscheibenhersteller fragt welche "Steine" optimal für dessen Scheibe sei, dann kommt im Zweifelsfall ein Hinweis auf jene Bremsbeläge die den höchsten Verschleiß erzeugen ...

Aber daß mit Sintermetall höhere Verzögerungswerte drin sind mag auch stimmen - doch nach meiner Logik ist das immer mit erhöhtem Verschleiß verbunden, zumal Sinterbelägen auch eine höhere Standfestigkeit nachgesagt wird.
Ich wechsle jedenfalls lieber öfters die Beläge, als die Scheibe ... und je "weicher" die Beläge sind umso schonender für die Scheibe - meine Meinung!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Soulie Online




Beiträge: 29.410

15.10.2009 17:29
#3 RE: Sinter-Bremsbeläge? Antworten

Auch meine Meinung piko!
Aber meine W bremst schlecht,
während meine XBR einwandfrei bremst.
14 Jahre älter, zum Glück rund 40 Kilo leichter.
Der Erbauer des Falt-Eintopfs sagte mir,
dass die Paarung von Belägen und Scheibe
eine Wissenschaft sei, und dass von den
passenden Reibwerten alles abhängt.
Ich würde gern weiche Beläge montieren
und zur Not häufiger wechseln.
Aber vor allem will ich höhere Bremsleistung!

Grüße
Soulie

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

15.10.2009 17:36
#4 RE: Sinter-Bremsbeläge? Antworten

In Antwort auf:
...daß mit Sintermetall höhere Verzögerungswerte drin sind mag auch stimmen -
doch nach meiner Logik ist das immer mit erhöhtem Verschleiß verbunden



Und zwar mit erhöhtem Verschleiss der Brems-Scheibe !!!

Paulle,
der wo nach 2 Sätzen Belägen von Carbone-Lorraine
bei ca. 58.000 km die Scheibe wegschmeissen durfte.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Online




Beiträge: 47.315

15.10.2009 17:42
#5 RE: Sinter-Bremsbeläge? Antworten

58 000 ist doch eh schon sehr gut! Nach Auskunft meines Freundlichen hätte ich meine (mit serienmäßigen Belägen gefahren) schon bei 30 000 wechseln sollen. Und ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

Gruß
Serpel

wichtel Offline



Beiträge: 36

15.10.2009 18:58
#6 RE: Sinter-Bremsbeläge? Antworten

Hallo Soulie,

ich will mich den warnenden Hinweisen meiner Vorschreiber anschließen. Nachdem die Original-Beläge unten waren (23tkm) hab ich auch auf Sinter (CL A3) umgestellt. Dieses Jahr bei 48tkm musste ich die Scheibe wechseln. Riefig wie Berg und Tal und dünn war sie geworden. Jetzt sind die GPZ drin, seit 3tkm, die Scheibe (wieder original 280,- Euro) ist (noch) glatt wie ein Kinderpopo.
Ich konnte keine signifikante Verschlechterung der Bremsleistung zwischen CL und GPZ feststellen. Die W bremst halt eh eher "verhalten" ... So meine Erfahrungen, welche sich natürlich nicht 1:1 auf die EBC-Scheibe übertragen lassen.

Gruß

Heiko

Cambro Offline




Beiträge: 380

15.10.2009 19:15
#7 RE: Sinter-Bremsbeläge? Antworten

Also , ich habe eine EBC Scheibe und GPZ-Beläge aufgebaut . Nun , nach 6000 Km ,
ist die Scheibe kurz vor ihrem Ende . EBC und GPZ geht wohl nicht so gut .
Gruß Claus

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.10.2009 19:40
#8 RE: Sinter-Bremsbeläge? Antworten

In Antwort auf:
nach 6000 Km, ist die Scheibe kurz vor ihrem Ende


In diesem Fall war das Bremsen wohl ein "spanabhebendes Verfahren" ...
Wie hast du denn das geschafft ... ... und wie sehen die Beläge aus?

Ich habe mit 25tkm übrigens noch die ersten Beläge drin - und die halten warscheinlich nochmal solange.
Auch die Scheibe sieht aus wie neu ... anscheinend bremse ich nie ...

wer bremst verliert ... piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

15.10.2009 19:45
#9 RE: Sinter-Bremsbeläge? Antworten

Hallo Soulie,

EBC baut auch "normale" Bremsbeläge, die besser für deine W geeignet sind. Schau mal auf der EBC-Seite nach. Diese Beläge hatte ich auch auf meiner W in downunder und war damit sehr zufrieden. Die Bremsleistung war um einiges besser als mit den original Belägen.

Friedo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 3.png 
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.10.2009 20:08
#10 RE: Sinter-Bremsbeläge? Antworten

Hi,

ich hab die GPZ-Beläge, bereue aber den Einbau ein wenig. Bremsleistung ist ok, das Gezische stört mich. "Weiche" Beläge wären mir lieber. Da ich eh kaum bremse, kommts auf die Haltbarkeit nicht so an.


Gruß

Wännä

Soulie Online




Beiträge: 29.410

15.10.2009 22:31
#11 RE: Sinter-Bremsbeläge? Antworten

Zitat von Friedo
Hallo Soulie,
EBC baut auch "normale" Bremsbeläge, die besser für deine W geeignet sind. Schau mal auf der EBC-Seite nach. Diese Beläge hatte ich auch auf meiner W in downunder und war damit sehr zufrieden. Die Bremsleistung war um einiges besser als mit den original Belägen.
Friedo


Moin Friedo!
Ich hab die organischen ebc-Beläge drauf.
Meine W bremst einfach schei??e!
Vielleicht muss ich mich dran gewöhnen,
aber das ist ein permanentes Risiko!
Passt einfach nicht zum für meine Verhältnisse flotten Motor.

Ciao!
Soulie

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

15.10.2009 23:14
#12 RE: Sinter-Bremsbeläge? Antworten

...wenn wir schon beim Thema sind..etwas OT aber dennoch:

Kann mir jemand sagen wieviel bei der Original-Bremsscheibe der Versatz zwischen Scheibe und Befestigung an der Radnabe beträgt? Meine Originalen Bremsbeläge waren nach ca. 14000km futsch. Ersetzt durch SBS Sinter-Beläge. Grandiose Bremswirkung!!!! aber welch ein Verschleiss der Scheibe! Zudem verglasen die Beläge ziemlich schnell. Möchte jetzt eine neue Scheibe von Braking verbauen (darum die OT-Frage mit dem Versatz) in Kombination mit organischen Belägen. Mal sehen wie lange das hält.

saluti
sputafuoco

ROST Offline



Beiträge: 2.056

16.10.2009 08:50
#13 RE: Sinter-Bremsbeläge? Antworten

Zitat von Soulie
Möglicherweise sind die GPZ-Beläge aus Sintermetall?

Wurde mir beim Kauf der GPZ-Beläge vom Kawasaki Händler (Brandt in HH) so gesagt, mit dem Hinweis auf erhöhten Scheibenverschleiß.

Gruß
Robert

Soulie Online




Beiträge: 29.410

16.10.2009 09:46
#14 RE: Sinter-Bremsbeläge? Antworten

Danke Jungs!
Auf alle Fälle bin ich jetzt schon ein bisschen schlauer.

Grüße
Soulie

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

16.10.2009 12:03
#15 RE: Sinter-Bremsbeläge? Antworten

Hallo Souli,habe die EBC-Sinter seit einem Monat drauf,bremsen wie der Teufel!Mußte leider bei einer Vollbremsung in der Endphase mal "abrollen".Gruß Klaus

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz