MoinMoin! Ich weiß, das Thema ist uralt, aber da ich keine originale Scheibe mehr habe, sind die GPZ-Beläge möglicherweise für meine EBC-Scheibe nicht optimal. Mit dem Erbauer des 'Sabber'-Eintopfs hatte ich mich ausgiebig über Reibwerte unterhalten. Das scheint eine Wissenschaft zu sein. Auf alle Fälle muss die Paarung stimmen. Deshalb habe ich die Firma EBC kontaktiert. Die empfiehlt mir für meine Scheibe die EBC - Sinterbeläge. (EBC 208105) In meinem Kopf schwirren noch Äußerungen aus früheren Gesprächen, Sinterbeläge würden die Scheiben beschädigen. Aber da wird viel erzählt ... Möglicherweise sind die GPZ-Beläge aus Sintermetall? Hat jemand Ahnung von diesem Thema? Bitte nicht gleich zersabbeln!
Wenn man einen Bremsscheibenhersteller fragt welche "Steine" optimal für dessen Scheibe sei, dann kommt im Zweifelsfall ein Hinweis auf jene Bremsbeläge die den höchsten Verschleiß erzeugen ...
Aber daß mit Sintermetall höhere Verzögerungswerte drin sind mag auch stimmen - doch nach meiner Logik ist das immer mit erhöhtem Verschleiß verbunden, zumal Sinterbelägen auch eine höhere Standfestigkeit nachgesagt wird. Ich wechsle jedenfalls lieber öfters die Beläge, als die Scheibe ... und je "weicher" die Beläge sind umso schonender für die Scheibe - meine Meinung!
Auch meine Meinung piko! Aber meine W bremst schlecht, während meine XBR einwandfrei bremst. 14 Jahre älter, zum Glück rund 40 Kilo leichter. Der Erbauer des Falt-Eintopfs sagte mir, dass die Paarung von Belägen und Scheibe eine Wissenschaft sei, und dass von den passenden Reibwerten alles abhängt. Ich würde gern weiche Beläge montieren und zur Not häufiger wechseln. Aber vor allem will ich höhere Bremsleistung!
In Antwort auf:...daß mit Sintermetall höhere Verzögerungswerte drin sind mag auch stimmen - doch nach meiner Logik ist das immer mit erhöhtem Verschleiß verbunden
Und zwar mit erhöhtem Verschleiss der Brems-Scheibe !!!
Paulle, der wo nach 2 Sätzen Belägen von Carbone-Lorraine bei ca. 58.000 km die Scheibe wegschmeissen durfte.
58 000 ist doch eh schon sehr gut! Nach Auskunft meines Freundlichen hätte ich meine (mit serienmäßigen Belägen gefahren) schon bei 30 000 wechseln sollen. Und ich bin mir keiner Schuld bewusst ...
ich will mich den warnenden Hinweisen meiner Vorschreiber anschließen. Nachdem die Original-Beläge unten waren (23tkm) hab ich auch auf Sinter (CL A3) umgestellt. Dieses Jahr bei 48tkm musste ich die Scheibe wechseln. Riefig wie Berg und Tal und dünn war sie geworden. Jetzt sind die GPZ drin, seit 3tkm, die Scheibe (wieder original 280,- Euro) ist (noch) glatt wie ein Kinderpopo. Ich konnte keine signifikante Verschlechterung der Bremsleistung zwischen CL und GPZ feststellen. Die W bremst halt eh eher "verhalten" ... So meine Erfahrungen, welche sich natürlich nicht 1:1 auf die EBC-Scheibe übertragen lassen.
Also , ich habe eine EBC Scheibe und GPZ-Beläge aufgebaut . Nun , nach 6000 Km , ist die Scheibe kurz vor ihrem Ende . EBC und GPZ geht wohl nicht so gut . Gruß Claus
In Antwort auf:nach 6000 Km, ist die Scheibe kurz vor ihrem Ende
In diesem Fall war das Bremsen wohl ein "spanabhebendes Verfahren" ... Wie hast du denn das geschafft ... ... und wie sehen die Beläge aus?
Ich habe mit 25tkm übrigens noch die ersten Beläge drin - und die halten warscheinlich nochmal solange. Auch die Scheibe sieht aus wie neu ... anscheinend bremse ich nie ...
EBC baut auch "normale" Bremsbeläge, die besser für deine W geeignet sind. Schau mal auf der EBC-Seite nach. Diese Beläge hatte ich auch auf meiner W in downunder und war damit sehr zufrieden. Die Bremsleistung war um einiges besser als mit den original Belägen.
Friedo
Angefügte Bilder:
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ich hab die GPZ-Beläge, bereue aber den Einbau ein wenig. Bremsleistung ist ok, das Gezische stört mich. "Weiche" Beläge wären mir lieber. Da ich eh kaum bremse, kommts auf die Haltbarkeit nicht so an.
Zitat von FriedoHallo Soulie, EBC baut auch "normale" Bremsbeläge, die besser für deine W geeignet sind. Schau mal auf der EBC-Seite nach. Diese Beläge hatte ich auch auf meiner W in downunder und war damit sehr zufrieden. Die Bremsleistung war um einiges besser als mit den original Belägen. Friedo
Moin Friedo! Ich hab die organischen ebc-Beläge drauf. Meine W bremst einfach schei??e! Vielleicht muss ich mich dran gewöhnen, aber das ist ein permanentes Risiko! Passt einfach nicht zum für meine Verhältnisse flotten Motor.
...wenn wir schon beim Thema sind..etwas OT aber dennoch:
Kann mir jemand sagen wieviel bei der Original-Bremsscheibe der Versatz zwischen Scheibe und Befestigung an der Radnabe beträgt? Meine Originalen Bremsbeläge waren nach ca. 14000km futsch. Ersetzt durch SBS Sinter-Beläge. Grandiose Bremswirkung!!!! aber welch ein Verschleiss der Scheibe! Zudem verglasen die Beläge ziemlich schnell. Möchte jetzt eine neue Scheibe von Braking verbauen (darum die OT-Frage mit dem Versatz) in Kombination mit organischen Belägen. Mal sehen wie lange das hält.
Hallo Souli,habe die EBC-Sinter seit einem Monat drauf,bremsen wie der Teufel!Mußte leider bei einer Vollbremsung in der Endphase mal "abrollen".Gruß Klaus