Freier obenheraus drehen ja - Durchzug eher weniger ohne Siebrohr. So meine Einschätzung. Kommt einem halt kräftiger vor, weil mit mehr Geräusch verbunden. Aber da fallen die Youngsters ja gerne drauf rein, gelle?
Ich muss die Kurven erst mal auf der Straße erleben, im doppelten Sinne ...
Es wäre wirklich mal interessant, ein- und dasselbe Motorrad ohne Kat erst mit Siebrohren und dann ohne Siebrohre zu messen. Dann glaube ich auch den Kurven.
In Antwort auf:Mein Gefühl trügt mich bei so was selten.
Freier obenheraus drehen ja - Durchzug eher weniger ohne Siebrohr. So meine Einschätzung. Kommt einem halt kräftiger vor, weil mit mehr Geräusch verbunden. Aber da fallen die Youngsters ja gerne drauf rein, gelle?
Grüße Falcone
Hi alter Mann,
vielleicht ist der Prüfstand ja noch jung und begeisterungsfähig
Ich kanns nicht sagen, weil ich die Kat-W mit dem sagenhaften Drehmomentverlauf und der höflich zurückhaltenden Leistung habe. Aber ohne Siebrohre ging meine definitiv nicht schneller.
Hallo Technikfans! Mir ist folgendes aufgefallen:Wenn ein Motorrad getunt wird wie z.B.die fette Berta xjr 1300 von Krause aus Dortmund,dann werden u.a. die Auspuffendrohre im Querschnitt vergrößert,also der gleiche Effekt wie das Siebrohrentfernen bei unserer W650.Das ist wohl schon leistungsfördernd,aber bei der W650 spielt wohl auch die Resonanzaufladung eine große Rolle,denn mit einem offenen Auspuff,ohne Innereien fährt es sich ziemlich mies,was man nicht von jedem Mopped behaupten kann,siehe z.B.auch die Bandit 1250.Da gilt nur:Rohr frei.
Ich bin auch verunsichert. Der Klang ist ja klasse, möchte aber nicht auf ein PS verzichten, deswegen blieben die drinn. Viele sagen, wird schwächer, die Messung sagt, wird besser. Schon komisch, denn fast 10% mehr sollte man eigentlich schon etwas bemerken. Werner
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
auch von mir noch büschen sempf zum thema siebrohre/kat:
bei uns inner garage stehen jeweils eine ältere ohne röhrchen und eine mit, eine neue mit rohr und kat.
leider hat die mit ohne eine andere übersetzung – so ist der direkte vergleich nicht soooo einfach.
ABER: die neue mit alles kann mensch vergessen – so was von warmgeduschelt! quält sich in den gängen hoch, nähert sich langsam einer höchstgeschwindigkeit, die sich unterhalb der älteren W mit siebrohren befindet.
meine 99er ohne rohre beschleunigt dagegen wie hulle (und hulle kann beschleunigen!), dreht problemlos in den 7000er bereich. natürlich ist da auch das kleinere ritzel sehr dran beteiligt! aber seinerzeit, beim entfernen der rohre, habe ich sie sehr kritisch einem test auf einer von mir seit zig-jahren für solche zwecke benutzten strecke gefahren.
für mich war kein leistungsverlust durch die remontage der siebrohre spürbar – was sich auch beim gemeinsamen fahren mit anderen w-treibern bisher bestätigt hat: wechgefahren ist mir noch keiner.
und was mache ich nun mit der neuen, lahmen krücke?? letztes jahr hab’ ich dann und wann mit ihr einen freund auf seiner 125er zum currywurschtessen begleitet. Oder ich nehm’ sie, wenn ich mit jörch auf’n harzring fahr... ;-))
meinereiner fährt gar ohne Innereien im Auspuff (Daytona-Anlage). Kann mich überhaupt nicht beklagen, zudem klingt's auch wie ein "altbackenes" Mopped. Bin zufrieden...
Gruß Monti
Edit: Mein W-lein knallt auch gar nicht mehr! Das ist der einzige Nachteil!
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"