In Antwort auf:Gibt es eigentlich noch den Schnittmotor (den ich auch nicht gesehen habe) bei Kawasaki, und falls ja - wie könnte man den nochmal zu Tage fördern und auf dem W-Treffen zeigen?
DEN wird es sicher noch geben, bei KAWASAKI in Friedrichsdorf.
Gesehen hab' ich IHN schon sehr früh (deutlich früher, als auf dem W-Treffen, wo er gezeigt wurde) und Manfred Lewentz hatte mich damals auch schon augenzwinkernd auf das (für einen Hubraumerweiterung) noch zur Verfügung stehende "Fleisch" an den Zylindern hingewiesen. Diese Begegnung (im Rahmen des allerersten Tausches der Vergaser-Schieber, damals an meiner Maschine) nährte ja dann auch umsomehr die schon existierende Hoffnung auf einen 850er-Motor für die W.
Ich nehme an, dass es durchaus möglich sein sollte diesen Schnittmotor noch einmal für Demonstrations-Zwecke erübrigen zu können.
Paule, der wo das Gefühl hat, dass der Ulf noch Einigen von uns einen richtigen "Traum-Motor" für die W präsentieren wird.
ich habe alle Zeichnungen und Schnitte, die ich habe, durch (Handbücher, Reklame, Tests). Es ist nicht zu erkennen. Ich zweifele aber nicht an Ulf Penners Entdeckungen.
Was ich nicht so recht glaube, ist, daß man werksseitig mit Hubraumvergrößerung oder Tuningmaßnahmen winken wollte. Die alten Kleinkrafträder hatten sowas. Da zeigte einem der Motor: "Mach mich heiß!", ähnlich, wie das heute bei der 50er Rollern ist.
Bei der W glaube ich eher, daß für einen kleinen Kreis von Liebhabern einiges Herzblut der Konstrukteure geflossen ist und daß die Kaufleute dann versucht haben, diese Blutung zu stoppen. Es geht einem vielleicht gegen den Strich, aber ich halte es durchaus für möglich, daß uersprünglich 750 ccm vorgesehen waren und daß man nicht mehr geändert hat.
Was solls! Wir diskutieren eh ständig über das perfekte Motorrad, finden in der W den Geist, den wir uns vorstellen, quasi die Phantasie. Und dann wird zum Schraubenschlüssel gegriffen und alles mögliche verändert, Tank, Lenker, Sitzbank, Treibstoff () etc. Trotzdem ist jeder stolz auf "seine" W. Also warum nicht den Hubraum vergrößern und das beste Drehmoment auf 1500/min legen und das Getriebe auf drei Gänge reduzieren und . . . und . . . und . . .
Die Ablagerungen waren in gleicher Form auf beiden Dichtungen. Und bevor wir uns jetzt falsch verstehen: Die Sache ist eher unschön als wirklich dramatisch.
Für mich, wie hier ja schon gesagt wurde, sogar eher positiv, weil sich da die Kopfbearbeitung richtig lohnt. Und weil man ja auch nicht immer nur rummeckern soll: Ansonsten macht alles einen sauberen, soliden Eindruck. Ein paar Details sind sogar richtig lecker. Zur Zeit schreibe ich am Tuningbereicht. Da steht dann alles nochmal genau drin.
Kann sein, daß wir ein vorläufiges Ergebnis noch diese Woche haben.
In Antwort auf:aber ich halte es durchaus für möglich, daß uersprünglich 750 ccm vorgesehen waren und daß man nicht mehr geändert hat.
Glaube ich auch, bin mir sicher sogar ohne Königswelleu u, als 2 Ventieler.
Man beachte die "Öffnung" im linken Zylinder, da sollte doch bestimmt mal ne Kerze rein. Hat es auch nie geändert als es durch die KW. hinfällig wurde.
Wurm.
" Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. "
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
In Antwort auf:bin mir sicher sogar ohne Königswelleu u, als 2 Ventieler.
Unwahrscheinlich. Das würde ja eine rechts neben den Zylindern laufende Kette bedeuten, denn zwischen den Zylindern ist kein Platz vorgesehen. Und eine rechte Kerze wäre dann nicht möglich. Und auf Zweiventiler gibt es auch gar keinen Hinweis. Das "Loch" hat vorwiegend optische Gründe, denke ich, und dient auch ein wenig der Kühlung.
Der Spekulation auf 750ccm mag ich mich anschließen, aber wohl eher so, dass der Motor ursprünglich so geplant war und dann kleiner gemacht wurde, warum auch immer. Haltbarkeit, Zulassungsbestimmungen, Abgasgrenzwerte? Wer weiß?
Grüße Falcone
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert