Gedankengang zum Winterkaspann: da diese Sch.....verf.....Scheibenbremsen im Winter anscheinend nit halten, wär ich echt froh, wenn mei Kaspann mit Trommels ausgerüstet wär!!!!! Was ALT ist muss nit immer schlecht sei! Kruzefixnomal!
Zitat von Duck DunnGedankengang zum Winterkaspann: da diese Sch.....verf.....Scheibenbremsen im Winter anscheinend nit halten, wär ich echt froh, wenn mei Kaspann mit Trommels ausgerüstet wär!!!!! Was ALT ist muss nit immer schlecht sei! Kruzefixnomal!
Da geb ich Dir recht! Die Trommelbremsen an meinen Gespannen haben immer gebremst...
So nu beruhig Dich wieder, es gibt sicher auch für Scheibenbremsen eine gute machbare Winterlösung. Bei den Dosen funzt es doch auch.
Oftmals sich wiegen und danach leben, wird lange dir Gesundheit geben
Die Krux bei den neueren japsen ist die, dass man beim Rationalisieren einfach eine gute Staublippe um den Bremskolben weggelassen hat. Es gibt nur noch die Dichtung. Dadurch kann das Salz rund um den Kolben vor der Dichtung kräftig wüten. Das geht so lange gut, bis der Kolben beim Belagwechsel zurückgedrückt wird und dann sitzt er fest. Deswegen macht es Sinn, bei einem Wintergespann bei jedem Belagwechsel die Bremszange auszubauen und die/den Kolben herauszudrücken, sanft zu reinigen und zu polieren und möglichst mit neuer Dichtung wieder einzusetzen. Das erfordert aber schon ein wenig Erfahrung, man kann einiges falsch machen (verkanten, Dichtung ruinieren usw.) Beim Einsetzen des Kolbens nicht mit blauer Bremspaste sparen, sie hält wenigestens eine Weile das Salz fern. Früher, als die Bremsen noch Staublippen um die Kolben hatten, kam zwischen Dichtung und Staublippe die blaue Paste und das salz hatte kaum eine Chance, weil der Kolben nicht im Freuen lag.
Kein Fett verwenden!!
Bei meiner Yamaha hatte ich in zwei Wintern vier mal die Bremsen überholt. Bei drei Doppelkolbensättteln nicht nur nervig sondern auch teuer. Mit ein Grund, warum ich mich jetzt für BMW entschieden habe.
Trommelbremsen sind auch nicht unproblematisch. Da gammelt nämlich der Bremsschlüssel in der Ankerplatte fest und auf einmal geht gar nichts mehr. Meist ist es so, dass man die Bremse tritt und dann steht die Fuhre wie angeschraubt. Auch toll.
So ein Salzwinter kostet halt wirklich sehr viel Pflegeaufwand und leider auch Geld. Grüße falcone
Ein Anschraubsarg als Schlafstätte, schon allein bei dem Gedanken
Oh Oh
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Beerdigungsseitenwagen_Motorcyclefunerals-010.jpg