Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 5.937 mal aufgerufen
 Motorrad
Friedo Offline




Beiträge: 3.439

20.01.2008 16:47
Frage zu Felgenbreite Antworten

Hi ihr Lieben,

ich denke eventuell an eine neue Felge für meine Z750 und hab dazu eine Frage. Die original Felge hat lediglich 16" und ist mir etwas zu klein vom Durchmesser, deshalb habe ich nach einer größeren Felge, mit 48 Löchern für die Speichen, Ausschau gehalten und bin auch fündig geworden. Es gibt eine Firma die auf Ihrer Seite diese Felge anbietet: Felge 3,00 x 18/48 Morad Alu poliert MTC ungebohrt. Meine Frage ist nun, ob ich einen Reifen in der Dimension 4,00 x 18 aufziehen darf? Ich hab eine Tabelle gefunden, in der die Felgenbreite maximal 2,75 Zoll für den Reifen betragen darf. Wer weiß Rat.

Friedo


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 1.png 
ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2008 16:51
#2 RE: Frage zu Felgenbreite Antworten

Moin Friedo, frag mal Uli von http://www.walmotec.de/

Grüsse aus Kiel
Ingo

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

20.01.2008 18:37
#3 RE: Frage zu Felgenbreite Antworten
frag am besten mal Bruno, der hat eine günstige quelle für gute felgen




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Thos@ Offline




Beiträge: 918

21.01.2008 09:38
#4 RE: Frage zu Felgenbreite Antworten

Zitat von Friedo
ich denke eventuell an eine neue Felge für meine Z750 und hab dazu eine Frage. Die original Felge hat lediglich 16" und ist mir etwas zu klein vom Durchmesser...

Hi Friedo,
wenns guenstig sein soll, solltest du mal ueber die Felge der 750ger Zephir nachdenken, die hat zwar nur 17 Zoll, ist relativ breit (vielleicht zu breit) und duerfte gebraucht guenstig zu bekommen sein. Allerdings ist das eine verchromte Stahlfelge...-hat aber 48 Loecher.

Mit 17 zoll hast Du die groesste Reifenauswahl...

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

21.01.2008 15:45
#5 RE: Frage zu Felgenbreite Antworten

Hi Ziro,

17" würde nicht viel ausmachen. Die jetzige 16" Felge hat einen Softchopper-Ballonreifen drauf und baut schon relativ groß im Reifenaussendurchmesser. Als Vorbild sehe ich die Z750 B Modelle, die hinten auch eine 18" Felge hatten. Ich gehe halt auch ein bisschen nach der Optik. Und den TT100 gibt es auch in 18"


Grüße
Friedo

Moses Offline



Beiträge: 16

21.01.2008 19:43
#6 RE: Frage zu Felgenbreite Antworten

Hallo Friedo,

ich lese zwar normalerweise hier nur mit, weil ich (noch) keine W 650 habe, aber ich habe bei meinem Motorrad das gleiche Problem. Es handelt sich um eine Suzuki GR 650, die ebenfalls einen 130/90 auf einer 16 Zoll Felge hatjavascript:returnTag(''). Ich werde hinten ebenfalls auf eine 3 Zoll breite 18 Zoll Felge umrüsten, allerdings einen 130/80-18 Reifen montieren, also de Größe, die auf der W 650 auch montiert ist. Vielleicht wäre das für Dich ja auch eine Alternative zu dem 4.00-18 er Reifen. Ich werde den Umbau wohl bei Walmotec in Kiel machen lassen, die machen zumindest im Internet einen guten Eindruck. Ein gebrauchtes Rad zum Umbauen ist bereits geordert ....

Gruß
Matthias

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

21.01.2008 20:07
#7 RE: Frage zu Felgenbreite Antworten

hallo friedo.

es ging leider nicht schneller !!
also: du kannst einen 4.00-18 reifen auf eine 3.00-18 felge aufziehen !!!

die optimale felgenbreite für diesen reifen ist 2.50 , aber mehrere reifenhersteller haben
diesen reifen auch bedenkenlos für die 3.00-18 felge für gut befunden, oder wie soll ich mich ausdrücken.? null probleme.

der 130/90-16 hat einen durchmesser von ca. 640 mm, der
4.00-18 aber 671 mm auf der 3.00 felge.

die breite des 16 zöllers ist 142 mm , die des 4.00 ca. 130 mm auf der 3.00 felge.
passt jedenfalls von der breite problemlos.

besser wäre der 120/80-18, der hat einen durchmesser von 649 mm ,die breite ist 134 mm.
es geht natürlich auch , wie schon geschrieben der 130/80-18 reifen.

es ist auch wohl eine preisfrage.
du kannst dir also aussuchen welchen du montieren willst.

mit hoffentlich etwas geholfenen und immer best-bereiften grüssen BRUNO.
wenn dein tüv-prüfer nix dagegen hat dürfte es kein problem geben.

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

21.01.2008 20:11
#8 RE: Frage zu Felgenbreite Antworten

Zitat von Friedo
Als Vorbild sehe ich die Z750 B Modelle, die hinten auch eine 18" Felge hatten.


Aha, der Herr weis schon was gut ist

Kennst du den Artikel hier ?

http://www.motorrad-bild.de/ta_sport/rwitth.htm

-----------------------------------------------

Was sagen Sie als Unbeteiligter eigentlich zum Thema Intelligenz?

manne Offline



Beiträge: 2

21.01.2008 23:22
#9 RE: Frage zu Felgenbreite Antworten
Hallo Friedo

auf die 3x18 darfst du auch einen 4.00 x 18 aufziehen. Der ist im Abrollumfang eben etwas grösser - TÜV befragen wegen "Übersetzungsänderung". Das darf nur in gewissen Grenzen verändert werden. Zahlen hab ich grad keine. der 130/90/16 hat Abrollumfang 1933 4.0x18 2026mm
Die Reifenbreite ist aber eben auch unterschiedlich - wie oben auch schon beschrieben - die 130/90 Gummiwurst 142 auf der 3Zoll breiten der 4.0 grade 130mm..... noch eine Alternative 120-90-18 134 breit U=2032 130/80-18 wie der 16 Zoll 142 breit, Abrollumfang hier 2008
Aber alles halb so wild. Ich bau in meinen Twin dasselbe ein. Allerdings auf Alu-Hochschulter.. Reifen dann je nachdem welches Vorderrad dann reinkommt 1.85x19 oder 2.15 x 18...

Manne

kann es sein dass wir kürzlich Kontakt wegen Twinteilen hatten?! meld dich nochmal !
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz