Zitat von FalconeAllerdings! zumal Guzzi gerade hat verlauten lassen, dass man die Teile, die man zum Umbau der Clasic oder Café Classic zur hier schon gezeigten Clubman Racer braucht, künftig wird kaufen können. Clubman Racer Grüße falcone
Blöde Frage von einen chromliebhabenden Laien: welchen Sinn hat es ddie Abgasanlage zu tapen?
Ich bin alle vier probegesessen und war überrascht, wie unterschiedlich die Sitzposition und das Sitzgefühl (das schon recht verlässliche Rückschlüsse auf das Fahrgefühl zulässt) ausfallen.
Die beiden Kleinen (V7 Classic) wirken noch handlicher und zierlicher zwischen den Beinen als eh schon vermutet, und der Lenker liegt beinahe fahrradmäßig in der Hand und bewegt sich auch so. Die Körperhaltung auf der normalen Classic wäre mir fast schon zu entspannt und zu passiv. Andererseits empfand ich die Lenkerstummel der Café überraschend bequem, ganz ähnlich zur RS (vor dem Schaufenster ). Die Fußrasten allerdings bei beiden recht (zu) weit vorne.
Bei der Aquila Nera (die eine abgespeckte Variante der California Vintage ist), war ich wiederum überrascht, wie groß, massiv und schwer das Teil ist. Allein schon, um das Ding vom ausladenden Seitenständer hochzuwuchten, braucht es viel Kraft und einen sicheren Stand. Dieses Monster wird also nicht umsonst immer mit den Harley Big Twins verglichen. Das ist wirklich ein richtiger Cruiser-Dampfer (mit dem man aber angeblich richtig Motorradfahren kann).
Am meisten hat mir die Bellagio zugesagt. Da sitze ich einfach perfekt drauf, das Ding ist nicht zu schwachbrüstig und nicht zu schwer, und die beiden Shotguns an der Seite gefallen mir persönlich ganz ausgezeichnet. Wie sich der seltsame Baukasten-Motor mit 1200er-Zylinder und 850er-Kurbelwelle im Betrieb zeigt wäre noch spannend zu erfahren. Ist halt quasi ein Ultrakurzhuber (95 mm × 66 mm ). Sie soll laut Auskunft des Freundlichen demnächst im Look der Aquila Nera ausgeliefert werden (schwärzeres Schwarz, gemaltes Guzzi-Logo am Tank).
Gruß Serpel, der wieder mal schwer ins Grübeln gekommen ist
steht womöglich eine Neuanschaffung an? Kannst doch nicht machen, denn worüber soll ich mich sonst echauffieren? Über den merkwürdigen Auspuff vielleicht?
Gruß Monti
Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!
Ich hab vor 2 Jahren mal die California Vintage probegefahren. Optisch fand ich die richtig gut, die Sitzposition und die Ergonomie sind gewöhnungsbedürftig. Zum Schalten immer das Bein anheben ist nicht so komfortabel - aber anscheinend kann man sich daran gewöhnen. Und in der Tat fährt sich die Cali recht zügig um die Ecken.
Was aber gar nicht ging war der Motor. Ich hab erwartet, dass die richtig schön von unten raus drückt (so wie ich das von meiner BMW gewohnt war) - das tat sie aber mitnichten. Da passierte einfach gar nichts, ausser man drehte den Motor richtig hoch. Und bei so ner Motorcharakteristik brauch mir keinen 2Zylinder kaufen. Hat sich wirklich angefühlt wie 600 4Zylinder.
Wenn die Motoren heute immer noch so sind bzw. in der Zwischenzeit nicht besser abgestimmt, sind die Teile vielleicht schön zum Anschauen aber nix zum Fahren!
hier gibt es einen - wie von MOTORRAD gewohnt - gleichermaßen informativen wie guten Vergleichstest mit der Vintage. Touren lässt sich’s damit anscheinend recht gut ...