Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 157 Antworten
und wurde 6.582 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

19.06.2007 13:24
#91 RE: Fahrunvermögen Antworten

Bei mir um die Ecke ist ein Rentner ( Alter nicht angegeben) abends an der Ampel nach rechts abgebogen, hat ein Geräusch gehört, gehalten, zurückgesetzt und ist dann rückwärts nochmal über den Fußgänger gefahren, den er vorher erlegt hat.

Werner

Wer über sich selbst lachen kann, wird am ehesten ernst genommen.

Mr.HorstBauer Offline




Beiträge: 1.009

19.06.2007 13:48
#92 RE: Fahrunvermögen Antworten

HAND AUFS HERZ !!

wie oft habe ich schon "FÜHRERSCHEIN ABGEBEN..." irgendeiner Silberlocke hinterher gebrüllt ....

...meist aber weil sie zu langsam und zu vorsichtig gefahren sind .... mittlerweile habe ich dafür Verständnis und reg mich nicht mehr auf. Besser so als andersrum denke ich dann immer !

...aber wenn wir mal drann sein sollten, dass irgendein 35 jähriger Arzt Dir mit 70 sagt du musst den Lappen abgeben !!! -jaaaa was meinste was dann los ist -

"Du Kinderarzt !! ich bin schon Mopped gefahren, da gabs die DDR noch !! Früher hatten die Moppeds noch nicht alle ABS und ESP !!"

aber ich denke das sich vieles selbst erledigen wird, denn von unserer Rente, werden wir dann eh kein Mopped oder Auto mehr unterhalten können ...

"Everything what goes around, comes around"
I SOLD MY SOUL TO ROCK 'N ROLL

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.06.2007 14:01
#93 RE: Fahrunvermögen Antworten

Zitat von Mr.HorstBauer
...aber ich denke das sich vieles selbst erledigen wird, denn von unserer Rente, werden wir dann eh kein Mopped oder Auto mehr unterhalten können ...

So isses, aber den "Silberlocken" -- heute geht das Geld nicht aus und sie gehen uns jetzt auf's Schwein und gefährden unsere Kinder - die deren Enkel sind ... ...

grüße piko

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

19.06.2007 14:08
#94 RE: Fahrunvermögen Antworten

Der Unfall von gestern hier:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home...ageid,4288.html

der alte Mann hat nichtmal mehr danach gebremst, wenn man die Distanz zw. Dose und Ampel sieht!

87 jahre, das muß wohl echt nimmer sein!!



stay out of these automobiles!

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

20.06.2007 08:32
#95 RE: Fahrunvermögen Antworten

Am Oldtimer-Café taucht regelmäßig ein 87jähriger mit seiner BMW auf. Er fährt noch weite Strecken und war gerade wieder an der Nordsee. Ich freu mich dann immer für ihn und denke für mich, wäre schön, wenn du das auch mal schaffst. Andererseits merke ich in Gesprächen mit ihm, wie langsam er doch manchmal reagiert und denkt und sehe auch, dass das Rangieren des Motorrades für ihn nicht gerade einfach ist. Wie er fährt, weiß ich nicht. Ich war noch nicht mit ihm unterwegs.
Da schleicht sich dann auch der Gedanke ein, ob es richtig ist, dass er noch fährt.

Ich habe bei meiner Mutter , die immer eine gute Autofahrerin war, erlebt, wie die Selbsteinschätzung auf der Strecke blieb. Zum Glück regelte das Problem eine Augenoperation, nach der sie erst mal nicht mehr fahren durfte.

Kein einfaches Thema.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

20.06.2007 08:48
#96 RE: Fahrunvermögen Antworten

Es ist durchaus ein schwieriges Thema. Einerseits vergreist die Gesellschaft zusehens, andererseits ist die Rente so knapp um sich fit zu halten.
Wenn Gesundheitschecks Pflicht werden, dann wieder psychologisch falsch interpretiert "negatives Egebnis= Verlust der Fahrerlaubnis", was viele sauer macht. Wobei dies mithilfe "Vetternwirtschaft Arzt" bestimmt immer positiv bewertet werden würde...
(wie TÜV-Babberl quasi)

Dennoch bin ich strikt für solche regelmäßigen Checks!

Leider ists halt immer noch so, das schlechtes Fahren nicht strafbar ist. Falschparken scheint lt. Gesetz gefährlicher zu sein..



stay out of these automobiles!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

20.06.2007 10:12
#97 RE: Fahrunvermögen Antworten

In Antwort auf:
...kein einfaches Thema...
Das stimmt wohl ... obwohl ich mich im Allgemeinen von jugendlichen Nicht-Fahren-Könnern eher oder mindestens genauso bedroht fühle wie von senilen, hätte ich noch ein schönes Beispiel zum Besten zu geben:

Meine Mutter hatte eine Freundin, die noch einen Führerschein und ein Auto hatte - so Leute waren/sind selten und sehr gefragt bei den Jahrgängen.Irgendwann hatte sie einen Unfall, weil sie einen Vorfahrtberechtigten übersehen hatte (zum Glück nur Blechschaden).Bei der Gerichtsverhandlung dann die Frage "warum sind Sie trotz Querverkehr in die Vorfahrtstraße eingefahren, haben Sie den anderen Wagen nicht gesehen?"
Da hatte sie Angst, das man sie zum Sehtest schicken würde, und so antwortete sie "doch doch, den habe ich genau gesehen!"
"Ja, und warum sind Sie dann trotzdem gefahren?"
"Na, so 'n junger Mann kann ja wohl auch mal eine alte Dame vorlassen!"



Tja unkluge Ausrede, FS trotzdem weg - wg. Altersstarrsinnigkeit .

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

20.06.2007 11:08
#98 RE: Fahrunvermögen Antworten
Letzten Samstag (war irgendwie ein blöder Tag, siehe Ölfred) kam mir in einer kurvenreichen Strecke in alter Lada auf der linken Spur entgegen. Nein, nicht Kurve geschnitten - er fuhr einfach links auf einem kurzen geraden Stück. Ich bremste scharf ab, er sah mich und riss nach rechts rüber. Beide waren wir zum Glück nicht schnell. Ich hab den Fahrer erkannt (pikanterweise der Mann meiner ersten Freundin ) und ihn gestern Abend getroffen. Darauf angesprochen sagte er: "Ach du warst das mit dem roten Motorrad? Ja weißt Du, ich hatte eine Herzoperation, seit dem stimmt da drin bei mir nicht immer alles. Aber ich fahre jetzt auch langsamer."

Ich war sprachlos.

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

20.06.2007 11:22
#99 RE: Fahrunvermögen Antworten

In Antwort auf:
...seit dem stimmt da drin bei mir nicht immer alles...
Ungeheuerlich !
In Antwort auf:
...auf der linken Spur entgegen...
Kann Dir auf Malta auch passieren (dann aber rechts - die haben an sich Linksverkehr) wenn auf der Seite mehr Schatten, und das Fahren somit entspannter ist ...

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

20.06.2007 14:09
#100 RE: Fahrunvermögen Antworten

Ja pauschalieren kann man dieses Thema wohl nicht.
Deshalb, obwohl ich auch zu den Alten gehöre,bin ich
für Fahrprüfungen ab 50 gebührenfrei die Kosten werden aus
Steuermittel (Kraftstoffsteuer) bezahlt.
Trotzdem kann es dir ach passieren, daß du von einem
Handitelefonierenden und rauchenden Jüngling vom
Mopped geholt wirst.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

20.06.2007 14:23
#101 RE: Fahrunvermögen Antworten

Zitat von Fisch-Klaus
Ja pauschalieren kann man dieses Thema wohl nicht.
Deshalb, obwohl ich auch zu den Alten gehöre,bin ich
für Fahrprüfungen ab 50 gebührenfrei die Kosten werden aus
Steuermittel (Kraftstoffsteuer) bezahlt.
Trotzdem kann es dir ach passieren, daß du von einem
Handitelefonierenden und rauchenden Jüngling vom
Mopped geholt wirst.


Nö. Zur Zeit sinds nur Taxifahrer und graue Panther über 70!!! (und zwar täglich )



stay out of these automobiles!

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.832

17.01.2024 10:45
#102 RE: änderungen beim Führerschein ... Antworten

Guten Morgen!
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Abteilung ist. Es geht um das Thema Führerscheinumtausch. Das hatten wir doch mal. Nun, wo es mich betrifft, finde ich es nicht mehr und hab' noch Fragen.
Im entsprechenden Formular https://www.erlangen-hoechstadt.de/media...ollblatt-jl.pdf steht was von Klasse T und Klasse CE-beschränkt.
Klasse CE-beschränkt bedeutet, daß ich - ohne Gesundheits- und Fahrtauglichkeitsprüfung - künftig keine Laster bis 7,5 Tonnen mit schwerem Anhänger fahren darf, richtig?
Und was ist mit den landwirtschaftlichen Zugfahrzeugen (Klasse T)? Also Bulldogs bis 7,5 Tonnen z.B.. Waren die bisher im alten 3er dabei?
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

17.01.2024 11:14
#103 RE: änderungen beim Führerschein ... Antworten

Wenn du bisher die Klasse 3 hattest, dann bekommst du nicht automatisch die Klasse T (große Traktoren), sondern musst das beantragen und die Bedürftigkeit nachweisen. Ansonsten darfst du nur kleine Traktoren fahren. Auch mit T darfst du sie nur im land- und forstwirtschaftlichen Einsatz fahren. Ansonsten brauchst du C.
Wenn du bislang Klasse 3 hattest, so darfst du dann im gleichen Umfang Züge mit einem Zugwagen bis 7,5 t und einem einachsigen Anhänger fahren, also eingeschränkte Klasse CE.
Achtung! Dies gilt nur bis zum 50. Lebensjahr. Danach verfällt diese Berechtigung, wenn du nicht einen entsprechenden Nachweis erbringst. Du darfst dann nur noch LKW bis 7,5 Tonnen fahren, auch mit einem Anhänger, mit dem das Gesamt-Zuggewicht 12 Tonnen nicht überschreitet.
Der Verlust ist in der Regel zu verschmerzen, denn C1E bleibt dir ja erhalten, also Züge bis 12000 kg, Zugwagen max. 7,5 t.

Im Grunde hast du vom Umtausch keine Nachteile, aber sogar den Vorteil, dass du im Rahmen des Zuggesamtgewichtes auch mit einem PKW zweiachsige Anhänger ziehen darfst. Das durftest du vorher nicht.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.786

17.01.2024 17:06
#104 RE: änderungen beim Führerschein ... Antworten

Zitat
Führerscheinumtausch



so Mitte Februar müsste meine Plastikkarte auch fertig sein !!
letzte Woche hab ich die beantragt auf der Führerscheinstelle...

.
.
Gruß Hobby

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.832

17.01.2024 20:21
#105 RE: änderungen beim Führerschein ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #103
Wenn du bisher die Klasse 3 hattest, dann bekommst du nicht automatisch die Klasse T (große Traktoren), sondern musst das beantragen und die Bedürftigkeit nachweisen. Ansonsten darfst du nur kleine Traktoren fahren. Auch mit T darfst du sie nur im land- und forstwirtschaftlichen Einsatz fahren. Ansonsten brauchst du C.
Wenn du bislang Klasse 3 hattest, so darfst du dann im gleichen Umfang Züge mit einem Zugwagen bis 7,5 t und einem einachsigen Anhänger fahren, also eingeschränkte Klasse CE.
Achtung! Dies gilt nur bis zum 50. Lebensjahr. Danach verfällt diese Berechtigung, wenn du nicht einen entsprechenden Nachweis erbringst. Du darfst dann nur noch LKW bis 7,5 Tonnen fahren, auch mit einem Anhänger, mit dem das Gesamt-Zuggewicht 12 Tonnen nicht überschreitet.
Der Verlust ist in der Regel zu verschmerzen, denn C1E bleibt dir ja erhalten, also Züge bis 12000 kg, Zugwagen max. 7,5 t.

Im Grunde hast du vom Umtausch keine Nachteile, aber sogar den Vorteil, dass du im Rahmen des Zuggesamtgewichtes auch mit einem PKW zweiachsige Anhänger ziehen darfst. Das durftest du vorher nicht.



OK, danke!

Einer muß den Job ja machen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« TV-Tipp 2.0
Vorstellung »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz