Zitat von GeheimratDas gelegentlich schwirrende Geräusch aus der Motorgegend ist wohl normal. (Wenn ich die Geräuschkulisse aus den Fred´s hier richtig ergründet habe) Bei mir fing es beim Km-Stand 3000 an. Vorher hat wirklich nichts geklirrt oder geschwirrt.
Damit ist nicht zu spaßen, lieber Geheimrat ... da hat sich bestimmt das Ventilspiel verstellt in dessen Folge ein Ventilsitz ausgebrannt ist und der nun nicht mehr richtig schließt, was wiederum zum überhitzen des Ventils und anlaufen des Schaftes führt in dessen Folge die Schaftdichtung verbruzzelt ist, was dann auch zu dem von Dir bestimmt schon festgestellten Ölverbrauch geführt hat(???) ... wie gesagt, nimm das ernst!
In Antwort auf: hat sich bestimmt das Ventilspiel verstellt
muss nicht sein, kann auch die königswelle sein, die diese geräusche macht. hatt ich auch, die ventile nachgestellt und es war noch immer da.... seitdem steh ich aufs rasseln!
In Antwort auf:Damit ist nicht zu spaßen, lieber Geheimrat ... da hat sich bestimmt das Ventilspiel verstellt in dessen Folge ein Ventilsitz ausgebrannt ist und der nun nicht mehr richtig schließt, was wiederum zum überhitzen des Ventils und anlaufen des Schaftes führt in dessen Folge die Schaftdichtung verbruzzelt ist, was dann auch zu dem von Dir bestimmt schon festgestellten Ölverbrauch geführt hat(???) ... wie gesagt, nimm das ernst!
besorgte grüße piko
... wollte in diesem Fred eigentlich wirklich nichts mehr schreiben. Einen aufmerksamen Ölverbrauch habe ich tatsächlich und das Schwirren hört sich irgendwie komisch an. Habe mich auch schon über die etwas einseitigen Rußablagerungen auf dem Kennzeichen gewundert.
Sind das jetzt ernsthafte Sorgen?? Wie wird denn ein ausgebrannter Ventilsitz repariert? Das ist doch bestimmt eine riesen Sache mit Nachschleifen etc. ?? Habe ich an den falschen Stellen des Forums gelesen?
stefan - ich weiss nicht recht, ob er piko das so ernst gemeint hat - wenn du auf nummer sicher gehen willst, ruf doch mal den bruno an. oder schreib zuerst ne pm, damit er weiss, dass du anrufst. ER ist meist voll im arbeitsalltag...
Hallo Herr Geheimrat, hast Du meine Smilys tatsächlich übersehen oder willst Du mich jetzt RÜCKVERARSCHEN(watnwort) ... ??? Na ja, ich geh' mal von Deiner "Blindheit" aus - mach Dir keine Sorgen!!! Daß ein Motor, oder besser der Ventiltrieb, nach 3000km anders klingt als NEU dürfte normal sein - ist ja gerade mal eingefahren und Alles hat sich ein wenig gesetzt. Klappern ist übrigens besser als NICHTKLAPPERN - denn dann weißt Du, daß noch Spiel da ist Außerdem bist Du die ersten km bei Kälte gefahren (da ist das Öl dicker) und jetzt bei 15°C wird der Motor wärmer, ergo das Öl dünner ... beruhigende Grüße piko
PS ... bei einem ausgebranntem Ventilsitz muß in der Regel der Kopf getauscht werden ...
In Antwort auf:"Vorne trägt Geheimrats W einen Schild, aber hinten ein Schild"
Sachtma in Baliin tsu die Meazahl von die Dinga nüch SCHILDA ??? Paule.
Neee Paule, det heißt dann Schildasse (als een Wort jesprochn nich Schild Asse, det wird wat anderet sind, aba dit kenn ick nich, wa?) von wegen die Mehrzahl, weeßte? Jruß iCkE
Zitat von GeheimratFeuerzangenbowle: Immer wieder gerne gesehen. ... aber es ist doch wegen dem Schild. ... von mir aus auch wegen des Schildes. ____________ und zum Glück darf Wildkraut jetzt wieder Unkraut heißen.