Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 169 Antworten
und wurde 8.186 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
wisi Offline

18.10.2011 22:20
#91 RE: Neue Frage an die Gärtner Antworten

pelegrino Offline

02.04.2013 13:42
#92 Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Ich bin durch den anderen (Wärmedämmungs-) Thread drauf gekommen, es geht um

Zitat
...eine Frage zu den bodentiefen Fenstern...

Nachdem nun das Projekt "separates WC" endlich nahezu abgeschlossen ist (siehe Threadanfang), kommt demnächst die Renovierung des lauschigen 70-er Jahre-Badezimmers dran.

Kann man eigentlich ein Fenster ohne größere statische Probleme nach unten hin vergrößern, bzw. eine gleichbreite Tür dorthin bauen?

Auf den Bildchen sieht man das Fenster, über der Badewanne. Wenn ich das in eine verglaste Tür umfrickeln könnte, dann hätte ich erstens mehr Licht in dem dunklen Bad, und könnte zweitens hinter der jetztigen Tür (links vom Lokus) das WC in einer eigenen, separaten Kabine unterbringen -> Fenster und Tür gehen nicht (mehr) nach draußen, sondern in den Wintergarten. Die Badewanne und das WC kommen weg, bzw. woanders hin

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN2788.JPG  DSCN2789.JPG 
PeWe Offline

02.04.2013 18:22
#93 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Ja, hab ich schon gemacht. Den Sturz einfach unberührt gelassen...

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Soulie Offline

03.04.2013 17:12
#94 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Das sollte problemlos gehen.
Ausgenommen den unwahrscheinlichen Fall, dass diese Wand aussteifende Funktion haben sollte.
Das kann ich vom Foto her nicht ableiten.
Ist aber wirklich sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Soulie

PeWe Offline

03.04.2013 19:43
#95 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Bei mir war es ein Fenster mit zwei Flügeln welches einer Tür zum Wintergarten weichen musste...Also nur Mut...

LG
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Brundi Online

03.04.2013 20:03
#96 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Jaaaa, hab ich auch gemacht, ausm Fenster eine Tür. Und mir hat man damals auch immer gesagt: Finger weg vom Sturz!

Grüße
Monika

pelegrino Offline

04.04.2013 09:25
#97 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps !

Zitat
...aussteifende Funktion...

Tja, irgendwie doch schon, denke ich ...

das ganze Grundstück, und somit auch das Häuschen, ist nur knapp 7 Meter breit, etwa. Die linke Hälfte (von außen, hinten gesehen) hatte der Vorbesitzer seinerzeit (da muß ehemals wohl nur ein Wohnzimmerfenster gewesen sein) bereits mit einem Durchbruch der Außenwand versehen (1. Bild). Zumindest oberhalb des Durchbruches liegt quer ein Stahlträger, ich vermute mal (weiß es aber nicht genau), daß auch rechts und links je ein Stahlträger senkrecht den oberen abfangen. Dort ist mittlerweile ein Tür-Fensterelement verbaut.
Die rechte Haushälfte hat nun dieses Badezimmerfenster, welches ich gern zur Tür umwandeln würde, und ganz rechts ist die alte Tür, welche früher den Hinterausgang des Zechenhauses nach draußen bildete (2. & 3. Bild). Dort muß ganz früher der Stall (Ziegenstall - Bergmannskuh) und das Plumpsklo gewesen sein, heute ist dort das 70-er Jahre Badezimmer.

René Descartes

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Wi-Ga4.JPG  Wi-Ga5.JPG  Wintergarten1.JPG 
Soulie Offline

04.04.2013 09:56
#98 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Senkrechte Stahlträger werden dort keine sein.
Das alte Gemäuer wird den Stahlträger tragen.
Jetzt ist mir nicht mehr so wohl bei meiner früheren Aussage.
Pläne wirds sicher keine geben.
Kennt nicht jemand im Ruhrpott einen, der einen kennt,
der Statiker ist? Und sich das Häuschen mal anguckt?
Sind in dem Häuschen Wände, parallel zu den ehemaligen Außenwänden?
Wenn nicht, dann sage ich: Lass die Finger davon.
Oder willst du die vorhandene Tür des Badezimmers dann schließen?

pelegrino Offline

04.04.2013 10:15
#99 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Hmm, werde wohl mal einen alten Kumpel hier in Dortmund kontaktieren, der Architekt ist.

Es gibt noch eine weitere Querwand parallel zu den beiden Außenmauern, die trennte früher die Küche von der guten Stube. Da haben wir einen Durchbruch gemacht ... allerdings ist/war die Wand eine dünne, einen halben Stein "starke" Wand, und wir haben den Durchbruch eben genau mit drei (ich glaube 100-mm starken) Stahlträgern abgefangen (die Wand darunter, im Keller, ist doppelt so dick, und die darüber im 1. OG, ist eine Wand aus Asche/Zement).

Vor die (von hinten gesehen) vorhandene, alte Tür zum Wintergarten, habe ich entweder ein WC-Kabäuschen geplant (dann käme das jetzige WC aus dem winzigen Bad heraus, quasi in den Wintergarten - der ist groß genaug, um da ein eineinhalb oder zwei Quadratmeter von abzuknapsen), oder garnix - könnte ja sein, daß die jungen Leute sich an das neue, separate WC im OG gewöhnen, und unten im Bad garkeins mehr brauchen (es gibt noch ein Reserve-WC im Keller).

René Descartes

Angefügte Bilder:
 DSCN1851.JPG  DSCN1853.JPG  Durchbruch Küche-Wohnzimmer (10).JPG 
pelegrino Offline

09.04.2013 13:45
#100 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Ich hab' noch 'ne Frage:

man kennt ja vielleicht, oft aus öffentlichen Gebäuden, so abgehängte Zimmerdecken. Da sind dann metallene T-Profile von der Decke abgehängt, welche die neue Decke in Quadrate von ca. 50 x 50 cm (oder andere Maße, aber etwa in der Größenordnung) unterteilen, in denen von oben Leichtbauplatten mit (oder auch ohne) Dämmung liegen. Die Platten kann man anheben und zur Seite schieben, und in die quadratischen Öffnungen kann man auch prima so Deckenleuchten installieren.

Wie heißt dieses System, und wo gibt's das eigentlich? Habe ich in 'nem Baumarkt noch nie gesehen, könnte ich mir aber gut fürs neue Bad vorstellen, weil da eine (z.Zt. fest installierte) Zwischendecke ist, wo allerhand Installationen drin versteckt sind, an die ich vielleicht in Zukunft nochmal dran kommen können muß. Zur Zeit geht das von oben, mittels einer Klappe im Boden, aber da soll eigentlich jetzt ein Fliesenboden hin, ohne Klappe.

René Descartes

smack Offline

09.04.2013 17:42
#101 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

paule lässt grüssen

also ich kenn die als odenwalddecke

ich hasse dieses zeug, wenn du von unten ranmusst
kriegst du immer den dreck von hundert jahren in die fresse

Maggi Offline

09.04.2013 17:49
#102 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Zitat

Mußte halt weniger schwafeln und mehr schaffe.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

smack Offline

09.04.2013 17:52
#103 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

muss ich nicht verstehen

ich wette, du hast in der apotheke auch sone decke.
auf der liegen tausend tote mäuse,
die sich beim nächtlichen streifzug durch deine
medikamentenvorräte eine überdosis gegeben haben.

Maggi Offline

09.04.2013 17:53
#104 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Zitat
muss ich nicht verstehen

Um es mit Bill Bo zu sagen, wer das Maul zu weit aufreißt muß aufpassen, daß ihm keiner Dreck reinschmeißt.

Zitat
ich wette, du hast in der apotheke auch sone decke.

Nee, das ist reiner, bester Stahlbeton.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Brundi Online

09.04.2013 17:59
#105 RE: Jetzt wieder 'ne Frage an die Renovierer, Heimwerker und Statiker Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #102

Zitat

Mußte halt weniger schwafeln und mehr schaffe.

Zitat von smack im Beitrag #103
muss ich nicht verstehen

Ups, smack, den hab ja sogar ich verstanden!

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz