Bei unserem Holzbrenner war der Schacht damals 42 cm, gedacht für 40 cm-Scheite - blödes Maß. Bei Drittelung waren die Scheite so kurz, daß sie in der Brennkammer verrutschten und umkippten. Sag mal rheinischen Waldarbeitern, Du möchtest das Brennholz auf 120 cm, das dauert Jahre, bis die das kapiert haben. Immerhin konnten wir unser Holz immer leicht finden.
Auf jeden Fall solltest Du die Länge gleich bei der Anlieferung nachmessen!
Mein Bruder hatte mal 2 Kubikmeter bestellt in 25 cm Länge. Da es Sommer war hat er es nach und nach schön an die Hauswand gestapelt. Bis es Herbst wurde und er sich auf einen kuscheligen Kaminabend freute. Alle Stücken 1 cm zu lang. Der Lieferant hat nach einigem Hin- und Her zwar seinen Fehler zugegeben und Ersatz gestellt, aber aufschichten...
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Ich müsste mir mal einen neuen Spruch einfallen lassen.
In Antwort auf:...die Länge gleich bei der Anlieferung nachmessen!...
Nee: ich habe so allerhand verschieden langes Schnittholz überall und nirgends gesammelt, und das wird am Wochenende von mir und meiner ALDI-Kettensäge auf eine einheitliche Länge geschnitten - ich weiß nur noch nicht, welche ... zuletzt hatte ich die verschiedenen Stammstücke immer einfach in der Mitte durchgesägt, dabei kamen dann die unterschiedlichsten Längen bei 'raus, und das ist zum Aufschichten irgendwie blöd .
Die übrigbleibenden Reststücke kann ich ja dann mit der Schüppe irgendwo hinschaufeln, für den mexikanischen Terrassenofen aus Ton .
.
"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
bei uns im Garten wächst ein Buchsbäumchen vorm Fenster langsam aber sicher dasselbe zu. Ich möchte das gut 10 Jahre alte Pflänzchen nun nicht einfach stutzen oder absägen, sondern ausbuddeln und umpflanzen - ist das jetzt eigentlich die richtige Jahreszeit, oder macht man sowas zu anderen Zeiten?
pelegrino, von Gartenarbeit keine Ahnung ...
.
"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."
Genau der richtige Zeitpunkt....!!! Spätsommer bis Herbstmitte oder im Frühling....
Stell den Strauch nach dem ausgraben mit den Wurzeln für einige Zeit in einen Tonne/Eimer mit Wasser, Das neue Pflanzloch sollte sehr großzügig ausgehoben und der Boden tiefgründig aufgelockert werden. Der Boden sollte locker, feucht, kalkhaltig und durchlässig sein. Nach dem Einsetzen der Pflanze wird das Loch mit Erde aufgefüllt und gut angegossen. Dann muss die Erde gut angedrückt werden. Hohlräume müssen ausgefüllt sein, sonst wächst der Buchs schlecht. Wenn vorhanden kannst du etwas Kompost in das Planzloch geben. Nach dem Pflanzen einige Zeit lang noch zusätzlich gießen...
In Antwort auf:die richtige Jahreszeit, oder macht man sowas zu anderen Zeiten?
...aber nur bei Neumond!
Gruß Buggy
Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
die Jahreszeit paßt schon, warte noch ein paar Tage bis es kühler wird, erspart dem Bux Streß - und nutz die gewonnene Zeit zum Motorradfahren, wer weiß, wie lange das Wetter noch gut ist. Außerdem kannst Du in der Zeit dem Bux regelmäßig den Gartenschlauch an den Fuß legen, ganz sachte laufen lassen - dann ist er zum Verpflanzen optimal satt mit Wasser und du sparst Dir das in-die-Wannestellen.(Vielleicht zum Bewässern einen kleinen Mini-Deich um die Pflanze machen - dann läuft das Wasser nicht weg und geht gut an die Wurzel.)
Und gaaanz wichtig: Auf zwei Schaufeln Erde kommt ein Schnaps - am besten Kräuter - die Sorte ist egal! (Natürlich orale Anwendung beim Gärter!) Dann macht das alles noch viel mehr Spaß!
Bis denne der Dackel
Gewalt ist keine Lösung. -Wenn man nur darüber spricht!
Zitat von Furchendackel...Und gaaanz wichtig: Auf zwei Schaufeln Erde kommt ein Schnaps - am besten Kräuter - die Sorte ist egal! (Natürlich orale Anwendung beim Gärter!) Dann macht das alles noch viel mehr Spaß!
Guter Tipp, dass kannte ich bisher noch nicht....
Wenn man eine Buchshecke pflanzt ist man mit Sicherheit "rappeldicht"
War mir nicht sicher, weil Buchsbaum ja immergrün ist, und ich mal gehört habe, man solle keine belaubten Gewächse umtopfen. Aber rasieren wollte ich den auch nicht ...
In Antwort auf:...nach dem Einsetzen der Pflanze wird das Loch mit Erde aufgefüllt...
Pflanzerde?
Ich muß eh noch 'ne Anhängerladung Mutterboden holen - ginge das auch? Die Stelle, wo er hin soll, ist so halbe-halbe Erde und Schotter bzw. Bauschutt (Reste ven Tonziegeln), da muß noch Erde bei.
In Antwort auf:...auf zwei Schaufeln Erde kommt ein Schnaps - am besten Kräuter...
Hmm, die Gärtnerei regt so ganz langsam mein Interesse !
.
"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."
Meinst Du nen Buchsbaum (Buche), oder nen Buxbaum?
Na, wahrscheinlich eine Buche, denn ein Bux ist in 10 Jahren allenfalls so groß, dass sein Schatten höchstens ins Kellerfenster fällt.
Falls Du doch einen Bux meinen solltest, der ist ziemlich robust und hat einen schön kompakten Ballen. Daher lässt er sich gut und weitgehend schadlos ausgraben. Nach dem Umpflanzen - wie oben schon erläutert - möglichst bei kühler Witterung, dann gut und öfters eingießen, sowohl die Pflanze als auch den 'Gärtner' . Kann aber leider sein, dass er (der Bux) im nächsten Jahr etwas natooliv daherkommt und eine Weile so bleibt - er leidet nämlich schon etwas, ist aber, wie gesagt, recht robust und benötigt aufgrund seines langsamen Wachstums länger, bis er sich erholt. Kaputt kriegst Du ihn jedenfalls so schnell nicht - es sei denn vorsätzlich oder mindestens fahrlässig.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:Und gaaanz wichtig: Auf zwei Schaufeln Erde kommt ein Schnaps - am besten Kräuter - die Sorte ist egal! (Natürlich orale Anwendung beim Gärter!) Dann macht das alles noch viel mehr Spaß!
Oh Mann,
das ruft bei mir Erinnerungen an den Gartenbaubetrieb meines seligen Vaters wach
Da war das Verhältnis vielleicht nicht 1:2 Schaufeln, aber doch bestimmt alle 2 Schiebkarren => 1 Schnaps.
- - - - -
Fällt mir grad noch n blöder guter Witz ein:
die Hausfrau fragt den Gärtner, wie sie denn die Blumen eintopfen soll. Er sagt: "ein Viertel Zwiebeln, ein Viertel Torf, ein Viertel Sand, ein Viertel Erde, ein Viertel Wasser . . ."
In Antwort auf:Fällt mir grad noch n blöder guter Witz ein:
Das Pendant vom Bohrerkauf im österreichischen Baumarkt kann ich mir aber sparen, gell?
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:Kann aber leider sein, dass er (der Bux) im nächsten Jahr etwas natooliv daherkommt
Das beruhigt mich jetzt ein klein wenig. Ich hab nämlich vor zwei Jahren einen Bux umgepflanzt, und der tarnt sich seitdem auf diese Weise - ohne jedoch dürr zu sein. Vielleicht berappelt er sich ja nächstes Jahr. Gibt es einen Trick, ihm die Lebensfreude wiederzugeben, etwas Dünger vielleicht oder so (Marzipan hab ic schon versucht, obwohl es mir schwer gefallen ist)?