Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 169 Antworten
und wurde 8.201 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
pelegrino Offline

01.06.2007 10:43
#16 RE: Neue Frage an die Elektriker - hallo Swennie z.B. Antworten
In Antwort auf:
...Photo von aussen...

Mach ich doch gern ...

von vorn: von hinten: und von oben:

.

Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist.
Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.

Friedo Online

01.06.2007 10:50
#17 RE: Neue Frage an die Elektriker - hallo Swennie z.B. Antworten

Hi Pele,

ich hab da was gefunden:

Ein Heizungnotschalter wird erst ab 50 KW Heizleistung gefordert.

Zur Heizung sei angemerkt das auf den Heizungsnotschalter verzichtet werden kann da dieser nur ab 50kW Heizleistung gefordert ist.
Das geht aber nur dann wenn ein eigener Stromkreis für die Heizung vorhanden ist. Dies ist kann aber in anderen Bundesländern anders sein.
Unabhängig von dieser Anmerkung zum Heizungsnotschalter plane ich immer einen eigenen Stromkreis für die Heizung da bei einem Defekt in der Heizung im Raum noch immer Strom für die Instandsetzung da ist.
-
Der Heizungsnotschalter ist meist 2-polig !
Und für 16A ausgelegt !
-
Weiter :

Laut DIN VDE 0116 Abschnitt 6 ist für jeden Brenner von Feuerungsanlagen mit festen, flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen ein Schalter (mindestens Lastschalter) vorzusehen, mit dem die elektrische Einrichtung des Brenners frei geschaltet werden kann.

Laut Abschnitt 7 ist für Nennwärmebelastungen über 50 kW ein Hauptschalter zum Abschalten im Gefahrenfall notwendig.

Dieser ist laut VDE 0116 an leicht zugänglicher Stelle außerhalb des Raumes der Feuerungsanlage anzubringen und entsprechend zu kennzeichnen.

Vorrangig vor den VDE-Bestimmungen ist die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes zu beachten.

In der Verordnung für Niedersachsen heißt es im §5 Absatz 3:
Brenner und Brennstofffördereinrichtungen der Feuerstätten für flüssige und gasförmige Brennstoffe müssen durch einen außerhalb des Aufstellraumes angeordneten Schalter (Notschalter) jederzeit abgeschaltet werden können.

Der Notschalter muss durch ein Schild „Notschalter-Feuerung“ gekennzeichnet sein.

Ich hoffe, es hilft
Friedo

Wolli52 Offline

01.06.2007 10:52
#18 RE: Neue Frage an die Elektriker - hallo Swennie z.B. Antworten
In Antwort auf:
Gibt 's die eigentlich nur in Aufputz-Ausführung , oder hab' ich die UP-Version nur noch nirgends gesehen?

Ne, muß auch ein UP Version geben, halt wie der Unterschied bei Jungens und Mädchen

Ich geh nachher in Keller den UP-Notaus fotofieren

Edit sagt, hast schöne Bilder vom Steinbruch

"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."
(Nietzsche)

Friedo Online

01.06.2007 11:00
#19 RE: Neue Frage an die Elektriker - hallo Swennie z.B. Antworten

Ja, gibt es auch Unterputz. Wahrscheinlich aber nicht im Baumarkt.

Friedo

der Underfrange Offline

01.06.2007 11:03
#20 RE: Neue Frage an die Elektriker - hallo Swennie z.B. Antworten
Googel einfach nach "heizungsnotschalter up".
Die gibt's von den meisten renommierten Herstellern. Darfst halt nicht nur im Baumarkt-Wühltisch suchen.

Zu den Bildern: Wie funktioniert das eigentlich in der Praxis?
Trägt man den Rasenmäher durch die gute Stube, fährt man ihn außenrum oder hat man 2?

Willi, freistehend
Falcone Online

01.06.2007 11:28
#21 RE: Neue Frage an die Elektriker - hallo Swennie z.B. Antworten
In Antwort auf:
zeig doch mal ein Photo von aussen von dem Haus wenn Du eins hast...nur so aus neugier...

Pupsi, gib zu, du hoffst, dass das Haus jetzt zusammengebrochen ist. Nach dem Versetzen der Treppe hat es ja nur geknirscht. Aber als Pele den Notaus-Schalter abschraubte, brach alles zusammen ...
Wer einmal an der falschen Schraube dreht ...

Grüße
falcone

Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft

pelegrino Offline

01.06.2007 11:57
#22 RE: Neue Frage an die Elektriker - hallo Swennie z.B. Antworten

Ui, danke für die schnelle Auskunft !

Da werde ich mal einen entsprechenden Schalter, notfalls im Fachhandel (ich habe eben nur noch nie einen UP gesehen) besorgen.

Der schöne Effekt der versetzten Treppe ist nicht nur der gewonnene Platz oben für ein Zweitklo in Schlaf- bzw. Gästezimmernähe, sondern auch die Möglichkeit, nun vom Flur aus in den Keller zu gelangen !Bisher muß man nämlich durch das knapp 6 qm "große" Badezimmer (war ganz früher vermutlich mal ein Stall), und das hat jetzt immer noch 2 Türen - eine vom Flur aus, und eine zum Wintergarten (der war früher mal die Außenterrasse).Jetzt ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für den Badezimmerumbau ... nur der Schalter, der soll jetzt (von der Stelle, wo die Kellertür hinkommt) auf die Wand daneben, sozusagen sofort ins Auge fallend, verlegt werden .

@Wolli:

Steinbruch hatten wir bei den Arbeiten zum Küche/Wohnzimmer - Durchbruch :

vorher

während der Arbeiten

nachher @ Nattes: (die Küche ist noch nicht ganz fertig ...)

War schon eigenartig - man mußte, um ins Wohnzimmer zu kommen, durch 's Bad und den Wintergarten gehen ... das/die im Hintergrund zu sehende Fenster/Schiebetür ist auch neu - vorher war da nur ein großer Mauerdurchbruch .Der Vorbesitzer hatte irgendwann mal angefangen zu renovieren, sich dann aber mit seiner Frau gezankt bzw. sich getrennt und letztendlich isser ausgezogen.Wie lange die Dame dann noch wie und in welchem Zustand (der Hütte) dort gewohnt hat, weiß ich nicht ... die ganze Höhle ist etwa so wie ein alter Motorrad-Scheunenfund in guter Sabstanz gewesen ...

.

Wolli52 Offline

01.06.2007 11:59
#23 RE: Neue Frage an die Elektriker - hallo Swennie z.B. Antworten

In Antwort auf:
Trägt man den Rasenmäher durch die gute Stube, fährt man ihn außenrum oder hat man 2?
Willi, freistehend

Na, der Bernd ist wohl wieder Spanngurte am einsammeln zwischen Achern und Bühl

Ich habe ja auch so eine Versicherungshandtuch, ich schiebe den getunten Rasenmaäher außen herum, da Zugang auch von der Gartenseite. Machen aber einige Nachbarn so, andere haben so eine kleine Hütte im Garten stehen, wo sie das ganze Geraffel reinstellen

Wolli
fast ohne Heizkosten

"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."
(Nietzsche)

pelegrino Offline

01.06.2007 12:05
#24 RE: Neue Frage an die Elektriker - hallo Swennie z.B. Antworten

'tschuldigung, ganz vergessen dem Willi zu antworten !

In Antwort auf:
...den Rasenmäher...
Ja, den Rasenmäher habe ich bisher (genau wie die Heckenschere) immer von der Gartenhütte nach vorn durch 's Bad und den Flur getragen, ist ja eigentlich immer noch 'ne Baustelle da - es geht aber auch außenrum.
Eigentlich würde für den Vorgarten aber auch ein kräftiger Elektrorasierer reichen.

.

Swennie Offline

01.06.2007 16:04
#25 RE: Neue Frage an die Elektriker - hallo Swennie z.B. Antworten

Der Elektriker hat Friedos Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen, außer..... er würde immer einen Heizungsnotausschalter montieren, kann nicht schaden! Und Rauchmelder, und einen großen Feuerlöscher je Etage!
Bei Interesse zum Thema Wohnungsbrand, gibt es bestimmt auch was im Internet zu finden!

Gruß
Swennie

W_Werner2 Offline

01.06.2007 16:19
#26 RE: Neue Frage an die Elektriker - hallo Swennie z.B. Antworten
Ich, als alter Feuerlöscher würde niemals einen PG -Löscher in meiner Wohnug benutzen. Da ist der Folgeschaden fast höher als der Brandschaden. . Leider sind Co2 Löscher nicht für die Brandklasse A geeignet. Die hinterlassen dafür keine Spuren. Daher: Die gute Alte Einstellspritze und Wasser ( oder Kübelspritze wer Platz hat). Ist für den Wohnungbrannt das beste. Die 10l machen fast keinen Wasserschaden und die WIrkung ist toll.

Werner (ex BVSler)

Mit Kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem Herzen freuen zu können, muss man die Freude teilen.

Swennie Offline

01.06.2007 16:21
#27 RE: Neue Frage an die Elektriker - hallo Swennie z.B. Antworten

In Antwort auf:
(ex BVSler)

Watt'n ditte? Bundesverband saufender Langhaariger?????

W_Werner2 Offline

01.06.2007 16:26
#28 RE: Neue Frage an die Elektriker - hallo Swennie z.B. Antworten

BundesVerfassungsSchutz!

Nee, keine Angst, Bundesverband für den Selbstschutz. Vorher BLSV Bundesluftschutzverband.
Da habe ich als Kiddi (ab15) bis gut ins Studium Knete verdient.
Waren immer so zwischen 70,- und 300,- DM im Monat. Soviel Taschengeld hatte keiner...

Werner

Mit Kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem Herzen freuen zu können, muss man die Freude teilen.

Swennie Offline

01.06.2007 16:29
#29 RE: Neue Frage an die Elektriker - hallo Swennie z.B. Antworten

Boooooooooaaaaaaaaah Ausbildung zum Luftschutzwart oder so?

Dann bist Du ja bestens gebildet zur Bekämpfung von Hausbränden durch Hausbrand

Aber wie ist das mit Weinbränden durch Branntwein?

W_Werner2 Offline

01.06.2007 16:32
#30 RE: Neue Frage an die Elektriker - hallo Swennie z.B. Antworten

Weinbrände: ja
Obstbrände: ja
Fensterln: ja
Abseilen: auch
Retten: sicher
Mund zu Mund Beatmung: war untersagt. Wir sollten immer die Nase nehmen. (sollten!)
u.v.a.m

Werner

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz