bei dieser wetterlage ist das lüften viel wichtiger. jetzt müssen halt wenn´s draussen kalt ist, ein paar fenster wieder zugemacht werden. so ein haus speichert lange die wärme, und wen es von aussen nicht gedämmt ist, hat es auch die möglichkeit sich in der sonne wieder aufzuheizen.
aber ich finde, ohne mich da wirklich mit befasst zu haben, dass das nachträgliche fassadendämmen überbewertet wird.
ist halt ein riesengeschäft mit zu machen. ich bekomm als zwangsmitglied der handwerkskammer ja immer ihre presseorgane ins haus geliefert. es ist unglaublich wie seit monaten stimmung für die steuerliche förderung der gebäudesanierung gemacht wird.
klar, man muss da schon zwischen sanierung und neubau unterscheiden. da gibt es schon schlaue lösungen, wie man die sonne und das sonnenlicht nutzen kann.
bei der masse der neubauten wird freilich wieder drauf verzichtet.
und viel energie wird aber durch falsches gedankenloses heizen und lüften verballert. und natürlich durch erhöhung der "komforttemperatur"
is wie bei den motoren, die werden immer stärker und umweltverträglicher, aber brauchen dieselbe menge sprit. wenn man die fahrgewohnheiten mit- rechnet sowieso.
12° und Nieselregen. Also wie gestern.Und zu kalt zum Grog draußen trinken.
Echt? Wir Nordländer würden ja fast sagen, dass es, für um den Grog draußen zu trinken, noch fast ein bisschen zu warm ist! Andere Länder, andere Sitten!
am Tag bin ich müde, in der Nacht kann ich nicht schlafen, dann les ich hier vom Smack auch noch "ich bekomm als zwangsmitglied der handwerkskammer...". Kotz!
Bin leider auch Kammerzwangsmitglied (IHK) und darf deren Nichtstun kräftig mitfinanzieren. Wozu dieser Zwang? Wozu Kammern, wo sie mir immer im Wege gestanden haben?
Laune auf Tiefpunkt!
Gruß Monti (angesäuert)
Erscht mit de grooße Hond bronza wella ond no merka, dass d´Fiass z´kurz send
Nieselregen und 10 Grad. Im Frühjahr haben die Bauern nach Regen geschrien und nun haben sie ihn und jetzt schreien sie nach Sonne, um die fette Ernte einbringen zu können, die ihnen die Sonne im Frühjahr beschert hat. Die Bauern sind Schuld am schlechten Wetter - und die Straßen parken sie auch noch zu und machen sie dreckig. Ich will keine Bauern mehr!
Hier strahlend blauer HImmel, mal sehen wie lange noch.
Zitat Bin leider auch Kammerzwangsmitglied (IHK)
Armer Monti, soll ich Dir mal was ganz trauriges erzählen, ich bin sogar Zwangsmitglied in zwei Kammern. Aber hast schon recht, Kammern sind überflüssig wie ein Kropf.
Neu nicht, werd halt nicht gerne dran erinnert, wo ich letzte Woche mit der BG (auch Zwang) meinen Ärger hatte. Wenn ich alle "Zwangsabgaben" zusammenrechne, dann kommen mir die Tränen!
Man bräucht 'nen Kammerjäger, bei diesen Zecken.
Gruß Monti
Erscht mit de grooße Hond bronza wella ond no merka, dass d´Fiass z´kurz send