In Antwort auf: Ich bin froh, dassich nicht mehr bei dem Verein bin. Wenn ich so sehe, wie das jetzt da so läuft, und was die alten Kollegen so alles erzählen....
Ich kenne den "postalischen" Unterschied zwischen Beutel und Sack nicht! Fühle mich nun ungebildet Ihr Wissenden gebet doch bitte Aufklärung! Die Anderen trauen sich ja eh nicht zu fragen!!!!! Gruß der Wißbegierige
In Antwort auf:Ich kenne den "postalischen" Unterschied zwischen Beutel und Sack nicht! Fühle mich nun ungebildet Ihr Wissenden gebet doch bitte Aufklärung!
postsack is das juteding, in dem man viele viele sachen verschicken kann. postbeutel ist der kerl, der dir frueh die briefe in den kasten stopft.
In Antwort auf: Ich kenne den "postalischen" Unterschied zwischen Beutel und Sack nicht
... also, wenn ich es noch "amtlich korrekt" zusammen kriege.
Dieses textielene Behältniß wurde grundsätzlich erst einmal als Beutel bezeichnet. Bestand der Inhalt aus Briefsendungen war es ein Briefbeutel ! Waren aber Pakete darin, war es ein Paketsack ! Wurden aber Wertpakete hineingegeben, nannte man es Wertbeutel, ebenso mit Inhalt von Wertbriefen. Wenn aber mehrere kleinere Wertbeutel in einem größeren textielen Behältniß vereint wurden, so war das dann ein Wertsack. Beim Einfüllen von Postsendungen jedweder Art in diese textielen Behältnisse sprach man aber unabhängig vom Inhalt immer vom "Versacken" nie vom "Verbeuteln".
Danke Bernhard! ich finde es doch etwas verwirrend! Aber zumindest denke ich jetzt, daß das umgangssprachliche versacken von vielen Bocksbeuteln in einen alten Sack kommt Gruß und danke nochmals für Deine Erklärungsbemühungen
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! bocksbeutel.jpg
In Antwort auf:ich finde es doch etwas verwirrend!
Dem Manne kann geholfen werden.
Aus einer amtlichen Verlautbarung der deutschen Post - sollte eigentlich schon allseits bekannt sein, aber wenns der Wahrheitsfindung dient, dann eben hier nochmal.
Soll halt keiner sagen, er hätte von nix was gewusst:
In Antwort auf: In Dienstanfängerkreisen kommen immer wieder Verwechslungen der Begriffe "Wertsack", "Wertbeutel", "Versackbeutel" und "Wertpaketsack" vor. Um diesem Übel abzuhelfen, ist das folgende Merkblatt dem § 49 der ADA vorzuheften: Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die zur Bezeichnung des Wertsackes verwendete Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack mit Wertbeutelfahne bezeichnet wird und nicht mit Wertsackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Wertbeutelsackfahne. Sollte sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einen Wertsack versackter Wertbeutel hätte versackt werden müssen, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen. Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem Beutel, und er ist auch bei der Beutelzählung nicht als Sack, sonder als Beutel zu zählen. Bei einem im Ladezettel mit dem Vermerk "Wertsack" eingetragenen Beutel handelt es sich jedoch nicht um einen Wertsack, sondern um einen Wertpaketsack, weil ein Wertsack im Ladezettel nicht als solcher bezeichnet wird, sondern lediglich durch den Vermerk "versackt" darauf hingewiesen wird, dass es sich bei dem versackten Wertbeutel um einen Wertsack und nicht um einen ausdrücklich mit "Wertsack" bezeichneten Wertpaketsack handelt. Verwechslungen sind insofern im Übrigen ausgeschlossen, als jeder Postangehörige weiß, dass ein mit Wertsack bezeichneter Beutel kein Wertsack, sondern ein Wertpaketsack ist.
Ach wie gut, dass wir heute nur noch Wertsack-Emails selbst versackbeuteln und eigenhändig versenden.