Es ist wirklich eine heikle Gratwanderung. Wann ist es noch eine Restaurierung, wann ein Nachbau und wann ein Betrug? In dem Fall existiert ein alter deutscher Brief... Der Kenner sieht aber an vielen Details, dass als Basis eine Limousine gedient hat. Und dass die FIN nicht die originale Typografie aufweist, und dass die Typenschilder nachgefertigt sind....
Ob es jetzt schon Betrug ist, wenn Papiere existieren und dazu passend ein Auto gebaut wird, welches als Original ausgegeben wird, darüber streiten sich die Gelehrten.
Zum Betrug wird es, wenn dem Käufer nicht erklärt wird, daß er kein Original kauft. Oder genauer, daß er nur einen originalen Brief bzw eine originale Fahrgestellnummer kauft, das Fahrzeug aber in der Substanz keine Anteile vom Auslieferfahrzeug hat, also hier im Prinzip ein Umbau auf Limousinenbasis mit einer Originalfahrgestellnummer aus einem Altbrief geadelt wird.
Erklärt man das dem Käufer, ist das ok. Er weiß es, und kann sich am Fahrzeug erfreuen, wissend, daß das niemals bei Chapron war. Sagt man es ihm nicht, ist das Betrug, da dann nur der Anschein, es handele sich um ein Original, erweckt wird. Sowas schlägt sich ja auch im Preis nieder.
Mit Restauration braucht da keiner kommen, denn jede Restauration hat Originalsubstanz, die zwar ergänzt oder im Falle von Blech auch teilweise ersetzt werden kann, wenn aber nur noch Papier oder eine Nummer original ist und das nicht kommuniziert wird, ist das Betrug.
Wir haben das gelegendlich beim Messerschmitt Tiger.
Es gab eine Fahrgestellnummernliste überlebender, verifizierter Fahrzeuge. Eingige Zeit später tauchten Fahrzeuge mit Nummer erloschener Fahrzeuge aus der Liste auf, die, oh Wunder, wieder gefunden worden waren. Nur leider fehlte immer der sehr rare, teure Originalmotor. Der war dann durch Trabant oder andere wie DKW oder R4 ersetzt. Dazu muß man wissen, daß der Rahmen (die Wanne) des KR 200 Massenproduktes identisch ist und es da nur geringe Änderungen gibt, die leicht durchzuführen sind. Sind das nun Tiger ? Nein, weder Papier noch sonstwas ist echt, nur die Bauform ist tiger - like (Silhouette).
Mir wurden in der Vergangenheit Fahrzeuge angeboten, die in der Szene durchaus bekannt sind, bei denen die Anbieter dann leeeeeider nichts Genaues mehr über Geschichte, Herkunft und Umbau wußten. Lange her = Betrug.
Ein Tiger war zu der Zeit unter 120 000 nicht zu haben , ein Komplettnachbau lag bei mindestens 60, ein originaler Gebrauchtmotor zur Aufarbeitung bei 20.
War nun ein "Tiger" mit Trabantmotor , nachgemachtem Typenschild und Rahmennummer in sehr dünn geschiffenem Rohr für 80 im Angebot, gab es dafür nur eine Bezeichnung : Betrug.
Neues vom Winterauto. Der Endschalldämpfer hat heute den Geist aufgegeben. Kostenpunkt: sagenhafte 39,90€. Lieferzeit einen Tag. Bin immer wieder angenehm überrascht.20210211_102444.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der gefällt mir. Mal wohltuend klar gestaltet und schöne klassische Proportionen. Im Gegensatz zu dem was Toyota und Konsorten derzeit anbieten eine Erholung. Leider wenig Chancen auf Verwirklichung.
Der sieht in der Tat viel zu gut aus, als dass er gebaut würde, siehe dieses Honda E-Auto, das als Prototyp wie eine gelungene Mischung aus Peugeot 206 und dem ersten Golf GTI aussah. Stattdessen kam ein Allerwelts- fahrzeug.
Zitat von Falcone im Beitrag #11240Der gefällt mir. Mal wohltuend klar gestaltet und schöne klassische Proportionen. Im Gegensatz zu dem was Toyota und Konsorten derzeit anbieten eine Erholung. Leider wenig Chancen auf Verwirklichung.
Wie ein Fiat 850 in "aufgeplustert" fiat-850-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vom Aussehen her tatsächlich ein schönes Wägelchen, dieser "Alpha". Hat auch verhältnismäßig große Glasflächen und keine "Schießscharten". Der "Honda e" gefiel mir vom Aussehen allerdings auch, wenn ich dann aber den eingebauten Mist und die "Gimmicks" sehe, welche ich nicht zum eigentlichen Fahren benötige, dann ist der Wagen für mich völlig uninteressant.