ZitatUnd ich ziehe dieses "Ding" wirklich diesem hochbeinigen, unzuverlässigem und schwülstigen E- Type vor. Der R129 war die Krönung von Saccos Entwürfen und ich mag seine Autos alle, den W126, W201 und natürlich den R129. Ich habe früher an Jaguars geschraubt und diese Erfahrungen haben mein Verhältnis zu Jaguar nachhaltig geprägt...
"Die Krönung von Saccos Entwürfen" mag er gewesen sein (ich denke aber, selbst das eher nicht), aber Saccos Autos sind nun allesamt keine Design-Glanzlichter, sie zeigen eher eine dröge Zeit bei Mercedes auf, oder wie man es gerne positiv ausdrückt: Zeitloses Design. Was in diesem Fall bedeutet: "Wie sah der noch mal aus, hab ich längst vergessen ... Ansonsten stimme ich dir zu: Wer mal an Engländern geschraubt hat, merkt, dass das Inselvölkchen wirklich die Skurrilitätsweltmeister sind, was Technik und Verarbeitung betrifft. Da stellt der Mercedes den Gegenpol zu dar - gut konstruiert, bestens verarbeitet und sehr zuverlässig. Das ist dann schon wieder beneidenswert.
Aber hochbeinig und schwülstig ist der E-Type nun ganz und gar nicht. Er ist eine automobile Skulptur, ein gestalterischer Meilenstein. "Schwülstig" findest du dann doch wieder eher bei zeitgenössischen Mercedes (Pagode mal ausgenommen).
Nur weil man an Cermedessen wenig bis gar nicht schrauben muss, macht es sie trotzdem nicht schöner. Mercedesdesign war und ist für mich der Ausbund der Spießigkeit, mal abgesehen vom Flügeltürer SL und wie Falcone schon schrieb, der Pagode.
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