In meiner Kindheit - ich bin in einem Dorf aufgewachsen - gab es noch reguläre Herbstmanöver. Für uns Rangen war das immer eine willkommene Abwechslung. Auf den Fahrzeugen sind wir gerne herumgeklettert.
Mich wundert noch im Nachhinein, dass da nie etwas passiert ist.
Zitat...wenn der Wagen 12-13 l LPG braucht, wo bleibt denn da der nennenswerte Vorteil gegenüber einem Benziner mit 6-7 l/100 km? Ich dachte immer, dass die Fahrzeuge mit Flüssiggas nur unwesentlich mehr brauchten....
Nunja, das sieht für mich so aus:
Das Auto kostet mich kraftstoffmäßig nicht mehr als ein Kleinwagen. Ist dagegen sehr komfortabel bis luxuriös, hat also richtig Platz, und kann 1,8 to ziehen. Und hat außerdem eine längere Haltbarkeit als ein Kleinwagen.
Ich bin drauf gekommen bei dem Vorgänger - das war mein erstes LPG-Auto, und da war mir egal, ob der auf Benzin 170 PS hatte, und mit Autogas nur noch 150. Die Zeit der Kavalierstarts und Jugendsünden ist durch ...
Zitat von pelegrino im Beitrag #11121 Das Auto kostet mich kraftstoffmäßig nicht mehr als ein Kleinwagen. ....Und hat außerdem eine längere Haltbarkeit als ein Kleinwagen.
Autos sind immer eine Einzelfallbetrachtung abhängig davon, wie sie sich in der eigenen Praxis machen. Benzinverbrauch und Haltbarkeit können in ihr sehr unterschiedlich ausfallen. Davon ist sehr anschaulich zu lesen, wenn Autofahrer von ihren Erfahrungen berichten. Dem einen rauchen sie ab, saufen oder beides gleichzeitig, bei einem anderen geben sie sich genügsam und halten unproblematisch lange Zeit. Beides mag mit dem Fahrstil, dem Einsatzbereich und der Konstruktionsbeschaffenheit des Fahrzeugs zusammenhängen. In welchem Verhältnis diese Komponenten dabei stehen, ist nicht immer klar. M.E.n. ist der Umgang mit dem Wagen dabei am ausschlaggebendsten.
Treten der gasdurstige Volvo und ein kleiner Aygo, er ist allerdings ein Kleinstwagen, gegeneinander an als Beispielbetrachtung für die Behauptung im Zitat, gewinnt der Volvo diesen Vergleich in den Punkten Luxus, Leistung, Fahrkomfort und Platzangebot. Beim Verbrauch, wenn 12-13l Gas auf weniger als 5l/100km Benzin treffen, ist es andersherum. Die Frage nach der Haltbarkeit lasse ich offen, die muss der Aygo noch beweisen in der eigenen Praxis, in der von anderen hat er das bereits. Der Volvo ist mit einem gewissen Eigen-oder Fremdschraubanteil, wenn er in die Jahre kommt, auch dann noch haltbar, wie ich lesen konnte. Welches Auto ist es dann nicht? Wie hoch dieser beim Aygo sein wird, damit er zuverlässig weiterrollt, kann ich nicht ermessen. Vermutlich nicht aufwendiger, wenn überhaupt. Das wiederum hängt vom Umgang mit ihm ab, seine Gene sind unterstellt gut im Sinne von ausgezeichnet. Wie sollte es bei einem Toyota anders sein.
Ich würde mal sagen, alle aktuellen Fahrzeuge, Autos wie Motorräder, sind im Alter nicht mehr zu halten, auch nicht mit Eigenschraubanteil. Da steckt der wirtschaftliche Totalschaden im Scheinwerfer oder Display, oder im Getriebesteuergerät, oder sonstwo.
Äh Nö, die Schäden kamen bei VW als von Zahnriemen auf Steuerkette umgestellt hatten. Da war mal eine große Fuhre Schrott vom Lieferanten, das hat man zu Spät gemerkt.
Die dann von irgendwem 'fachkundig' nachjustiert werden, weil dem Besitzer irgendwas nicht passt und sie daraufhin mit Pauken und Trompeten gepflegt zerschießen. 'Hübsche' Vorstellung.