ZitatAngegebener Durchschnittsverbrauch 9,5 l/100 km
kommt halt immer drauf an wie viel Kilometer man fahren muss ! soll ja Menschen geben die ein Fahrzeug mit ca. 11 Liter Verbrauch haben und im Quartal trotzdem weniger Geld für Kraftstoff ausgeben als wie jemand der 6,683 Liter "Verbrauch" hat ...
Zitat von Caboose im Beitrag #11100... aber für Normalfahrer? Angegebener Durchschnittsverbrauch 9,5 l/100 km.
Was sind denn "Normalfahrer"? Wenn ich meinen Opel Zafira nehm, da komm ich locker mit dem Verbrauch drüber! Einen solchen Säufer wie den Opel hatte ich noch niemals! Ok, die knapp 1,7 Tonnen fordern wohl ihren Tribut... Da kann ich "spritsparend" fahren wie ich will. Das Ding rutscht zudem ständig über die Vorderachse weg.
Zitat von SR-Wolfgang im Beitrag #11098Mein Alltags- Oldtimer: Man kann vieles selbst machen, auch Scheinwerferbirnen wechseln Der Spassfaktor mit dem Auto ist ungeheuer. Billig in der Anschaffung, Wenn was kaputt gehen sollte sind die Ersatzteilpreise sehr, sehr günstig. Am Anfang richtig konserviert auch kein Rostärger. Kein Auto für die große Urlaubsreise aber als Alltagsauto spitze.
Lada Niva 4x4 find ich ein ausgesprochen schönes Wägelchen, mit dem "Spassfaktor" glaub' ich sofort! Selbst das noch vorhandene richtige Ersatzrad ist an bestzugänglicher und vernünftiger Stelle untergebracht! Da haben sich praxisnahe Konstrukteure ihren Kopf bei der Planung des Wagens gemacht. Ok, das waren noch welche, die am Reißbrett standen und nicht weltfremd vorm Computer schnarchten... So vor knapp 50 Jahren. Stimmt es , daß man die Kofferraumklappe mit einem Hebelchen nur vom Innenraum aus entriegeln kann und kein "Kofferraumschloß" aussen vorhanden?
Zitat von Caboose im Beitrag #11100... aber für Normalfahrer? Angegebener Durchschnittsverbrauch 9,5 l/100 km.
Was sind denn "Normalfahrer"? Wenn ich meinen Opel Zafira nehm, da komm ich locker mit dem Verbrauch drüber! Einen solchen Säufer wie den Opel hatte ich noch niemals! Ok, die knapp 1,7 Tonnen fordern wohl ihren Tribut... Da kann ich "spritsparend" fahren wie ich will. Das Ding rutscht zudem ständig über die Vorderachse weg.
Warum kaufst du dir denn solch ein untaugliches Ding statt eines Toyota Prius Hybrid, der übrigens ,nur' 1.450 kg wiegt und nach ADAC-Testverbrauch im Durchschnitt auf 4,8 l/100 km kommt. Etliche deiner Taxikollegen dürften damit unterwegs sein. Frage sie doch einmal nach ihren Erfahrungen. Selbst hier in der Provinz laufen welche als Taxi.
Den ,Normalfahrer' hatte ich in meinem Beitreg in Gegensatz zu Forstleuten genannt, der also niemals ins Gelände geht und im üblichen gemischten Verkehr unterwegs ist.
Selbst das noch vorhandene richtige Ersatzrad ist an bestzugänglicher und vernünftiger Stelle untergebracht! D
Ich weiß nicht, wo das beim Lada untergebracht ist.
Bei meinem T5 VW Bus hängt es unter dem Wagenheck im Freien. Um es zu nutzen, muß man eine Verschraubung lösen. In diese Verlegenheit kam ich vor drei Jahren, da ein Reifen platt war, da war der Wagen rund 7 Jahre alt .
Die Schraube rührte sich kein Stück. Carambra, WD 40, nichts.
Verlängerung und Werkzeug aus der Werkstatt führten zu einer Verdrehung der Gewindestange ohne ein Lösen der Mutter. Der Versuch mußte aufgegeben werden, da sonst die Gewindestange abgeschert wäre.
Wertlose Fehlkonstruktion, nett gedacht, aber jämmerlich ausgeführt, ein paar Cent extra für Kunststoffkappe zum Korrosinsschutz, und es wäre gut gewesen !
So wurden und werden rund 20 kg Ersatzrad seit 230 000 km sinnlos durch die Gegend gekarrt. Würde man das in Sprit umrechnen....
Beim Lada ist das vollwertige Ersatzrad im Motorraum an gut zugänglicher Stelle untergebracht, auf der gegenüberliegend Seite findet man dann den Wagenheber! (Auch so ein Teil, welches man bei modernen Autos eingespart hat. Wozu Wagenheber, wenn man aus Mangel an Ersatzrad kein solches im Fall der Fälle montieren kann?)
Falls Fahrzeuge denn überhaupt noch ein Ersatzrad und einen Wagenheber haben, dann ist der in den Tiefen des Kofferraums versteckt, oder es vergammelt unter dem hinteren Wagenboden wie von C4 geschildert.
Beim ollen Riley Baujahr 46 wurde das Ersatzrad unter dem Kofferraumboden in einer extra Reserveradkammer untergebracht. Diese Kammer ist beim Öffnen der Kofferraumklappe erreichbar, ohne das eventuell vorhandene Gepäck ausladen zu müssen! Genial!
Zitat...soll ja Menschen geben die ein Fahrzeug mit ca. 11 Liter Verbrauch haben und im Quartal trotzdem weniger Geld für Kraftstoff ausgeben...
Stimmt, ich hab' auch so'n Ding ...
das verbraucht sogar noch ein bis zwei Liter mehr - allerdings kostet der Liter z.Zt. auch nur < 0,60 € ! Demnächst aber etwa 6 Eurocent mehr. Und über ein Reserverad brauche ich mir auch keinen Kopp zu machen, an der dafür vorgesehenen Stelle ist kein Platz mehr.
Wenn der Wagen 12-13 l LPG braucht, wo bleibt denn da der nennenswerte Vorteil gegenüber einem Benziner mit 6-7 l/100 km? Ich dachte immer, dass die Fahrzeuge mit Flüssiggas nur unwesentlich mehr brauchten.
@Caboose mein Reden. Unser Bus 34 Jahre alt nimmt nur 7 Liter Diesel und macht ekin Feinstaub, nur RUSS
Es GAB ja bereits tolle 3 L Autos, den Lupo und den Audi 1 oder wie der hieß, Nur die Leute wollten das nicht. Vielleicht sinkt der Verbrauch der Flotte ja, wenn die von der Regierung ab 1. Januar jeden Jahres die Sprit CO2 Steuer erhöhen.......
Allein mir fehlt der Glaube, daß die Knete wirklich in CO2 Projekte fließen wird, wahrscheinlich eher zum Abtrag der Covid Schulden.