Zitat von Soulie im Beitrag #11023Ja, der war nett anzusehen. Typisches Lehrerinnenauto. Leider rostanfällig. Den 1500er mochte ich auch leiden. Der verkaufte sich allerdings deutlich schlechter.
die geschlossenen Limousinen und Kombis mußten alle zurück ins Werk, und bekamen zwei handtellergroße Öffnungen ins Dach geschnitten. Damit die Esel, welche die Karre gekauft hatten, weiterhin die Ohren steif halten konnten ...
Jo. Meine damalige Freundin hatte sich meinen R16 ausgeliehen und war damit bei ihren Eltern in Bad Oldeslöh. Auf einmal war da so eine große Öllache unter dem Auto. Ein Nachbar stellte dann fachmännisch fest, dass da keine Ablassschraube mehr in der Ölwanne ist. Also lieh ich mir besagten 411 und fuhr von BS da hoch. Im Winter. Das ausgelaufene Öl wurde fachgerecht im Gulli entsorgt und das Auto mit dem als sicher angenommenen Motorschaden ans Seil gehängt und ab auf die Autobahn. Nach einer Weile wildes Lichthupen von hinten. Das Mädel war kurz vorm Erfrieren, denn ohne Motor nix warm. Da hatten wir nicht dran gedacht. Also haben wir uns immer abgewechselt. Der 411 hatte eine kräftige Standheizung. In BS dann am nächsten Tag meinte mein Kumpel und 411-Besitzer: "Bevor du den Motor wechselst, kipp erst mal etwas Öl rein und guck, ob er noch läuft." Tat er. Einwandfrei. Noch lange.
Zitat...ans Seil gehängt und ab auf die Autobahn...
Ja, so war das früher .
Mein Kumpel Thomas und ich hatten einen Getriebeschaden am DKW in GB, etwa auf Höhe der Grenze zwischen Schottland und England . War schwierig, wir waren nicht in einem Autoclub, und es hieß, beim Verschrotten wäre Einfuhrzoll fällig . Wir sind dann bis nach Leicester getrampt, da hatten wir Freunde, die das Auto dann in Penrith abgeholt, und bis nach Dover geschleppt haben. Ich bin vorraus nach Hause getrampt, und habe ihn dann in Ostende abgeholt und nach Dortmund geschleppt. War auch im Winter, aber der Motor, und somit die Heizung, lief ja noch einwandfrei .
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #11037Obwohl VW, aber einen 411 hätt' ich gern! In orangener Farb' tät er mir gut stehen.
Ja, der Nasenbär war schon ein echter Hingucker! Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, allerdings dann von Volvo kopiert, jahrzehntelang. Inzwischen schrumpft die Volvo-Nase glücklicherweise. Ob wir das den Chinesen zu verdanken haben?