Die Vorpremiere findet im Dezember 1980 statt: Fahrerairbag und Gurtstraffer, ursprünglich noch als Gurtstrammer bezeichnet, sind die damals neuesten Sicherheitsinnovationen von Mercedes. Noch 1980 werden vor 40 Jahren die ersten wenigen Limousinen der S-Klasse (Baureihe 126) mit der neuen Technik ausgeliefert. Die Kombination aus beiden Systemen ist zunächst ausschließlich für die S-Klasse und die SEC-Coupés erhältlich und kostet als Sonderausstattung recht üppige 1.525,50 DM.
Entwickelt wird der Airbag gemeinsam von der damaligen Daimler-Benz AG und Bosch. Im Januar und Februar 1981 laufen bereits mehr als 100 Fahrzeuge der S-Klasse mit den neuen Sicherheitssystemen vom Band. So beginnt der Siegeszug einer Rückhaltetechnik, die zügig eine herstellerübergreifende Verbreitung auf der ganzen Welt findet.
Die Grundidee des Airbags geht unter anderem zurück auf den Tüftler Walter Lindner. Dieser spricht in den 1950er-Jahren allerdings von einem "aufblasbaren Behälter in zusammengefaltetem Zustand, der sich im Falle der Gefahr automatisch aufbläst". Der Münchner meldet seine "Einrichtung zum Schutze von in Fahrzeugen befindlichen Personen gegen Verletzungen bei Zusammenstößen" am 6. Oktober 1951 beim Deutschen Patentamt an. Lindner beschreibt das Prinzip eines Airbags bereits recht genau. Nur an der Umsetzung hapert es. Die technischen Voraussetzungen für die Sensorik fehlen ebenso wie jene für eine schnelle Gaserzeugung. So taugt gewöhnliche Pressluft zur Druckerzeugung nicht, weil das Aufblasen des Luftsacks viel zu lange dauert. Auch das elastische und somit sehr reißfeste Material für den Luftsack steht damals noch nicht zur Verfügung. Das ändert sich erst mit den Jahren.
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Na ja, eigentlich bekomme ich nur die Pressemitteilungen von BMW, aber seit ich mich ernsthaft für einen Mercedes-Benz SLS AMG interessiere bekomme ich auch Pressemails von Mercedes....
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
ich bekomme nur Mails von irgendwelchen Gewinnspielen oder Penisverlängerungen...
Das ist das Elend mit den Weibern, immer heißt es der ist lang genug und dann tauschen Sie sich aber mit den Freundinnen auf Facebook aus. Schon in der Bibel steht "Gehst du zum Weib vergiss die Peitsche nicht"
Zitat von PeWe im Beitrag #10955Na ja, eigentlich bekomme ich nur die Pressemitteilungen von BMW, aber seit ich mich ernsthaft für einen Mercedes-Benz SLS AMG interessiere bekomme ich auch Pressemails von Mercedes....
Grüße PeWe
Mach keinen Mist: Jetzt hast Du ein hübsches, stilvolles Fahrzeug, die andere Karre ist eher als Verlängerung für Jungböcke mit Migrationshintergrund geeignet und eher peinlich.
Zitat von Hunsrücker Waldschrat im Beitrag #10957Schon in der Bibel steht "Gehst du zum Weib vergiss die Peitsche nicht"
In der Bibel steht zwar vieles, aber dieses Zitat stammt aus "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche und lautet: "Wenn du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht."
Die Gründe, die zu diesem Zitat und dem Werk führten, lassen sich problemlos ergoogeln.