Ach weißt du da hab ich mir nie irgendwelche Gedanken drüber gemacht. Ich musste schon mal einen Auspuff nach zwei Jahren tauschen weil ich zwei fette Wildsäue mit dem Auto geplättet hatte und der Auspuff als einziges Teil verzogen war und dann geklappert hat. Wenn der dann aus Edelstahl gewesen wäre hätte mir das bestimmt Schmerzen bereitet. Ich sehe ein Auto als Gebrauchsgegenstand, na ja mit 79 PS kannste e kein Rennen fahren. Aber als Transportfahrzeug ist das Ding schon geil. Hab als letzte größere Fahrt mein Moped in Hildburghausen abgeholt.
Genau. An den jeweils tiefsten Stellen der Töpfe etwa 3 mm kleine Löcher bohren, damit das säurehaltige Wasser abtropfen kann. Dann dürfte er eine Weile länger halten.
Zitat von Caboose im Beitrag #10939Außerdem könnte man noch den dB-Eater entfernen ...
Ach carbose du bist auf der vollkommen falschen Baustelle schau dir nochmal die Fotos an. Wobei da fällt mir gerade ein der große auf dem Foto ist ein Tacoma und kein Hilux. Egal trotzdem zu viel Plastik . Rosten denn die Löcher wegen fehlendem Korrosionsschutz nicht ruck zuck auf eine ansehnliche Größe???
Nein, da musst du keine Sorge haben. Wenn dein Auspuff sowieso nach zwei, drei Jahren durchrostet, hat er ohnehin keinen Korrosionsschutz. Wenn du etwas beruhigter sein möchtest, streiche etwas Zinkfarbe auf den Bereich rund im das Loch. Früher waren übrigens solche Ablauflöcher gang und gäbe. Wahrscheinlich darf das heute wegen Abgasgesetzgebungen nicht mehr sein.
Beim Motorrad: Die W800 hat 2 kleine Löcher ab Werk in beiden Endtöpfen an deren Unterseite nahe dem Interferenzrohr, die vermutlich Beschriebenem dienen. Ob sie die neuesten Modelle noch haben?
Beim Auto: Toyota verwendet Edelstahlauspuffanlagen bei einigen Modellen. So bei meinem. Nach bald 5 Jahren zumindest von außen keinerlei Rostauffälligkeiten. Vielleicht hält die Anlage länger als der ganze Wagen. Das würde eine 'Ewigkeit' bedeuten. Ich werd's erleben, sofern ich ewig lebe, wovon nicht auszugehen ist. Aber wer weiß?
Das ist etwas für die langen Winterabende. Ich finde es immer wieder schön, einem Profi bei der Arbeit zuzusehen. Dieser Edelschrauber zieht alle Register seines Könnens und seiner Erfahrung beim Neuaufbau eines außergewöhnlichen Motors:
ganz genau, die wussten schon damals was bei der kommenden "Navigation" tatsächlich passieren wird! Soviel Weitsicht im Jahre 1971 schon! Die letzten Sekunden des Filmchens zeigen die entscheidenden Sequenzen auf!