Ich finde es klasse, welche Eindrücke einem so in Erinnerung bleiben. Bei mir waren es...
Bei mir waren es die abnehmbaren Armstützen an den beiden Seitenwänden im Heck über der Sitzbank der Borgward Arabella. Auf der Rückbank deshalb, da ich dort als Kleinkind immer Platz nehmen musste und da die Fahrt vom Kreis Offenbach in den Vogelsberg für so einen kleine Naseweis' doch ziemlich lange andauerte, da nahm er halt alles auseinander. Stolz wie Bolle war ich, als ich diese recht massiven Armstützen nach oben von der Seitenverkleidung "abziehen" konnte. Das war konstruktiv so vorgesehen! Weiß jemand warum? Ich könnte mir eine Erklärung vorstellen, aber hatte die Arabella eine umlegbare Rückbank? Mein Vater erzählte immer davon, daß er mit der doch kleinen Arabella ein ganzes Schlafzimmer knapp 80 Kilometer mit der Arabella hätte transportieren können. Das spricht eigentlich dafür, daß man die Rückbank umlegen konnte. Erstaunliches Konstruktionsdetail, wie ich finde. Seit wann gibt es umklappbare Rückbänke? Die Arabella war wohl Baujahr 1960.
Arabella? War das nicht Borgwards Anfang vom Ende?
Zitat von Soulie im Beitrag #10995Nicht so bescheiden, Rolf, der 220 SE war bereits Oberklasse! Niggese Mittelklasse!
Damals ja. Heutzutage wäre dieses Wägelchen mit seinen bescheidenen Abmessungen (Maße (L/B/H): 4670 x 1765 x 1530 mm) zumindest in der Breite eher dem Kleinwagensegment zuzurechnen.
"Aquabella" wurde sie wohl volksmündlich genannt, wobei ich mich an keinen Wassereinbruch in Papas Wagen erinnern kann. Ach ja, an meinen "Kindersitz" kann ich mich auch erinnern. Jawoll, ein "Kindersitz" fürs Auto aus Mitte der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts! Das war ein mit rotem Kunstleder bezogenes Sitzbrett mit Rückenlehne, leichte Polsterung vorhanden, drumherum ein chromfarben Rundrohrverhau, hinten dran zwei Bügel um den Kindersitz über die Fahrzeugsitze zu hängen. Um dem Sprössling längere Autofahrten kurzweiliger erscheinen zu lassen, da spendierte man dem Kindersitz ein weisses Plastevolant mit einer Hupe.
Edit: Es ließ mir keine Ruhe mit meinem alten Kinderautositz und ich hab' im Netz danach gesucht und hab' ein Bild davon gefunden, allerdings mit einem anderen Bezug, zudem kenne ich nun auch den Namen und den Hersteller! "Niki" von Storchenmühle! https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c.../RECARO_CRS.png
Da steht auf dem Bildchen, daß dies der erste Kindersitz weltweit gewesen sein soll... Verdammt!
Lustig, an die hinteren Armstützen der Arabella erinnere ich mich auch noch, sie war das erste Auto meiner Eltern. Und - ja, die Sitzbank lies sich umklappen, was damals etwas ganz besonderes war, zumal in einer Limousine. Kindersitz gab es natürlich nicht, ich habe damals schon mutig dem Tod ins Auge geblickt - stehend mittig zwischen den Vordersitzen. In den "Niki" hätte ich 1963 auch nur noch schwerlich reingepasst
"Niki" diente ja auch nicht der "Sicherheit" des darin sitzend Kindes im heutigen Sinne. Es war wohl eher dazu gedacht, daß der Filius am Herumturnen im Wagen gehindert werden sollte!
Zitat von Falcone im Beitrag #11000, Kindersitz gab es natürlich nicht, ich habe damals schon mutig dem Tod ins Auge geblickt - stehend mittig zwischen den Vordersitzen.
Meines Wissens hatte die Arabella eine vordere Sitzbank und die Rückenlehnen waren zwar in der Neigung verstellbar, d.h. getrennt, aber so dicht nebeneinander gepackt, daß es den Eindruck einer durchgehenden Sitzbank erweckte?! Gab es die Arabella denn mit "Einzelsitzen" zwischen die du mittig stehend gepasst hättest?
Wenn man das "normale Leben" damals in die heutige Zeit transferieren würd', dann wären unsere Eltern aber sowas von "Rabeneltern". Dabei waren , zumindest die meinigen, die ALLERBESTEN! Schöne Zeit, damals! (Ich klinge wie ein alter Opa, ich bin ein alter Opa?)
Die unsrige hatte ebenfalls rote Kunstlederbezüge mit weißen Kederbändern! Aussen eine Zweifarblackierung in hellgrau mit dunkelgrauem Dach. EIn wunderschönes kleines Wägelchen, welches meinen Vater mehr als 10 Jahre begleitete! Bis er sich 1974 einen schnöden VW Passat Variant zulegte, die Farbe war aber total genial, Viperngrün metallic.
Ach so: Vorn auf der Motorhaube stand nicht "Borgward", da stand "LLOYD" drauf!
Unsere war auch Lloyd. Und wenn ihr die zweifarbige hattet, war das auch "de Luxe". Jetzt frage ich mich, ob ich mich an die Sitze falsch erinnere. Aber ich meine, sie waren getrennt, auch in der Sitzfläche.
Wir hatten zwei Borgward Isabella, die mein Vatter zerlegt hat. Konnte man aber toll drin spielen, in dem Wrack, daß bei uns auf dem Hof auf dem Dach lag.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Das war der erste Wagen, den ich auf Papas Schoß aufm Feldweg steuern durfte Bis heute unvergessen. Später hatte ich das Monster mal fürn Wochenende vom Kumpel geliehen, herrlich entspanntes Fahrfeeling (Diesel)
Mal was technisches: Wer kann auf Anhieb die Funktion eines Differentials erklären? Hier ist es auf einmal ganz einfach. Und der Vorspann ist ja auch klasse.
Zitat von Falcone im Beitrag #11007Mal was technisches: Wer kann auf Anhieb die Funktion eines Differentials erklären? Hier ist es auf einmal ganz einfach. Und der Vorspann ist ja auch klasse.
Zitat von Falcone im Beitrag #11007Mal was technisches: Wer kann auf Anhieb die Funktion eines Differentials erklären? Hier ist es auf einmal ganz einfach. Und der Vorspann ist ja auch klasse.