Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12.897 Antworten
und wurde 342.572 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 729 | 730 | 731 | 732 | 733 | 734 | 735 | 736 | 737 | 738 | ... 860
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

15.12.2020 20:42
#10996 RE: Autofred Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10988


Ich finde es klasse, welche Eindrücke einem so in Erinnerung bleiben.
Bei mir waren es...



Bei mir waren es die abnehmbaren Armstützen an den beiden Seitenwänden im Heck über der Sitzbank der Borgward Arabella. Auf der Rückbank deshalb, da ich dort als Kleinkind immer Platz nehmen musste und da die Fahrt vom Kreis Offenbach in den Vogelsberg für so einen kleine Naseweis' doch ziemlich lange andauerte, da nahm er halt alles auseinander.
Stolz wie Bolle war ich, als ich diese recht massiven Armstützen nach oben von der Seitenverkleidung "abziehen" konnte. Das war konstruktiv so vorgesehen! Weiß jemand warum? Ich könnte mir eine Erklärung vorstellen, aber hatte die Arabella eine umlegbare Rückbank? Mein Vater erzählte immer davon, daß er mit der doch kleinen Arabella ein ganzes Schlafzimmer knapp 80 Kilometer mit der Arabella hätte transportieren können. Das spricht eigentlich dafür, daß man die Rückbank umlegen konnte. Erstaunliches Konstruktionsdetail, wie ich finde. Seit wann gibt es umklappbare Rückbänke? Die Arabella war wohl Baujahr 1960.


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

15.12.2020 21:54
#10997 RE: Waldschrat-Fred Antworten

Arabella? War das nicht Borgwards Anfang vom Ende?

Zitat von Soulie im Beitrag #10995
Nicht so bescheiden, Rolf, der 220 SE war bereits Oberklasse! Niggese Mittelklasse!


Damals ja. Heutzutage wäre dieses Wägelchen mit seinen bescheidenen
Abmessungen (Maße (L/B/H): 4670 x 1765 x 1530 mm) zumindest in der
Breite eher dem Kleinwagensegment zuzurechnen.



So ändern sich die Zeiten!

Gruß, Caboose

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

15.12.2020 22:38
#10998 RE: Waldschrat-Fred Antworten

"Aquabella" wurde sie wohl volksmündlich genannt, wobei ich mich an keinen Wassereinbruch in Papas Wagen erinnern kann.
Ach ja, an meinen "Kindersitz" kann ich mich auch erinnern. Jawoll, ein "Kindersitz" fürs Auto aus Mitte der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts! Das war ein mit rotem Kunstleder bezogenes Sitzbrett mit Rückenlehne, leichte Polsterung vorhanden, drumherum ein chromfarben Rundrohrverhau, hinten dran zwei Bügel um den Kindersitz über die Fahrzeugsitze zu hängen. Um dem Sprössling längere Autofahrten kurzweiliger erscheinen zu lassen, da spendierte man dem Kindersitz ein weisses Plastevolant mit einer Hupe.

Edit: Es ließ mir keine Ruhe mit meinem alten Kinderautositz und ich hab' im Netz danach gesucht und hab' ein Bild davon gefunden, allerdings mit einem anderen Bezug, zudem kenne ich nun auch den Namen und den Hersteller! "Niki" von Storchenmühle!
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c.../RECARO_CRS.png

Da steht auf dem Bildchen, daß dies der erste Kindersitz weltweit gewesen sein soll... Verdammt!

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.831

16.12.2020 00:29
#10999 RE: Autofred Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #10984
Traumauto gewinnen !



Hallo,

bei Milde Sorte muß ich sofort an DEN https://www.youtube.com/watch?v=b5ekGLc-2Ao Song denken.
Polizisten rauchen Milde Sorte weil das Leben ist doch hart genug!
Grüße


Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Falcone Online




Beiträge: 112.512

16.12.2020 08:23
#11000 RE: Autofred Antworten

Lustig, an die hinteren Armstützen der Arabella erinnere ich mich auch noch, sie war das erste Auto meiner Eltern. Und - ja, die Sitzbank lies sich umklappen, was damals etwas ganz besonderes war, zumal in einer Limousine.
Kindersitz gab es natürlich nicht, ich habe damals schon mutig dem Tod ins Auge geblickt - stehend mittig zwischen den Vordersitzen.
In den "Niki" hätte ich 1963 auch nur noch schwerlich reingepasst

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

16.12.2020 08:47
#11001 RE: Autofred Antworten

"Niki" diente ja auch nicht der "Sicherheit" des darin sitzend Kindes im heutigen Sinne. Es war wohl eher dazu gedacht, daß der Filius am Herumturnen im Wagen gehindert werden sollte!

Zitat von Falcone im Beitrag #11000
,
Kindersitz gab es natürlich nicht, ich habe damals schon mutig dem Tod ins Auge geblickt - stehend mittig zwischen den Vordersitzen.



Meines Wissens hatte die Arabella eine vordere Sitzbank und die Rückenlehnen waren zwar in der Neigung verstellbar, d.h. getrennt, aber so dicht nebeneinander gepackt, daß es den Eindruck einer durchgehenden Sitzbank erweckte?! Gab es die Arabella denn mit "Einzelsitzen" zwischen die du mittig stehend gepasst hättest?

Wenn man das "normale Leben" damals in die heutige Zeit transferieren würd', dann wären unsere Eltern aber sowas von "Rabeneltern". Dabei waren , zumindest die meinigen, die ALLERBESTEN! Schöne Zeit, damals! (Ich klinge wie ein alter Opa, ich bin ein alter Opa?)


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Falcone Online




Beiträge: 112.512

16.12.2020 08:49
#11002 RE: Autofred Antworten

Ja, die "de Luxe" hatte Einzelsitze. Rot mit weißen Kedern. Sehr schick!

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

16.12.2020 08:55
#11003 RE: Autofred Antworten

Die unsrige hatte ebenfalls rote Kunstlederbezüge mit weißen Kederbändern! Aussen eine Zweifarblackierung in hellgrau mit dunkelgrauem Dach. EIn wunderschönes kleines Wägelchen, welches meinen Vater mehr als 10 Jahre begleitete! Bis er sich 1974 einen schnöden VW Passat Variant zulegte, die Farbe war aber total genial, Viperngrün metallic.

Ach so: Vorn auf der Motorhaube stand nicht "Borgward", da stand "LLOYD" drauf!


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Falcone Online




Beiträge: 112.512

16.12.2020 15:18
#11004 RE: Autofred Antworten

Unsere war auch Lloyd. Und wenn ihr die zweifarbige hattet, war das auch "de Luxe". Jetzt frage ich mich, ob ich mich an die Sitze falsch erinnere. Aber ich meine, sie waren getrennt, auch in der Sitzfläche.

Edit, Es gab wohl beides,einzeln und Bank.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.826

16.12.2020 16:56
#11005 RE: Autofred Antworten

Wir hatten zwei Borgward Isabella, die mein Vatter zerlegt hat.
Konnte man aber toll drin spielen, in dem Wrack, daß bei uns auf dem Hof auf dem Dach lag.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.12.2020 16:01
#11006 RE: Autofred Antworten

Mein Vattern hatte zu meiner Geburt seinen Carman Ghia verkauft und DEN hier als Family Kutsche angeschafft

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_110

Das war der erste Wagen, den ich auf Papas Schoß aufm Feldweg steuern durfte
Bis heute unvergessen.
Später hatte ich das Monster mal fürn Wochenende vom Kumpel geliehen, herrlich entspanntes Fahrfeeling (Diesel)

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Falcone Online




Beiträge: 112.512

17.12.2020 18:32
#11007 RE: Autofred Antworten

Mal was technisches: Wer kann auf Anhieb die Funktion eines Differentials erklären?
Hier ist es auf einmal ganz einfach. Und der Vorspann ist ja auch klasse.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

17.12.2020 18:46
#11008 RE: Autofred Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #11006
Später hatte ich das Monster mal fürn Wochenende vom Kumpel geliehen, herrlich entspanntes Fahrfeeling (Diesel)


Kann mich noch gut an die fürchterlichen Vibrationen der
alten MB Diesel erinnern. Zwei meiner Verwandten hatten
solche Dinger.

Gruß, Caboose

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

17.12.2020 19:14
#11009 RE: Autofred Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11007
Mal was technisches: Wer kann auf Anhieb die Funktion eines Differentials erklären?
Hier ist es auf einmal ganz einfach. Und der Vorspann ist ja auch klasse.



Sehr fein!


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Axel J Online




Beiträge: 13.006

17.12.2020 19:25
#11010 RE: Autofred Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11007
Mal was technisches: Wer kann auf Anhieb die Funktion eines Differentials erklären?
Hier ist es auf einmal ganz einfach. Und der Vorspann ist ja auch klasse.


Astrein !!!!

Axel

Seiten 1 | ... 729 | 730 | 731 | 732 | 733 | 734 | 735 | 736 | 737 | 738 | ... 860
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz