Ansonsten ist das ein gutes Auto, innen fast größer als außen. Ausgezeichnetes Fahrwerk, nicht solch ein Hoppel wie der FIAT Cinquecento, ein munteres Motörchen und keine müde Krücke wie besagter FIAT, dazu eine kurze knackige Schaltung.
Als Benziner (60 PS) gibt es ihn nur noch von VW, während Skoda und SEAT ihn auschließlich als E-Auto anbieten.
... sieht das Fahren wie Schwerstarbeit aus. Was der 83 PS starke Motor leistet, der in der Stadt locker 13 Liter schluckt, muss ebenfalls Schwerst- arbeit sein. Er stöhnt beim Stop-and-Go sogar im Stehen.
Zitat von Caboose im Beitrag #10173Ein absolutes Juwel russischer Hochtechnologie.
Es ist nicht halb so schlimm wie in dem Artikel beschrieben. Der Motor ist eine Fiat Konstruktion, die Einspritzung von Bosch. Der Jimmny verbraucht ähnlich viel und die Geräuschkulisse der Getriebe dürfte bei beide kleinen Allradlern auch gleich sein. Der Lada ist halt für die Tundra gebaut und nicht als hippes Einkaufswägelchen für Mutti. Hochtechnologie ist in den russischen Weiten wohl eher hinderlich. Wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat, kann man am Lada fast alles selbst machen. Beachtlich ist der Preisunterschied zum Japaner.
Sorry, aber der Jimny verbraucht real zwischen 8 und 8,5 Liter. Und ist do ein bis zwei Generationen jünger - im Fahrverhalten, konstruktiv und im Komfort. Dennoch finde ich den Lada gut, käme durchaus in Frage - wenn es den Jimny nicht gäbe.
Zitat von Falcone im Beitrag #10175Sorry, aber der Jimny verbraucht real zwischen 8 und 8,5 Liter.
Du hast recht Martin. Aber diese Art Autos sind ja nicht zum Kilometer fressen. Dafür hat man andere Fahrzeuge.Für mich ist der Lada ein reines Spassmobil und da spielen 2-3 Liter mehr überhaupt keine Rolle. Auch an der veralteten Konstruktion habe ich meine Freude. Ich steh halt (bei manchen Dingen) auf alte, bewährte Sachen. Deshalb fahre ich auch ne W 650 und nichts modernes.
Kann ich bestens nachvollziehen. Der Jimny ist bei mir ein Kompromiss: Simpel aufgebautes, relativ pflegeleichtes Auto mit selbst reparierbarer Technik, preiswerten Ersatzteilen, und doch so viel Komfort, das er sich ganz angenehm fahren lässt. Das war unserem Vorgänger Samurai nicht gegeben. Und, ich gestehe, so eine Klimaanlage finde ich inzwischen auch ganz angenehm. Ist halt unser Alltagsauto.
Zitat von woolf im Beitrag #10180Oh, ich bin mal von einem polnischen Taxifahrer ausgeraubt worden.
...und ich vom VW Großkonzern! Nur zetere ich nicht gegen alle Autohersteller und meide daher aus verständlichen Gründen die verbrecherischen Methoden der "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" von und bei Volkswagen.
Nun gut, man hätte es besser wissen müssen, liegt bei VW das Verbrechen in der Wiege begründet, denn dereinst beim Ansparen auf den KdF Wagen wurden schon die kleinen Leut' beschissen, als in einem verbrecherischen System...
Zitat ...1937 das von Adolf Hitler geforderte Projekt zum Bau eines „Volksautos“, das erstmals einer breiten Bevölkerung ein bezahlbares Auto ermöglichen...
Was kann man von einem solchen Konzern erwarten, bei solcher Vorgeschicht'?