Also meine Kleinwerkstatt in Brandenburg gebeten, passende Reifen zu ordern, den Peugeot aufgebockt, Räder ab, in den VW Bus gepackt und in Brandenburg der Werkstatt übergeben. Sollten am nächsten Tag wieder mit zurück genommen werden. Dann der Anruf: Für diese Räder habe man leider keine Aufnahme an der Auswuchtmaschine. Der Anruf bei Peugeot brachte keine Abhilfe, da der Meister dort oder bei deren Montagepartnern nicht in Dienst war (Samstag). So haben denn die Räder ein paar Wochen Urlaub in Brandenburg.
Das Besondere an den Felgen ist, daß sie keine zentrale Bohrung in der Radmitte haben, wie fast alle heutigen Felgen. Bei den alten Felgen ist dort lediglich ein kleines Gewinde zur Befestigung der Radkappe, für eine Aufnahme an der Maschine reicht das nicht.
Ein typisches Franzosen-Problem. Die Werkstätten mit den entsprechenden 5-Loch und 3-Loch-Aufnahmen werden immer seltener. Und im Osten sowieso. Bei mir war es kürzlich ein Problem mit Zentralverschluss-Felgen. Im ganzen abtelefonierten Umkreis kann da keiner mehr mit umgehen. Jetzt habe ich mir die Wuchtgerät-Aufnahmen für die Felgen gekauft.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #10096 Das ist durchaus ein gutes, zuverlässiges Autochen oder siehst du es aus einem anderen "Blickwinkel"?
Gruß Monti
Hallo Monti, ja, das sehe ich allerdings aus einem anderen Blickwinkel. Wir haben einen Berlingo Diesel. Das Baujahr weiß ich nicht auswendig, ich glaube 2011. Gebraucht gekauft vor gut 2 Jahren. In dieser Zeit hatten wir schon jede Menge Ärger und Kosten. 2x AGR-Ventil, alle Einspritzdüsen neu, Elektronikgespinne und Fehlermeldungen unklarer Herkunft usw.. Mag sein, daß es ein Montagsauto ist ("Im Zweifelsfall für den Angeklagten!") Deswegen muß ich meinen Spruch korrigieren, ich sollte nich auf Berlingo allg.schimpfen. Trotzdem wünsche ich mir manchmal, die Franzosen hätten etwas weniger Schnickschnack und Gimmicks verbaut und dafür ein bissl mehr Qualität.... Grüße
Katzenklo
P.S.: Originalzitat der besten Ehefrau von allen: "Wenn das Auto fährt, ist es ein sehr schönes Auto!"
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #10096 Das ist durchaus ein gutes, zuverlässiges Autochen oder siehst du es aus einem anderen "Blickwinkel"?
Bei mir war er, der Berlingo/Partner, das in der Erstserie 10 Jahre lang gut über 216.000km mit äußerst bewährtem 68PS Saugkammerwirbel Dieselmotor, den die PSA-Gruppe in unzählige Fahrzeuge und Modelle hievte und erprobte. Danach kamen HDI-Maschinen - . Er würde heute noch problemlos laufen, was er wohl in einem fernen Land noch tut in den etlichen Jahren, die denen bisher folgten, die ich ihn besaß.
Für den ersten BMW, den Typ 3/15, besser bekannt unter dem Namen DIXI, habe ich auf der Seite der BMW-Group das Handbuch herausgesucht und es hier verlinkt. Durch Draufklicken öffnet sich die entsprechende pdf-Datei.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, wie damals Betriebsanleitungen abgefasst wurden.
Das war noch "Kutschenbau"! Ganz ohne Elektronik, ohne das nervend' "Gefiepse", ohne Fahrassi, ohne, ohne, ohne... Klasse! 70 Sachen Höchstgeschwindigkeit!!!! Yeah!
Es ging mir um die Darstellung eines Zeitzeugnisses, nicht um dessen Glorifizierung. Ein solches Vehikel wäre heute weder zulassungsfähig noch verkäuflich.
Wenn man ein zeitgemäßes Pendant suchte, käme vielleicht dieser hier in Frage. In den meisten Fällen dürfte er durchaus genügen, nur nicht als Status- symbol.