Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12.896 Antworten
und wurde 342.309 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 666 | 667 | 668 | 669 | 670 | 671 | 672 | 673 | 674 | 675 | ... 860
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

01.05.2020 08:14
#10051 RE: Autofred Antworten

Ist halt immer Ermessenssache, was der Mensch braucht. Was "der" Mensch braucht, soll er auch haben. Und wenn's 'ne Zeitlang ein Maybach ist.

Oder doch lieber kradaffin 'ne Van Veen. Las heute Morgen diesen Artikel:

https://www.google.com/amp/s/www.motorra...h-van-veen/amp/

Ähnlich teurer Luxus und seltenes "Rotationskabinett", dessen Ursprünge vom Motor des NSU RO80 über Citroen führten. Hier geht's ja um Autos.

Wisedrum

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

01.05.2020 08:24
#10052 RE: Autofred Antworten

Der Wankel scheint mir ein faszinierender
Irrweg zu sein. Ende der 70er hatte ich
mehrfach das Vergnügen, in einem RO 80
mitzufahren. Der Antritt und der Klang -
einfach sagenhaft!

Hier noch eine originelle NSU-Werbung.

Zum Wankel selbst: Man musste erst einmal
auf die Idee kommen, einen Trochoiden
mittels Verzahnung exzentrisch auf einer
Welle rotieren zu lassen.

Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.05.2020 08:28
#10053 RE: Autofred Antworten

Mich hat eigentlich der Klang immer ein kleinwenig abgeschreckt. Wie eine Dose Nüsse haben wir früher immer gesagt.
Aber ansonsten bin ich von Wankel-Modellen auch sehr angetan. Einfach technisch hochinteressant.
Aber der Rotationskolben wird ja derzeit dann doch eher vom Rotor abgelöst.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

01.05.2020 08:30
#10054 RE: Autofred Antworten

So einen "irrsinnigen" Irrweg fuhr ich auch mal. Allerdings zweirädrig, verpackt in einen Kleinkraftrad/125er Rahmen von einem deutschen Hersteller, der ein Namensvetter mit der Milleniumszahl hintendran der W war. Das Beste an ihm war das Drehmoment des Drehkammermotors, munter durch zuviele Gänge des 6-Gang-Getriebes gesteppt.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.05.2020 08:33
#10055 RE: Autofred Antworten

Wie? Ein Wankel in einem Kleinkraftrad-Rahmen? Was war das denn?
Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten, das die W2000 irgendwas mit den Hercules Kleinkrafträdern gemein hatte?



Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

01.05.2020 08:38
#10056 RE: Autofred Antworten

Ernsthaft nicht.

Formuliere kurz um mit einem Zitat, denn meine Erinnnerung hat den Kleinkraftradvergleich falsch abgespeichert. Deine Bilderschau macht den Unterschied zudem offensichtlich.

"Dazu kam, dass die W2000 in einigen wenigen Details (Cockpit, Zündschlüssel) an die Kleinkrafträder aus dem Hause Hercules erinnerte."

Aus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hercules_W_2000

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.05.2020 08:42
#10057 RE: Autofred Antworten

Das stimmt.

Ich konnte sie seinerzeit öfters fahren. Der Durchzug war enorm und wurde mit Motorrädern wie CB750 und Z900 verglichen. Die Leistung war dennoch bei nur 27 PS. Ein bisschen mit heutigen E-Motorrädern vergleichbar - wobei der Verbrauch eher diametral entgegengesetzt war.
Ein guter Freund, der eine hatte, meinte immer, dass der gute Ernst Harr den Elefantenboy nur deswegen geschaffen hat, weil unten ins Werkzeugfach genau ein Ersatzmotor der W2000 gepasst hat. Meiner Erinnerung nach ging der Motor aber zumindest bei dem Motorrad meines Freundes nie kaputt.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

01.05.2020 08:51
#10058 RE: Autofred Antworten

Stimmt es eigentlich, dass die Hercules-Leute damals
von BMW die Kardan-Konstruktion kaufen wollten, diese
ablehnten und daher der W 2000 die Kraftübertragung
per Kette verpasst wurde?

Oder ist das nur eine Legende, die von dem Prototypen
mit BMW-Kardan herrührte?

Gruß, Caboose

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

01.05.2020 08:53
#10059 RE: Autofred Antworten

Dafür litt der Motor besonders in den Übergangsjahrzeiten sehr unter Vergaservereisung des freihängenden und oberhalb des Motors kaum durch dessen Abwärme erwärmten Vergasers, der leider nicht beizukommen war. Hercules wusste keine Lösung dagegen.
Eine Vergaserheizung wie in der 1. W fiel ihnen vermutlich nicht ein, oder gab's noch nicht. Ein reger Schriftverkehr mit dem Hersteller hatte stattgefunden. Auch der Versuch, sie durch eine selbstgebastelte Verkleidung einzugrenzen, blieb recht erfolglos.

Dies und ein mir als Student zu hoher Zweitaktgemischverbrauch bewirkten letztlich die Trennung. Heute hätt' ich sie gerne für Ausfahrten, denn wenn sie nicht unrund lief, lief sie sehr überzeugend. Egal ob allein oder zu zweit. Sie zog einfach davon unbeeindruckt gut, nachhaltig und immer wie ein prima leerer Staubsauger.

Wisedrum

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

01.05.2020 08:54
#10060 RE: Autofred Antworten

Bring' die Dyson-Leute noch auf Ideen ...

Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.05.2020 12:06
#10061 RE: Autofred Antworten

Meines Wissens hätte der Kardan, egal ob Zukauf oder Eigenkonstruktion, schlicht und ergreifend den Kostenrahmen gesprengt. Von BMW war der, der in den Vorserienmodellen verbaut worden war, ja ohnehin nicht mehr verfügbar.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2020 12:41
#10062 RE: Autofred Antworten

Zitat
Bring' die Dyson-Leute noch auf Ideen ...

Muck Online




Beiträge: 8.388

01.05.2020 22:09
#10063 RE: Autofred Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #10049
Reibach.

Im Gegentum. Das Experiment dürfte die Benzler ziemlich viel gekostet haben. Gegen BMW und VW mit einer dritten Marke antreten is halt Hochrisiko.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2020 00:19
#10064 RE: Autofred Antworten

Klingt aber arg nach Aluhut.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

03.05.2020 15:50
#10065 RE: Autofred Antworten

Zitat
...diesen zischend pfeifenden Sound...

Danke für den Link. Hatte ich aber, wie gesagt, noch nie - was allerdings durchaus auch an meinen greisen Ohren liegen könnte ...

und hier nochmal 'n Bericht für w-paolo .

Seiten 1 | ... 666 | 667 | 668 | 669 | 670 | 671 | 672 | 673 | 674 | 675 | ... 860
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz