Dooch, aber man soll ja -beizeiten-* nach 'nem entsprechenden Nachfolger gucken. Ausserdem geht's mir vor Allem (auch wegen der besseren Umweltverträglichkeit) um die Möglichkeit des Betriebs mit Autogas.
Na weil die Firma DACIA (meines Wissens) bivalent angetriebene Motoren (auf Renault-Basis) bisher schon angeboten hat, wie auch Renault selbst. Und deren Betriebsstoff ist neben Benzin dann auch LPG (Autogas).
Deswegen die Frage hier in die Runde, ob jemand entsprechende (positive wie auch negative) Erfahrungen hat.
Mit Dacia nicht, aber mit Renault. Wir hatten einen Kangoo(das Modell, das 2008 rauskam). 1600er Motor, 106PS, Benzin und LPG. Weil's ja immer hieß, die Franzosenmotoren sind gasfest .... Scheiße war's. Nachdem die Garantie abgelaufen war, waren auch die Ventilsitze hin -> Kopfüberholung für ca 2000,-€ Umgerüstet auf Gas wurde damals sogar von einer großen Renault-Vertragswerkstatt(3 Autohäuser), was sich im Nachhinein als Griff ins Klo erwies.
Wir waren dann froh, dass wir die Karre für einen Skoda Yeti in Zahlung geben konnten. Den würden wir vermutlich heute noch fahren, wenn wir nicht mittlerweile auf ein bewohnbares Fahrzeug umgestiegen wären.
Noch was zur Verarbeitungsqualität: Wir sind damals von Renault auf Skoda umgestiegen. Das war auf jeden Fall ein Schritt nach vorne. Ich vermute, Dacia liegt diesbezüglich noch etwas unterhalb von Renault, bestenfalls gleichauf. Wenn Du also den umgekehrten Weg erwägst, von Skoda auf Dacia, dann wirst Du qualitätsmäßig bittere Tränen vergießen.
Die Gasanlage wurde von der Werkstatt eingebaut, bei der wir das Auto gekauft haben. Ich weiss heute nicht mehr, welche Marke es war. Und natürlich bin ich mit Gas gefahren, sobald er umgeschaltet hat. Das Problem, das mich am meisten geschockt hat: Der Stecker von der Benzinpumpe war nach drei Jahren durchgeschmort. Hat ewig gedauert, den Fehler zu finden.
Da fällt mir grade ein: Unser Junior musste arbeitstechnisch von einem 16 jahre alten Berlingo auf einen Dacia Dokker mit Gasanlage umsteigen. Laut seiner Aussage ist der Dacia eine schlimmere Schüssel als die alte Citrone. Über Probleme beim neuen weiss ich nix.
Habe gerade erfahren, dass aber (gerade bei DACIA) demnächst wieder welche hinzukommen sollen. Sogar werksseitig ausgerüstet, mit 3 Jahren Garantie und ohne Aufpreis auf die reine Benzin-Variante.