Als ich von dort wieder ins Landesinnere zurückfuhr, stand das Mintmobil mit französischen Wurzeln nicht weit davon entfernt plötzlich am Straßenrand:
Die Klippen von Slieve League (irisch: Sliabh Liag; übersetzt: Steinberg) im Westen der irischen Grafschaft Donegal am Atlantischen Ozean weiter nördlich in Irland.
Heute bei Frank, mit einer sehr schön originalen 57er ID für arme Leute, die Bekanntschaft gemacht.
Plastik Blinkergehäuse und Plexiglas Heckscheibe und unlackiertes GFK-Dach.
Keine Lenkhilfe, daher besonders großes Lenkrad und auch die Bremsen noch ohne hydraulische Verstärkung. Und bei Tageslicht scheint die Sonne durchs unlackierte Dach hinein.
Zitat von Falcone im Beitrag #9940Toll. Das erste Baujahr. Schon recht selten!
Was für eine Revolution im Automobilbau. Wenn ich mir überlege, was für ein Schwachsinn heute auf unseren Straßen rollt. Exakt das Gegenteil der ID. Bollerige Schnauzen, die dank aufgeblasener Motoren dem Luftwiderstand trotzen.
ZitatBollerige Schnauzen, die dank aufgeblasener Motoren dem Luftwiderstand trotzen.
Formal stimme ich dir natürlich voll und ganz zu. Technisch ist jedoch verblüffend, dass diese "bollerigen Schnauzen" meistens einen geringeren CW-Wert haben als seinerzeit die DS. Und weniger verbrauchen tun sie auch so ziemlich alle. Früher war vieles schöne, aber besser ...?
Hie übrigens mal eine Skizze, die ein Kommilitone in den 80er Jahren von einer Zukunfts-DS für mich machte. Heute ein bekannter Designer.