wenn dieses "Design", und davon gehe ich aus, von ausgebildeten Designern verbrochen wurde, dann hätte ich einen Ansatz zur Kostenminimierung. Schafft die Designabteilungen ab, schließt die Hochschulen für Gestaltung, entlasst die Designer. Als neue Designkaderschmiede geht in den Kindergarten zu den kleinen Kindern und lasst euch "Form" erklären! Die können fast besseres "Design".
"Kastenwagen" sind bspw. in den Zeichnungen von Kleinkindern auch wirklich Kastenförmig!
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Mag das ja noch den einen oder anderen überzeugen, der seine eigene Außergewöhnlichkeit durch derart bizzar verbogenes Blech gegen ein paar Dollar Mehrpreis durch zerstörten CW Wert unterstreichen will, denke man an kleine Parkrempler. Man möge fragen, was denn eigentlich eine so hübsch herausstehende Heckleuchte kostet, die bei jedem Anprall garantiert zuerst zerspringt. Oder all das andere kantige Zeugs. Ich fürchte, da dürfte so manches Auge feucht werden. Vor allem beim Hersteller, in stiller Vorfreude sozusagen.
Beim heutigen ,Design', vor allem bei Toyota bin ich immer auf das Schlimmste gefasst. Aber mit diesem optischen Supergau hätte selbst ich nicht gerechnet.
Früher war bestimmt nicht alles besser. Aber gegen solch einen Design-Irrsinn war ja selbst ein schlichtes Vehikel wie ein Renault R 4 oder auch der erste Kangoo eine Offenbarung. Ehrlich und schnörkellos.
Auch wenn man sich das kaum vorstellen kann, aber der ist in echt noch hässlicher als auf den Fotos. Hab den neulich auf der Straße gesehen und dachte mich trifft der Schlag!
Früher mal war Design eine Kunst und man hatte Achtung vor den Designern ...
Die werden tatsächlich gekauft? Dann ist aber wohl der "niedrige" Preis das Kriterium für den Kauf und nicht das Aussehen. Wobei "billig" in der Anschaffung werdens auch nicht sein.
Was ist es dann? Geschmacksverirrung bei Designer und den Käufern?
Edit: Nein! Ich hab' des Rätsels Lösung!
Wenn "form follows function" gilt, dann nimmt das "Design" des Karrens den Auffahrunfall vorweg! Besser noch, denn nach einem Unfall sieht das Ding besser aus wie im Neuzustand!
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Zitat von Falcone im Beitrag #9864Ich frage mich bei den Toyota-Kreationen immer: Wessen geschmack trifft das eigentlich?
Ganz einfach: meinen. Der aber nicht von allen Kreationen dieses Hersteller in gleichem Maße getroffen wird.
Nur ein bestimmter Wagen aus dem Toyota-Portfolio sagt mir besonders zu, der aber nun aus eben diesem in D aus Gründen des "Verkanntseins" geflogen ist.
Daneben noch der HEV Camry auf eine andere Art. Als Limousine mir aber zu unpraktisch und sonst zu unwirtschaftlich. Als Kombi wäre er interessanter für meine Belange, in allem bliebe er aber dennoch weiterhin viel zu overdressed. Beispiel: 218PS, was soll ich damit?
Gründe für die Absatzzunahme in D sind die über allen Zweifel erhabene Technik, Störunanfalligkeit und die diesem Konzern in die Hände spielende "neue Abwrackprämie" für einige herkömmliche Antriebskonzepte wie namentlich ältere Diesel bis Euro5, die auf einer zunehmenden Hysterie zugunsten von Umweltschonung fußt. Einstweilen wird die Rechnung für Toyota mit ihren HSDs weiterhin gut ausgehen in Zeiten des Übergangs, wohin diese auch immer führen werden. Der ach so verunsicherte Mensch sucht nach Beruhigung. Einige finden sie im Hause Toyota. Dort kann sie durchaus gefunden werden.
Mich zumindest beruhigt das Fahren eines HSDs ungemein. Mal sehen, wie lange noch. Den Umweltschützern wird gewiss Stück für Stück eine neue Einschränkung nach der anderen politisch durchgeboxt einfallen. Es bleibt spannend, wie und was sich irgendwann noch wo motorbetrieben bewegen darf.
Zitat von Falcone im Beitrag #9864Ich frage mich bei den Toyota-Kreationen immer: Wessen geschmack trifft das eigentlich? Sie werden schließlich gekauft - und das nicht zu knapp.
Tja, das frage ich mich auch. Aber das frage ich mich auch bei - fast - jedem SUV. O.K. Je kleiner, desto weniger schlimm.