@Zephyr , hier wäre doch mal was außergewöhnliches: Gutes Reiseauto, robuste Technik und gesicherte Ersatzteilversorgung. Da es den ab Werk ohnehin nie so gab, ist auch das Thema Nachbau nur von geringer Relevanz. Und man müsste kein originales Isabella-Coupé opfern.
Meinen Amazon hab ich 1983 aus Schweden geholt (bei Lund). War äußerlich in einem guten Zustand, aber die Bremsen waren weitgehend hinüber. Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Radbremszylinder, alles musste erneuert werden. Der Bremskraftverstärker schlürfte beim Gaswegnehmen sogar Bremsflüssigkeit aus dem Hauptbremszylinder und schickte sie dann weiter Richtung Vergaser). War mit ihm zwei Mal in Andalusien (’84 und ’85 oder ’85 und ’86, weiß nicht mehr genau) und fand ihn ne sau tolle Karre.
Warnung: Die Trommeln hinten sind konisch auf die Achse geschrumpft und benötigen einen solchen Spezialabzieher, der plan auf der Trommel aufliegt, damit sich selbige beim Festziehen der Spannschraube nicht verzieht. Mit den gängigen Universalabziehern passiert nämlich genau selbiges und dann bricht eher die Trommel als dass sie sich vom Konus löst.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
1971, mein erstes Auto war ein 63-er DKW Junior (DeLuxe - war wichtig ) . Irgendwann aufm Hof der Markenvertretung, nachdem ich mal wieder Ersatzteile kaufen mußte, stand ein weißer 1000Sp mit roten Sitzen. Ich schlich drumherum, der Eigentümer kam dazu und bot ihn mir an - für 800 DM, glaube ich. War für mich nicht zu stemmen, im 3. Lehrjahr ...
dazu kam, daß mein Bruder später meinte, den hätten wir uns doch auch zusammen kaufen können .
Kollege Horst sagte immer: "Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ... "
Meine liebe B. hat einen Mondeo Kombi, ziemlich betagt, aber mit Historie: Die ganze Kinderschar ist damit kutschiert worden. Nun ist der zum 3 Zylinder mutiert, ein Benziner übrigens. Der lokale Schrauber meinte was von lohnt nicht, wegwerfen usw, verkennt aber die Situation: Gerade 2 Jahre TÜV, Motoren gibt es billig auf dem Schrott, gewechselt, gut. Allemal billiger als ein anderer "Gebrauchter". Mache ihm die Rechnung auf, Kosten Motor und Arbeit. Zusammen im allerschlimmsten Fall 2000, dafür gibt's nicht Gebrauchtes.
Es stellt sich heraus, daß er keine Lust hat, kühle Nebenerwerbswerkstatt, schwer heben usw usw. Er will nicht.
Gestern Nachmittag habe ich in Brandenburg den Autotrailer meiner lokalen Schrauberbude entliehen, Start heute früh um 2 (um die Staus zu vermeiden), den VW Bus voll bis unters Dach (gefühlte 3 Tonnen Umzugsgut). Das das Ding keine 100er Zulassung hat, habe ich erst in Ostwestfalen gemerkt. Na ja, der Schnitt lag auch nur bei rund 95 .
Der Mondeo ist schon verladen, der Bus halb leer, Morgen früh geht´s wieder zurück.
beides Oberklasse, der belgische GP von 55 und Jaques Tati! Mich verwundert der gute Zustand der Strasse in Spa, da sehe ich keinen einzigen Flicken auf dem Asphalt.
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot