Auf jeden Fall. Es gibt wohl kaum irgendwo auf der Welt noch derartig skurrile Konstruktionen, wundersame Fortentwicklungen und geistige Fehlleistung, gemischt mit kommerziellen Zwängen und unternehmerischen Fehlentscheidungen wie auf der Insel. Englische Fahrzeuge werden nie langweilig.
Beispiel einer englischen Konstruktion: Bremsklötze hinten wechseln am Jaguar XJ 6, innenliegende Bremsscheiben.Auf den ersten Blick ratzfatz gemacht. Man versucht noch frohen Mutes die Haltestifte der Beläge zu entfernen- geht nicht, stossen ans Differential- also Bremssättel ab. Geht aber nicht weil der Auspuff im Weg ist. Also muss der auch ab. Wenn die Stifte der Beläge nach aussen zu entfernen wären, wärs ein Klacks.Aber nein.....
Wolfgang, solche Beispiele sind Legion bei den Engländern. Vermeintlich simple Konstruktionen entpuppen sich als Problemfälle. Meist ist das einer "adaptiven" Konstruktion geschuldet, d.h. ursprünglich hat es mal funktioniert, aber dann wurde verändert, verbessert, erneuert oder was auch immer, und dann ging irgendwann gar nichts mehr.
Wehen solcher Beispiele, dem ganzen Zoll Gedöns möchte ich keine British Elend Fahrzeuge. Das beginnt mit einer einfachen Schraube, bei der ich im metrischen Bereich ins Magazin lange und weitermache. Und endet bei den unsäglichem 23 / 127" Schlüsseln, an die ich mich nie gewöhnen könnte. Da bin ich nur eingeschränkt leidensfähig.