Habe ich eine Zeit geliebäugelt, aber eher für sommerliche Fahrten. Der DKW soll ein wirklicher Oldtimer sein, den ich auch in Gruppenreisen mit meiner Oldtimerreisegruppe einsetzen kann.
Der DKW Junior ist für mich keine Alternative, da stimmt für mich die Linie nicht.
Natürlich ist ein Zweitakter nicht DER Brüller. Aber es gibt , neben dem Käfer, kaum eine Alternative.
Es soll ein Wagen der späten 50er oder frühen 60er sein, Cabrio und um die 50 PS. Also nehme man einen Katalog und suche.
Briten und Amis fallen für mich weg, ebenso Porsche und Mercedes (persönliche Gründe).
Dann findet man noch Fiat und Alfa Spider in Italien, DS und 404 in Frankreich (teuer oder nicht der Knaller), die hübsche Floride / Caravelle (leider eher selten) und ein paar Cabriolimousinen der Spätfünfziger, leider oft nur mit 36 / 40 PS und extrem selten und eher schwächlich.
Und den 1000 Sp, den ich zudem noch sehr hübsch finde.
Zitat von Falcone im Beitrag #9783Und das, obwohl der nicht einmal einen Verteiler hat, der nass werden könnte
Naja, ich habe ihn auch mal unter den vorderen Kotflügeln ordentlich mit dem Gartenschlauch abgespritzt und dann sprang er ned mehr an... Ja, ich weiß, DKW hatte keinen Verteiler, aber drei Zündspulen...
Der damalige Freund hatte bestimmt 5-6 DKW nacheinander und hat sie mir ausgiebig erklärt... sie hatten auch einen Freilauf, gelle?
Zephyr, er 1000 SP ist aber doch deutlich seltener als eine Floride/Caravelle.
Ist es nicht doch sinnvoller, ein Isabella-Cabrio zu kaufen - auch wenn das teuer ist? Das Geld ist ja nicht verloren, sondern nur geparkt. Und statt keiner Zinsen bekommst du viel Genuss.
Hans-Peter, du hast schon recht. Auf der KW sitzen die drei Unterbrecherkontakte und wenn du die badest, da n bekommt der Wagen schon mal ein Schnüpfelchen.
Möglich, daß die Isabella sinnvoller ist. Deswegen jetzt der DKW. Gefällt mir der nicht, kann ich immer noch weiterdenken oder die Isabella parallel aufbauen lassen. Verkaufe ich parallel das Coupe und später den Sp, ist das etwa ein Nullsummenspiel. Allerdings fährt eine Isabella eher enttäuschend. Sie kann zwar angeblich bis zu 150 km/h erreichen, wird aber ab 100 unangenehm laut. Da fehlt ein 5. Gang .
Ich würde den nehmen. Kann man mit reisen, hat einen tollen Motor und ist nur wenig zickig. Allenfalls musst du prüfen, wie die Sitzposition für dich darin ist.