Zitat dass diese "bollerigen Schnauzen" meistens einen geringeren CW-Wert haben ...
CW-Wert vielleicht, ich weiß es nicht. Aber der effektive Luftwiderstand ergibt sich aus der Stirnfläche und dem CW-Wert. Und da dürften die Bollerwagen alt aussehen gegen die ID / DS. Warum sonst werden sie mit 200+ PS motorisiert? Eher 300+ ... Mein bescheidener Skoda läuft mit 105 Cavalli bereits 200 km/h.
Der Tacho eines Toyotas, zumindest der von mir gefahrenen, eilt fröhlich optimistisch voraus. Hat durchaus gute Seiten diese Form des Optimismus.
Hab' zwar meine Schüssel nie in den Speedlimiter gejagt, kappt bei 180km/h, verwunderte Fahrer der gleichen Kiste berichten aber darüber, das nach Tacho bis 197km/h drin sind, wie viel das dann auch immer "in Echt" bedeuten mag. Vorgaukelei ist alles. Fragt sich nur um wie viel. Gesetzlich ist das sogar vorgeschrieben in Maßen, meine ich.
Na, dann man zu. So wird die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit wenigstens nach Tacho bei Bedarf (irgendwann mal) und mit viel Anlauf erreicht. Hat man der Kiste ein bisschen auf die Sprünge geholfen, geht's etwas schneller.
Nicht nur der Tacho, sondern auch der Wegstreckenzähler eilt vor.
Führt zu günstigen Verbrauchsberechnungen, und zeitigen Inspektionsterminen ...
je nach verwendeten (Winter-)Reifen, bedingt durch veränderte Radumfänge, ändern sich die Werte aber auch geringfügig - da liefert die GPS-Messung per Navi durchaus reelle Werte .
BMW hat früher meist recht ansprechende Autos gebaut. Jetzt werden sogar die Nieren eckig. Der böse Blick darf natürlich auch nicht fehlen. Allerdings sieht das Vehikel damit aus, als sei es kurz vor dem Einschlafen.