Zitat von d.U.s.F. im Beitrag #10015Sind ja nicht mehr viele
Hallo,
ja, die Auswahl wird immer kleiner. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Autos mit Erdgasantrieb, wies scheint: https://www.greengear.de/autos-neuwagen-...2019/#more-5093 Meiner Meinung nach auch zu recht. Hat einige Vorteile, z.B. billiger/sparsamer, z.B. die Möglichkeit Biogas zu tanken. Würde auf alle Fälle beim Antrieb erdgas gegenüber LPG bevorzugen! Grüße
ok ok, ich habs gerade nochmal verglichen - aus diesen beiden Listen ein Auto ausgesucht, das es sowohl mit LPG- als auch mit Erdgasantrieb gibt (Fiat Panda) und die "Sprit"-Kosten ausgerechnet (angegebener Verbrauch x Gaspreis an einer nahegelegenen Tankstelle). Ergebnis: fährt mit Erdgas nur geringfügig billiger. Und der Preis war ja mein Hauptargument für Erdgas gegenüber LPG. Asche auf mein Haupt, ich nehm' meine Aussage mit der Kostenersparnis zurück. Grüße
Da wurde was aufeinander bezogen, was so nicht von meiner Seite aus angedacht war, Katzenklo. Hab' deinen Post nicht auf Rechnung gehabt, der wohl zwischenzeitlich eintrudelte, als ich meinen schrieb. Er bezieht sich auf Falcones sich mir nicht erschließende Analogie. Aber vielleicht kommt noch eine Verständnishilfe. Wer weiß.
Es geht. Aber diesen speziellen Zusammenhang zwischen meiner Schüssel und einem Chrysler krieg ich nicht gebacken. Oder kupferte Toyota von diesem Hersteller gnadenlos bei allen Modellen ab. Japaner sind oder waren Abkupferer vorm Herrn. Kann aber hier nicht sein, denn dieses mein Modell ist einfach unvergleichlich und eigenständig, wie sein Name schon sagt. Ein Vorausgänger, der nicht mehr eingeholt wurde, sondern nur Mitläufer hinter sich herzog. Nun durfte er in D abdanken. Letztlich wurde es ihm nicht gedankt. Das ist mir hingegen einererlei. Fahre jeder, was er will. Auch einen Dacia, der Stückzahlen übern Preis generiert.
Ich muss erst mal den da verarbeiten. Vor allem von vorne. Schon vor Jahren haben sie dem netten Kleinen von einst erst ein Piranhamaul und nun auch den bösen Blick verpasst.
Was soll das ???
Und wenn du glaubst, es geht optisch nicht mehr schlimmer, schau einfach bei Toyota nach.
Demnächst wird davon auch noch eine unsäglich versuvte Variante Yaris Cross nachgeschoben. Nicht meine Tasse Tee. Wenngleich das neueste HSD in den Kisten sehr reizvoll sein wird und gut schmal im Verbrauch. Haltbar sowieso, über jeden Zweifel erhaben. Bei Toyota sind die Preise allerdings inzwischen auch jenseits von gut und böse angekommen. Das ist übel und war mal ganz anders. Nutznießererscheinung des Umwelt(hysterie?)gedankens.
Ich habe diese weichgelutschte Kiste ja viele Jahre ertragen. Ein extrem praktisches Auto. Aber ich habe mich ihm immer rückwärts genähert, es tat sonst in den Augen weh.
Erdgas ist günstiger als LPG, allerdings ist das Tankstellennetz vergleichsweise sehr dünn .
Ich hatte einen Kollegen, der einen Dacia mit LPG-Anlage hatte, der war wohl ganz zufrieden damit, aber der Verbrauch war relativ hoch.
Meine Erfahrungen mit LPG sind positiv, allerdings sind die beiden betreffenden Motoren wohl auch recht gut geeignet/stabil mit dem Kraftstoff, und ich gehe auch recht zahm damit um (kein Dauervollgas). Es gibt wohl auch Motoren, die da empfindlich sind. Letztlich steht und fällt das Ganze stark von der Qualität/Erfahrung der Gasanlagen-Umrüsters ab, da sollte man sich einen gut beleumundeten Betrieb aussuchen, der das nicht zum ersten mal macht. Im Prinzip sind die Gasanlagenanbieter mittlerweile alle nicht schlecht, die Premiummarke ist meiner Meinung nach Prins.
Zu den Umrüstkosten, wenn nicht das Auto ab Werk bereits eine Gasanlage besitzt, kommen Gasanlagenwartungs- und Prüfungskosten turnusmäßig hinzu.
Ein Nachbar fährt einen alten Passatkombi und schwört auf die in ihm verbaute Gasanlage. Mich irritiert deren komisch "pfeiffender" Sound im Gasbetrieb. Klingt so, als wär was kaputt, gehört wohl aber so. Für höhere Geschwindigkeiten ist sie in seinem Auto nicht ausgelegt seiner Meinung nach. Er fährt eher verhalten und erfreut sich am niedrigen Energiepreis.
Ein mir bekannter Omegafahrer gibt seinem Gasanlagenauto reichlich die Sporen und meint hingegen, dass sie das gut abkann. Vermutlich gibt's solche und solche Anlagen.
Beide fahren ihre älteren Gebrauchtwagen schon längere Zeit. Zumindest die Gasanlagen halten, der Rest bleibt lieber unerwähnt. Ich hätte da schon längst schlechte Laune bekommen.