Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12.825 Antworten
und wurde 340.340 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 672 | 673 | 674 | 675 | 676 | 677 | 678 | 679 | 680 | 681 | ... 856
Muck Offline




Beiträge: 8.359

01.06.2020 23:43
#10141 RE: Autofred Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #10124
Bis wann gab es nach dem Krieg eigentlich die alten, schwarzen Kennzeichen mit weißer Schrift?

Due gibts doch heute noch.

Bei uns war das mit den weißen so: Der Amag-Generaldirektor Rudolf S. kaufte eine Maschine zum Beschichten von Nummerntafeln, weil er dafür einen Auftrag der niederländischen Regierung erhoffte. Die Holländer haben allerdings der österreichischen Aluminiumbude was gepfiffen und die Tafeln selber gemacht.

Wie gut, dass der Rudolf S. bald darauf Verkehrsminister wurde. Als solcher hat er festgestellt, dass schwarze Nummerntafeln aus Sicht der Verkehrssicherheit ganz übel sind. Reflektierende Tafeln sind viel besser. Doch schwarz reflektiert sehr schlecht.

So eine Lösung wie in Israel, wo jedes Auto hinten zwei reflektierende Streifen picken hat ging natürlich nicht. Also gabs weiße Tafeln, die, so eine Überraschung auch, von der Amag in Ranshofen beschichtet werden.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Caboose Offline




Beiträge: 12.179

02.06.2020 07:10
#10142 RE: Autofred Antworten

Filmaufnahmen von Köln 1896 - 1931.

Gruß, Caboose

Maggi Online




Beiträge: 47.592

02.06.2020 13:09
#10143 RE: Autofred Antworten

Jo, da war Kölle noch schön.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

02.06.2020 15:34
#10144 RE: Autofred Antworten

Ich glaub, vorm Kriech war so zielmich alles nicht häßlich.

Caboose Offline




Beiträge: 12.179

02.06.2020 16:59
#10145 RE: Autofred Antworten

Die zerbombten Städte wurden vor allem im
Gelsenkirchener Barock wieder aufgebaut.
Wirkliche Rekonstruktionen wertvoller Bau-
substanz kamen im allgemeinen erst später.

Und in klein(er)en Städten und Ortschaften,
die meist wenig oder gar nichts abbekommen
hatten, wüteten zum Teil die Stadtplaner und
solche, die sich dafür hielten. Man braucht
sich nur, um zwei Beispiele zu nennen, Hameln
und Westerstede i. O. anzusehen. Diese Ver-
schandelungen geschahen überwiegend in den
70er Jahren.

Erstaunliches in Bezug auf Wiederherstellung
wurde von Polen geleistet. Die Städte Danzig
und Breslau seien hier stellvertretend genannt.

Gruß, Caboose

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

02.06.2020 17:18
#10146 RE: Autofred Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #10145
Diese Ver-
schandelungen geschahen überwiegend in den
70er Jahren.

Meine Heimatstadt Essen hat ja im Krieg einiges abbekommen wg. der Kruppwerke.
Der Stadtteil Steele ist von den Bomben einigermassen verschont worden.
Da standen noch Häuser aus dem Mittelalter- bis sich die Stadtplaner in den siebziger
Jahren des verwinkelten Viertels "annahmen".
Alles weg. Mit viel Beton wurde neu und modern "gestaltet".

Met vriendeligke groet

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

02.06.2020 18:12
#10147 RE: Autofred Antworten

Kiel oder Hamburg, da haben die sich alle schön abgeladen.
Von Dresden, Berlin ganz zu schweigen.

Na ja....in Stalingrad, Warschau etc. ist sicher auch einiges neu.

Maggi Online




Beiträge: 47.592

02.06.2020 18:56
#10148 RE: Autofred Antworten

Und seit dem Betongold geht das lustig weiter, was die hier teilweise in die historische Altstadt gebaut haben, übelst, ganz zu schweigen von diversen Abrissen alter Gründerzeithäuser in Bad Neuenahr und dem Bau von Eigentumsklötzen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

02.06.2020 19:11
#10149 RE: Autofred Antworten

Kurzum: Lebens- und Liebenswert is annerscht!

Einer meiner Kunden war der Meinung, daß Frankfurt über die Bombardierung und Zerstörung nur froh sein kann.
Frankfurt bestand in der Innenstadt aus winzigsten Gassen und Gässchen, dem aufkommenden Autoverkehr nur im Wege. So konnte man "modern" neu bauen.
So sieht Frankfurts Innenstadt auch heute aus... Beton wohin das Auge sieht.



Gruß
Monti

O tempora, o mores!

woolf Offline




Beiträge: 11.745

02.06.2020 19:50
#10150 RE: Autofred Antworten

Das erinnert mich an eine Titelseite der Sun. Titelbild „Stukas über London „ , Text dazu, „Was die Krauts nicht hinbekommen haben, schaffen jetzt unsere Stadtplaner“.
Hillebrecht mag in der Hölle schmoren und dabei mit doppelter Nenndrehzahl rotieren.

Und dabei mag ich sogar Brutalismus und bedaure teilweise wirklich, was man jetzt dem heutzutage antut und durch StahlGlasSandsteinSenkrecht ersetzt.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.502

02.06.2020 19:56
#10151 RE: Autofred Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #10149
Kurzum: Lebens- und Liebenswert is annerscht!

Einer meiner Kunden war der Meinung, daß Frankfurt über die Bombardierung und Zerstörung nur froh sein kann.
Frankfurt bestand in der Innenstadt aus winzigsten Gassen und Gässchen, dem aufkommenden Autoverkehr nur im Wege. So konnte man "modern" neu bauen.
Gruß
Monti


Stimmt schon... was daraus wurde, sieht man ja heute.
Obwohl... es gibt auch schöne Ecken in Frankfurt...

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.502

05.06.2020 10:09
#10152 RE: Autofred Antworten

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Maggi Online




Beiträge: 47.592

05.06.2020 10:25
#10153 RE: Autofred Antworten

Könnte mal gestimmt werden.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.502

07.06.2020 12:48
#10154 RE: Autofred Antworten

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

07.06.2020 13:54
#10155 RE: Autofred Antworten

thanks HP
wenn nur die Syncro Technologie net so anfällig wär, wär das mein Traum Bulli

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Seiten 1 | ... 672 | 673 | 674 | 675 | 676 | 677 | 678 | 679 | 680 | 681 | ... 856
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz