Zitat von w-paolo im Beitrag #10182Wer aber andererseits ein Auto fährt, das sowieso schon 12 bis 14 Liter verbraucht,den stört das dann ja sicher nicht allzusehr, mo sogn.
Paule, als ich noch nicht im Ruhestand war und ich pro Jahr 40-50000 KM fahren musste, wäre es für mich auch nicht drin gewesen ein Auto mit diesem Verbrauch zu nutzen.Ich fuhr einen MB 190D W201 mit einem Verbrauch von 5,8 Litern. Den Lada fahre ich nur 5 Monate im Winter,da kommen höchstens 3000 KM zusammen. Mein Alltagsauto und für Urlaubsfahrten ist ein Citroen Berlingo Diesel. Dessen Verbrauch kommt zwar auch nicht an den des 190 D ran, ist aber erträglich.
Zitat von w-paolo im Beitrag #10182 Ich fahre meine W 650 mit ca. 3,5 bis 4 Litern.
Der Verbrauch kommt mir als Durchschnittswert sehr bekannt vor. Allerdings mit dem Auto. Darüber möchte ich kein Auto mehr fahren. Das Empfinden von dem, was ein erträglicher Verbrauch ist, fällt sehr unterschiedlich aus.
Von meinen Motorrädern schafft ein einen vergleichbar niedrigen Verbrauch nur eins. Immerhin. Motorräder sind selbst mit sparsamer Fahrweise (leider) nicht sehr niedrigverbrauchsoptimiert.
Die Einheit von Mensch und Maschine ist sehr zerklüftet. Bei windkanalerprobten-optimierten vollverkleideten Maschinen wird der cW-Wert schon 'ganz brauchbar' sein, wenn der Fahrer (tief?) hinter der Verkleidung abtaucht. Jedoch nicht so gut wie bei Autos mit Werten im niedrigen 0,20cW- Bereich. Bei einem naked bike wie der W mit Hochlenker sind dem Fahrtwind Tür und Tor geöffnet, sich "festzukrallen". Der cW-Wert wäre interessant und bietet bestimmt Anlass zum Schmunzeln oder Traurigsein. Je nach Fahrer und Geschwindigkeit. Anhand dieses Artikels werfe ich 0,8 in die Runde.
Die erwähnte Honda besitzt einen halben und modifizierten Automotor aus dem Jazz. Honda war mit ihr um einen schlanken Verbrauch bemüht. Scheint gelungen.
"Honda gibt den Durchschnittsverbrauch mit 3,5 Litern auf 100 km an. Der praktische Verbrauch liegt jedoch eher bei 3,1–3,3 Litern, selbst wenn man Gebrauch von einem der drei Sportprogramme des DCT macht. Man muss schon einen sehr digitalen Umgang mit dem Gasgriff an den Tag legen oder die Maschine mit hohem Tempo über die Autobahn jagen, damit sie tatsächlich 3,5 Liter oder mehr verbraucht."
Das ist nicht schlecht und in der Tat sehr gut. Ein Verbrauch, von dem viele Motorräder und erst recht Autos nur träumen können. Die Sache hat nur einen Haken, man muss diese Honda leiden mögen. Der Verbrauch macht sie vielleicht erträglich(er).
Und, wäre das nicht in Ordnung? Soll jetzt der Schadstoffausstoß besteuert werden (was ich völlig ok finde) oder der Neidfaktor? Viel schlimmer ist doch die Absenkung der Alkoholsteuer. Da verblöden sichtbar Millionen von Menschen indem sie sich wissentlich mit Alkohol vergiften, und das auf Kosten des gesamten Gesellschaft. Das ist aber ganz ok, weil die ja kein CO ausstoßen?