Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12.897 Antworten
und wurde 342.411 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 678 | 679 | 680 | 681 | 682 | 683 | 684 | 685 | 686 | 687 | ... 860
Caboose Offline




Beiträge: 12.258

14.06.2020 00:08
#10231 RE: Autofred Antworten

Der Spezi meiner markenfreien Werkstatt sagte mir,
dass die Hersteller die Qualität ihrer Fahrzeuge
mittlerweile zurückfahren, um mehr Neufahrzeuge
abzusetzen.

Angepeilt sei eine Lebensdauer von etwa sieben
Jahren.

Meiner ist 14 Jahre alt und hat etwa 165.000 km
gelaufen. Außer verschleißbedingten Teilen brauchte
er bislang eine neue Wasserpumpe und einen neuen
Anlasser. Das fand ich nicht so ganz TOYOTA-like.

Gruß, Caboose

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.06.2020 08:46
#10232 RE: Autofred Antworten

@Katzenklo Der Privatmann braucht sicher nicht alle 4 Jahre eine neue Dose. Im Gegenteil, echte Nachhaltigkeit zeichnet sich (meiner Meinung nach) immer noch durch Langlebigkeit aus.

Ein schlauer Informatiker hat mal berechnet ( leider finde ich die Quelle nicht mehr), daß man ein Automobil ca. 20-28 Jahre, je nach Typ fahren kann, bis man die Energiemenge erreicht, die es braucht, eine neue Dose zu produzieren!

Und auf Deine Frage, brauchts so viele Fahrzeuge? Auf dem Land ganz sicher, kein ÖpNV. Aber in großen Städten ist es reine Bequemlichkeit ( ich fasse mir hier fest an die eigene Nase).
Hätte es früher schon diese Pedelecs gegeben zu meiner Zeit in München, hätte ich mein Auto sofort verkauft.

Hätte, hätte, Fahrradkette 😂😂


edit
doch noch eine Quelle gefunden.

https://vcoe.at/service/fragen-und-antwo...tion-verbraucht

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

14.06.2020 09:43
#10233 RE: Autofred Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #10231
Der Spezi meiner markenfreien Werkstatt sagte mir,
dass die Hersteller die Qualität ihrer Fahrzeuge
mittlerweile zurückfahren, um mehr Neufahrzeuge
abzusetzen.

Angepeilt sei eine Lebensdauer von etwa sieben
Jahren.


Das klingt mir zu sehr nach Verschwörung und Whistleblower.
Aber wahrscheinlich ist es so...

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

d.U.s.F. Offline




Beiträge: 245

14.06.2020 09:58
#10234 RE: Autofred Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #10231
Der Spezi meiner markenfreien Werkstatt sagte mir,
dass die Hersteller die Qualität ihrer Fahrzeuge
mittlerweile zurückfahren, um mehr Neufahrzeuge
abzusetzen.


Siehe Dacia. Die halten ganz sicher keine 10 Jahre

Grüße
vom Underfrangn seiner Fraa

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

14.06.2020 10:24
#10235 RE: Autofred Antworten

Nennt sich "geplante Obsoleszenz". https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Selbst der Umstieg auf Elektromobilität ist vordergründig der "Umwelt" angelogen, es soll und muß verbraucht und konsumiert werden, denn nur dies ist Systemimmanent.
Demnach darf und kann es in diesem System keine langlebigen Produkte geben, dies stände dem Konsum entgegen.
Demnach kann und darf es keine "umweltfreundlicheren Produkte" geben, denn diese müssten langlebig sein oder erst gar nicht produziert werden.

Kann nicht im Sinne dieser Wirtschaft sein, die auf immer schnellere Produktzyklen hin arbeitet, sich ständig neu erfindet.

Konsum, Konsum, Konsum
Kommerz, Kommerz, Kommerz


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2020 11:04
#10236 RE: Autofred Antworten

Zitat von d.U.s.F. im Beitrag #10234
Zitat von Caboose im Beitrag #10231
Der Spezi meiner markenfreien Werkstatt sagte mir,
dass die Hersteller die Qualität ihrer Fahrzeuge
mittlerweile zurückfahren, um mehr Neufahrzeuge
abzusetzen.


Siehe Dacia. Die halten ganz sicher keine 10 Jahre



Das stimmt so nicht. Der Duster meiner Ex wurde 2010 oder 11 neu gekauft und nähert sich stramm der 200 000er Marke. Nichts Gravierendes gewesen bisher.
In der gleichen Zeit hat der VW Bus Turbo und Motor gefressen, sein Vorgänger, der Vito hatte mehrfach Antriebswellen und Teile der Elektronik zerlegt usw usw.

Auch die übrigen Dacias in der Sippschaft schlagen sich wacker.

C4

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

14.06.2020 15:14
#10237 RE: Autofred Antworten

Zitat
...Dacias


...Blick in die Zukunft:

https://s1.cdn.autoevolution.com/images/...om-dacia_7.jpeg

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

14.06.2020 15:51
#10238 RE: Autofred Antworten

Zitat von w-paolo im Beitrag #10237

Zitat
...Dacias

...Blick in die Zukunft:

https://s1.cdn.autoevolution.com/images/...om-dacia_7.jpeg

Paule.



Oder so

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

14.06.2020 16:44
#10239 RE: Autofred Antworten

Diese angestrebten 7 Jahre Haltbarkeit halte ich aber wirklich für eine Verschwörungstheorie. Autos sind doch so was von zuverlässig geworden. Rost? Kennt man doch fast gar nicht mehr. Laufleistungen von 300.000 km und mehr sind eher die Regel als die Ausnahme. Solange die Elektronik nicht spinnt, sind Autos doch fast unkaputtbar geworden.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

14.06.2020 17:14
#10240 RE: Autofred Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10239
Solange die Elektronik nicht spinnt...


Eben!!!



Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

14.06.2020 17:51
#10241 RE: Autofred Antworten

Zitat
Oder so


Nee, lieber so.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

14.06.2020 18:32
#10242 RE: Autofred Antworten

Zitat von w-paolo im Beitrag #10237

Zitat
...Dacias

...Blick in die Zukunft:

https://s1.cdn.autoevolution.com/images/...om-dacia_7.jpeg

Paule.




Ja, ziemlich öde in der Umgebung...


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

14.06.2020 18:38
#10243 RE: Autofred Antworten

Das ist Bulgarien. Da sieht es überall so aus.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

14.06.2020 18:49
#10244 RE: Autofred Antworten

Immer noch schöner wie Frankfurts Innenstadt!


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Caboose Offline




Beiträge: 12.258

14.06.2020 18:52
#10245 RE: Autofred Antworten

... als ...

Gruß, Caboose

Seiten 1 | ... 678 | 679 | 680 | 681 | 682 | 683 | 684 | 685 | 686 | 687 | ... 860
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz