Für die hier reichlich vertretenene Anzahl Kenner von gutem Geschmack in Bezug auf Autodesign hier eine Galerie der feinen Art zur erbaulichen Unterhaltung in Wort und BILD für zwischendurch. Eben Ansichtssache(n).
Die anschließene Liste der schönsten Autos ist da dann doch viel erbaulicher, auch wenn etliche davon gerne in die Liste der hässlichsten Autos gepackt werden könnten. Wie die Zeit doch so einiges verklären kann ...
Ist aufgefallen, daß man bei den "häßlichen Automobilen" eher neues Zeug vorfindet, während es bei den "schönen Automobilen" eher olles bis sehr olles Geraffel ist? Zudem fiel mir auf, daß "schöne Automobile" zumeist recht "unpraktische" Fortbewegungsmittel darstellen. Meist Sportwagen, Zweisitzer, Cabrios und für den Transport mehrerer Personen und Güter eher ungeeignet.
Ein in meinen Augen hässliches Auto habens in der Liste vergessen, stammt von BMW , die Bezeichnung kenne ich nicht, aber ein völlig missratener fetter SUV mit Schrägheck. Einen Hummer habens auch vergessen als hässliche Kiste!
Meine Vorliebe in Sachen Form kenne ich bei Automobilen, ich bevorzuge "organische Formen", also eher "Rundungen" wie die "Luxusschlitten" der 30er des letzten Jahrhunderts. Tatras Stromlinien Limousinen sind mein Fall. Auch bei Triumph TR 2 und TR 3 könnte ich sterben für... Messerschmitt Kabinenroller und Isetta sind auch "hübsch".
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Ja, beide Kategorien, schönste wie hässlichste, kann ich nicht unterschreiben. Man sollte mal selbst eine 10er Auswahl treffen, sowohl als auch. Immerhin bin ich mit dreien einverstanden. 300 SL, Jaguar E und Fiat Multipla. Angeblich hatte man den Multipla sogar im MoMA ausgestellt. Niicht zu fassen ...
Serpel, Soulie meint den alten Multipla! An dem alten Multipla finde ich das Konzept für seine Zeit zwar herausragend, aber gut gestaltet? Ich weiß nicht recht. Ausgestellt im MoMa war hingegen der neue Multipla, den man hier unter den hässlichen Autos findet. Was natürlich auch ein Licht auf die Kompetenz des Auswählenden dieser Reihe fallen lässt
Der alte Multipla war eine goile Kugel. Beim Nachbarn stand öfter einer. Ich hab als Kind geglaubt, der hat einen Puch 500 aufgeblasen.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Es vweh-konzernt so schön mit einmal Dauerbrenner, immer Top of the Pops. Daran ändern Skandale nichts.
Der Deutschen liebste Kinder, Autos aus dem hiesigen Land frisch auf die Straße. Das ist wahre Heimatliebe- und Verbundenheit. Soweit geht sie bei mir nicht. Lang ist die Zeit her, in der ich aus fast jedem "Dorf in D einen Köter" fuhr, bis ich mich eines Besseren besann. Ganz ohne rappeligen Lug und Trug.